Hallo an die Forengemeinde,
hallo Black-Avenger,
eben beim stöbern bin ich über Euer Forum gestolpert.. genauer gesagt: Auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Da ich selber schon länger Kafis habe, entschloss ich mich, mich zu registrieren, in der Hoffnung, vielleicht etwas helfen zu können. Nehmt mir aus dem Grunde bitte nicht übel, wenn ich mich erst am Wochenende bei Euch ausführlich vorstelle, aber dem kranken Kafi und seinem Besitzer versuchen möchte zu helfen
Folgendes ist mir aufgefallen:
ZITAT:
Ryltha hat geschrieben:
Esha ist erstmal okay, aber man sollte noch der Sache auf den Grund gehen woher der Pilz kommt. Normal entstehen solche Verpilzungen, wenn die Beckenhygiene nicht gut ist, z.B. der Boden sehr dreckig ist und der Fisch oft mit den Flossen dort hinkommt, aber dein Becken ist ja sehr sauber. Wie oft wechselst du denn Wasser? Im Zweifelsfall die Intervalle verkürzen und die Menge erhöhen.
lg
Ryltha
ENDE
Damit hast Du, Ryltha vollkommen Recht, jedoch:
Beim Kafi kann Dir eine Erkrankung auch ohne ersichtlichen Grund von jetzt auf gleich ausbrechen. Auch Pilze.. leider... und um die handelt es sich hier eindeutig.
Kafis, vor allem wenn sie etwas sensibel sind, reagieren auf alles.. jede Veränderung, jedes bischen Stress.. nicht falsch verstehen.. muss nicht zwangsläufig so sein.. aber kommt relativ oft vor. Das sind halt Charakterfische.
So wie Du Deine Probleme und die Situation beschreibst, tippe ich darauf, das der Kafi einfach durch Stress, erst beim Händler..wo er vermutlich nicht allein im Becken war, dann bei Dir ein neues Becken bezogen, neue Bakterien, ect. mit Pilz reagiert hat..
Von daher würde ich die Behandlung mit esha 2000 entsprechend Gebrauchsanweisung fortsetzen.
Wenn Du ihm dann etwas richtig gutes tun willst, besorg Dir SMBB und Erlenzäpfchen. SMBB gibts auch in Nanogrößen, sie beugen Krankheiten vor, und wirken leicht desinfizierend. Gleiches gilt für Erlenzäpfchen, wobei die auch den PH-Wert absenken können.
Wasserwechsel:
Ich nehme mal an, Du hast so einen 20lt Cube? Mindestens schauts so aus..
Wenn Du einmal wöchentlich das Wasser fast komplett wechselt, ist das zuviel! Es sei den, das irgendetwas nicht stimmt (WW, Krankheit z. B.) Und bitte nicht fast 100 % Wasser wechseln... auch wenn Du es noch so gut meinst. Wenn nichts besonders ist bitte immer nur max. 1/3 bis 1/2 des Wasser wechseln. Wenn Du nach dem WW die Beckenwände voll hast mit Luftbläschen, war es zuviel und zu gut gemeint :wink:
Es ist besser, Wasserwechsel nur alle 3 bis 4 Wochen zu machen, immer unter der Voraussetzung, das Becken ist nicht überbesetzt und alles ist ok. Versteh das bitte mal so:
Das Becken hat ja gar nicht die Zeit, mal entsprechend zur Ruhe zu kommen, Bakterien zu bilden.. im Prinzip kann es nie in den richtigen biologischen Rhytmus kommen. Darum sollte man auch nie WW und Filterreinigung zusammen erledigen.
Ich habe die Erfahrung zu Beginn mit meinem 30lt Becken leider auch erst sammeln müßen. Seit dem ich es so mache, läuft das Becken deutlich stabiler, und viele meiner Probleme die ich die ersten paar Wochen hatte, haben sich allein erledigt.
Den Filter sollte man im Grunde erst reinigen, wenn die Filterleistung deutlich nachläst.
Der von Dir gewählte Bodengrund ist nicht so ganz glücklich für einen Kafi gewählt. Kafis benötigen dunklen Bodengrund. Sie können vor hellen Hinter-Untergrund helle Dinge nicht erkennen... z. b. gefrorene weise Mülas.... ectr.
Dein Becken gefällt mir sonst sehr gut und ein Kafi fühlt sich sicher wohl darin, vielleicht kannst Du ja noch den Boden verdunkeln.. z. b. durch Pflanzen. Mir fällt da spontan Süßwassertang ein.
Ich hoffe, Dein Kleiner schnell wird wieder fit
Nehmts nicht übel, das ich als Neuling einfach mal "andersrum" gehandelt habe,ich bin halt Kafiverrückt... wie gesagt, ich hole ein persönliche Vorstellung am Wochenende nach.
Grüße
Fischfreund