"DRINGEND" Brauche HILFE für mein Kafi

Hallo

Allso Flossenschäden sind nicht schlimm.

Dazu braucht man einen 10Liter-Eimer (darf auch ein größeres Gefäss sein) der bis auf 5Liter gefüllt wird.
Eine Heizung wäre auch von Vorteil, diese auf 27Grad einstellen.
Ein paar Pflanzen noch mit in den Eimer packen.
Darin löst man 1EL reines Kochsalz/Natrium Chlorid (bekommt man in der Apotheke oder im Supermarkt, bitte darauf achten, dass keine Zusätze enthalten sind).
Darin badet man dann den Patient für ca. 2 Stunden.
In dieser Zeit schraubt man die Temperatur bis auf 30Grad.
Nach den zwei Stunden mit Wasser bis auf 8Liter aufgiessen und die Temperatur langsam wieder auf 27Grad senken.
Das ist quasi eine Kombination aus Salzbad und Wärmebehandlung.
Zur Entspannung und zusätzlichen Desinfektion kann man noch Seemandelbaumsud dazugeben.
Dazu kocht man ein Seemandelbaumblatt auf ca. 500ml auf und lässt es ziehen bis es abgekühlt ist.
In diesem Sud kann der Patient ruhig drei Tage verweilen.
Viele werden jetzt denken: Oh Gott, wie kann man nur!!!
Jedoch ist diese Behandlung erholsam für einen Betta und weitaus weniger Stress, als eine Behandlung im hellen Aquarium oder gar mit Chemie.

MFG Thorsten

hmm ich glaub er hats net geschafft.treibt nur noch da rum kiemen bewegen sich nicht mehr.schwimmt auf dem rücken.und die flossen bewegen sich auch nicht mehr.

das war eigentlich nur übergangsweise gedacht da sich meine krebse an seinen flossen zu schaffen gemacht haben.da hat er das becken gewechselt.ich wollte ihn eigentlich wieder rüber zu mir nehmen sobald er wieder komplett fitt ist.2 wochen ging es gut bis heute.da hat der eine angefangen auf den kafi los zu gehen.und da meine krebse sonst keine probleme mit dem kafi hatten hab ich mir heute gleich nen neuen geholt.den hab ich dann bei mir ins becken gesetzt und keine 5 sec. nachdem er da drin war wurde er von einem krebs richtig angegriffen.das ergebnis ist jetzt leider wieder tot.an die kafi weibchen gehen die krebse komischerweise nicht ran.die sind beide komplett in ordnung.aber hab mir jetzt überlegt extra nen kleines 20L becken oder so anzuschaffen für die kafis.

Oben