Brauche hilfe für meine Aquariums

Hi ich bin neu hier. Ich habe ein Dickes Problem. Ich habe vor 4 Jahren mit einem 40 Liter Aquarium angefangen. Vor 1 Jahr habe ich mir dann noch ein 80 Liter Aquarium gekauft. Mir gefallen diese Aquarien aber nicht mehr so toll. Ich habe auch zu viele fische. Aber ich will keine Hergeben. Hier habe ich ein paar Bilder.
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]
my.php
[/url] [/img]

In meinen Kleinen Aquarium sind meine Jungfische. Im Großen sind 6 Welse zuhause dann 3 große Mollys ein Baby Molly 5 mittlere Papergeien Platins 4 Neons und 4 Schwertträger und 9 Junge Fische und 2 Garnelen und 2 Dornaugen. Ich möchte mal neue Platzen haben. Aber ich habe keinen Nährboden ich kenne mich auch nicht so aus. Diese Platzten die ich jetzt drinnen habe halten als einzige. Hilft mir was ich anders machen kann.

GregorK

Mitglied
Hallo Allroundhunter,

du brauchst eindeutig mehr Plfanzen.
Nährboden braucht man nicht unbedingt, man kann Pflanzen die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen auch gezielt z.b. mit Düngekugeln düngen. Flüssigdünger für den rest.

Mindestens 70% des Aquariumbodens sollte bepflanzt sein.

Ich empfehle dir auch schwarzes Tonpapier oder so eine Rückwand aus dem AQ laden hinten ans Aquarium zu machen. Sieht gleich viel besser aus als die Tapete im Hintergrund.

Gruß Gregor

A

Anonymous

Guest
Welche Planzen kannst du mir empfenlen? und wieoft soll ich das Wasser wächseln?

Jetzt habe ich mein großes Aquarium saubergemacht. Und ich habe auch neue Pflanzen gekauft. Passt das jetzt das Aquarium?

my.php
[/url][/img]
my.php
[/url][/img]
my.php
[/url][/img][/img]

Gude!

Nen paar Pflanzen könnten schon noch rein.
Schau Dir doch mal die AQ's im Album an. Die Meisten sind stark bepflanzt.
Fische stehn halt auch auf Verstecke, ausserdem ist ein dicht bepflanztes AQ
stabiler da die Pflanzen auch einiges an abfallstoffen aufnehmen.

Gruss Frank :shock:

A

Anonymous

Guest
Dann haben die Fische doch garkeinen Platz mehr. Wo sollte ich noch Pflanzen einsetzten? Hinten oder im Fordergrund?

Gude!
Ist natürlich alles Geschmackssache!
Aber mir persönlich gefällt ein AQ am besten wenn die rückwand vor lauter Pflanzen nicht mehr zu sehen ist. Nen paar hohe pflanzen im hintergrund, nen paar niedrige noch vorne hin....
Tip: Bei Ebay gibts billig Pflanzensets zu erstehen.

Gruss Frank :shock:

Jap, das ist schon mal eine gute änderung mit den pflanzen,
du denkst warscheinlich:
"wenn ich zu viele pflanzen rein mache verstecken sie sich nurnoch und ich bekomme keinen fisch mehr zu gesicht"
FALSCH

genau das gegenteil ist der fall, je mehr pflanzen (versteckmöglichkeiten) du drin hast, desto wohler und sicherer fühlen sie sich ^^
---> sie werden sich alle blicken lassen. ^^

Oben