Brauche dringend Hilfe! Mein Molly ist krank!

Hallo!
Habe ein 54l Becken mit Mollys und Panzerwelsen. Ein Dalmatienermolly ist vor zwei Tagen gestorben (hatte sich im Filtter verfangen)
Daraufhin habe ich das Wassergewechselt. Gestern war alles ok!
Heute sieht ein anderer Dalmatienermolly ganz komisch aus. Ich würde fast sagen, er hat die Weißpünktchenkrankheit (sehr doof bei nem Dalmatiener) aber dazu hat er ein Auge ganz geschwollen und sieht aus, als würden ihm die Schuppen abfallen, er ist ganz struppig!
Was ist das?
Die anderen sehen noch ganz normal aus!
Was kann ich tun?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich würde fast sagen, er hat die Weißpünktchenkrankheit (sehr doof bei nem Dalmatiener)
Zum Thema Ichthyo und Therapie einfach die 1Suche bemühen, da findest du eine Menge Infos.

aber dazu hat er ein Auge ganz geschwollen und sieht aus, als würden ihm die Schuppen abfallen, er ist ganz struppig!
Ein Glotzauge in Kombination mit ausgefransten Flossen könnte darauf hindeuten dass er angegriffen wurde.

Was kann ich tun?
Ich würde den Molly erst mal separieren, damit er nicht weiter ev. Stress ausgesetzt ist.
Dann kann man nur beobachten, ob er tatsächlich Ichthyo hat oder es sich um eine andere Erkrankung handelt.
Seemandelbaumblätter und Zimstangen wirken auf die Heilung des Glotzauges unterstützend, vitaminisiertes Lebend/ Frostfutter stärkt das Immunsystem.

Ansonsten hilft dir vlt der Link weiter http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe und es fallen dir weitere Symptome auf.

Grüße,
Amy

Danke für deinen Tip!
Konnte leider keine Krankheit eindeutig ausmachen!
Da es den anderen Fischen scheinbar gut geht (sie zeigen keinerlei Veränderung) habe ich erstmal, außer einem Wasserwechsel, nichts gemacht. Ich werde den Herrn dann mal aus dem Becken holen und beobachten!
Gute Nacht!

Oben