Brauche Hilfe: mein neuer Filter Fluval 305 geht nicht!

Guten Tag, zusammen!

Zunächst freue ich mich sehr, Euch hier im weltweiten Netz gefunden zu haben. Sicherlich werde ich Euch mit der einen oder anderen Frage in der Zukunft nerven :D

Nun aber zum konkreten Problem: Wir haben seit gestern ein 200 L Aquarium, dass wir gebraucht bei Ebay ersteigert haben. Eigentlich alles ok, sehr schön. Bis auf mein Problem mit dem Außenfilter...

Um den Filter in Betrieb zu nehmen, soll man laut Anleitung mit dem kleinen Hebel solange rauf und runter pumpen, bis Wasser den Filter gefüllt hat. Nun aber pumpe und pumpe ich, aber das Wasser kommt nicht. Es bleibt auf Höhe des Wasserspiegels stehen. Am Ausflußrohr höre ich es aber blubbern...

Die Schläuche sind richtig montiert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte oder wo der Fehler liegen könnte (so aus der Ferne betrachtet!).

Ich würde nämlich gerne gleich die Fische einsetzen... NEEEEIIIINNN!!! War n Witz... Die müssen noch ein paar Wochen warten bis das Teil eingefahren ist!

Danke und Gruß

Figo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Pumpe ist oftmals zu schwach um das Wasser über den Rahmen zu saugen, deshalb bist Du besser bedient, wenn Du am Rücklaufschlauch kurz ansaugen würdest, dann läuft er von alleine voll.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Huhu

ch würde nämlich gerne gleich die Fische einsetzen... NEEEEIIIINNN!!! War n Witz... Die müssen noch ein paar Wochen warten bis das Teil eingefahren ist!

Nein, du kannst sie gleich übermorgen einsetzen, wenn du morgen starterbakterien einfüllst.
Es gibt von verschiedenen herstellern starterbakterien, die wo dir sofort dein aquarium fische tauglich macht.

Frag einfach mal dein händler der wird dir bestimmt gleich mehrer hersteller anbieten können.
Die JBL Filterbakterien sind ganz gut und kosten unter 10€.

Wie groß ist dein becken denn?

lg
Kevin

M3phist0 schrieb:
Huhu

ch würde nämlich gerne gleich die Fische einsetzen... NEEEEIIIINNN!!! War n Witz... Die müssen noch ein paar Wochen warten bis das Teil eingefahren ist!

Nein, du kannst sie gleich übermorgen einsetzen, wenn du morgen starterbakterien einfüllst.
Es gibt von verschiedenen herstellern starterbakterien, die wo dir sofort dein aquarium fische tauglich macht.

Frag einfach mal dein händler der wird dir bestimmt gleich mehrer hersteller anbieten können.
Die JBL Filterbakterien sind ganz gut und kosten unter 10€.

Wie groß ist dein becken denn?

lg
Kevin

Moin

das halte ich für einen Anfänger eine sehr schlechte Idee, da er nicht weiß auf was er achten muß.
Für erfahrene Aquarianer sollte es kein Problem darstellen.
Laß Dir ruhig Zeit (das ist das wichtigste bei dem Hobby) und warte ein wenig ;) Du kannst Dein Filter mit den Starterbakterien (von denen viiiile nichts halten) oder eingelaufenem Filtermaterial animofen um die Zeit etwas zu verkürzen.
Aber lieber etwas länger warten, dann bist auf der richtigen Seite ;)

So nun zum Filter:
Mach den Filter gannz leer und saug einmal kurz (bis man das Wasser laufen hört) am Filterausgang und schon füllt sich der Filter.

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Und nun zum Wesentlichen...

ICH IDIOT ( :autsch: :autsch: :autsch: ) hatte die Schläuche vertauscht! In und out einfach andersrum. Arrrgggghhh!!! :stille:

Echt ein peinlicher Auftritt von mir - und das gleich zur Premiere!

Nun gut!

In Sachen Starterbekterien bin ich mir noch sehr unsicher! Ich denke aber, wir warten bis sich das AQ so eingefahren hat!

Gruß
Figo

Hallo,

aus aktuellem Anlass wollte ich kurz auf eine Tücke beim Fluval 305 hinweisen - die verkanten sehr gerne beim Aufsetzten. Und wenn es mal etwas strenger geht sollte man tunlichst von mehr Druck absehen. Meiner war wohl etwas verkantet und danach war er undicht. Bemerkt hatte ich es am sinkenden Wasserstand - das fehlende Wasser hat sich schön unter der Kommode versammelt.
Aber zum Glück war Samstag und ich habe es gerade noch vor Ladenschluss zum Baumarkt geschafft und mit einen anderen Aussenfilter besorgt.
Grüsse und viel Freude mit dem Aquarium,
madmops

Oben