Brauche dringend eure Hilfe!!!

Hallo allerseits!

Habe mich hier angemeldet da ich seit längerer Zeit mir Ein Aquarium anschaffen möchte. Mein Letztes Aqua ist schon 3 od 4 Jahre her,
damals hatte ich ein 60L Becken, auf den Rat meines Vaters richtete ich mir ein kalt Wasser Becken ein. Der Verkäufer drehte mir dann Goldfische an. :evil: Später habe ich dann aber Erfahren dass Goldfische in einem Aqua an Kümmerwuchs leiden.-> daraufhin habe ich sie schweren Herzes zu einem Freund in den Teich gesetzt. OK ich weiß ich hätte mich damals einfach besser Informieren sollen, aber solche Fehrler soll mir nicht mehr passieren!!

So nun zu meinen Fragen:
Ich möchte mir ein 180L oder vileicht ein240L Becken aber eher 180L anschaffen um meinen zukünftigen Fischen genügend Platz zu bieten(warm Wasser).
Es sollten Anfänger Fische sein. Ich würde Skalare nehmen, weiß aber net ob der Platz dafür reicht oder ob sie andere Fische Attakieren.
dann würde ich gern Platys od Schwerträger nehmen.
Natürlich kämen noch einige Steine Pflanzen und Versteckmöglichkeiten rein.
Luftpumpen hab ich noch vom Letzen Aquarium.

Welche Fische und Pflanzen würdet ihr mir für ein Warmwasser Aqua 180 oder240L empfehlen? :?

Hoffe ich frage euch nicht zu viel, möchte diesesmal nur alles richtig machen :)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :wink:

Gruß Manuel
 


Manuel schrieb:
Es sollten Anfänger Fische sein. Ich würde Skalare nehmen, weiß aber net ob der Platz dafür reicht oder ob sie andere Fische Attakieren.

Irgendwie wiedersprichst du dir da. Ich finde nicht unbedingt, das Skalare Anfängerfische sind!

Zebrabärblinge sind meines Erachtens ein guter Anfängerfisch, da sie auch einen Fehler mal verzeihen.

Schau mal im Zierfischverzeichniss nach, da findest du bestimmt ein paar Fische, die man als Wiederanfänger nehmen könnte.
 
Hallo,

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Schwertträger sehr robuste Tiere sind, die auch bisher ausnahmslos alle meiner anfängerfehler verziehen haben... :wink: Ausfälle gab es bisher keine zu beklagen.

Gruß Heini
 
Danke für deine Antwort! :D


Hunterkoile schrieb:
Irgendwie wiedersprichst du dir da. Ich finde nicht unbedingt, das Skalare Anfängerfische sind!

Hab halt in Aquarium Heften gelesen das Skalaren zu den Anfängerfischen zählen.


Freue mich über weitere Antworten! :)
Gruß Manuel
 
Hi,

Platys würde ich auf jeden Fall schon mal zu den Anfängerfischen zählen. Sie sind relativ robust, wobei ich sagen muss, dass ich sie lieber von Privat kaufen würde, vielleicht hier im Forum mal inserieren, da ich mit Platys aus Geschäften bisher nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht habe. Dann würden allerdings Schwerträger nicht mit ins Aquarium passen. Sie kreuzen sich häufig mit den Platys, was nicht gut sein soll. Habe da selbst keine Erfahrung mit.

Wie wäre es denn mit einer Barschart für den Bodenbereich? Purpurprachtbuntbarsche (pelvicachromis pulcher) habe ich selbst in einem meiner Aquarien und kann nur sagen, sehr schöne Fische und trotz vieler Meinungen doch relativ friedlich. Sie verzeihen auch schon mal den ein oder anderen Fehler, die Erfahrung habe ich zumindest am Anfang meiner Aquaristikkarriere gemacht :wink:
Sie brauchen allerdings eine dichte Bepflanzung und viele Versteckmöglichkeiten. Weiter sollten auch nicht allzu viele weitere Bodenbewohner mit im Becken sein.

Nur mal so eine spontane Idee von mir.
Grüße
NewFish
 
Hallo Manuel,

ich würde Dir ruhig zu einem 1m-Aquarium raten. Das hätte dann in den Standardmaßen 200 l (1mx0,4mx0,5m) bzw. 250 l (1mx0,5mx0,5m). Das erste wäre problemlos geeignet für die Schwertträger und einiges mehr.

Für Skalare sollte es schon das größere Aquarium sein. Da sie sehr hoch werden, sollte das Becken schon mindestens 50 cm hoch sein. Wenn sie später als erwachsene Tiere Reviere bilden, passt da ein Paar rein, bei zwei könnte es schon zu heftigen Streitereien kommen, die man vermeiden sollte.

Normalerweise beginnt man mit einer Gruppe Jungtiere und behält dann ein Paar, das sich gebildet hat, die anderen gibt man ab. Allerdings sind Skalare keine typischen Anfängerfische, falls es solche überhaupt gibt, obwohl ich deutsche Nachzuchten auch für relativ robust halte.
Die Schwertträger passen eher in das Schema vom Anfängerfisch. Da es Lebengebärende sind, stellt sich der Nachwuchs auch fast von alleine ein.

Wenn Du Dir das mit den Skalaren zutraust und die Grundregeln beachtest , mit regelmäßigem Wasserwechsel etc. und Deine Wasserwerte passen, könntest Du es versuchen. Geht es schief, sind sie aber unter Umständen teuerer als andere Fische. Ich habe mit Schwertträgern angefangen. Überleg es Dir in aller Ruhe und entscheide dann. Wegen des restlichen Besatzes bekommst Du hier dann Hilfe.

Viele Grüße

Timo
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

An Schwertträger habe ich auch schon gedacht, würde aber gern noch andere Fische dazusetzen villeicht etwas Größeres. :roll:



Freue mich über eure Antworten
 


Wie wäre es denn wenn du mit Zebrabärblingen anfängst, allem etwas Zeit lässt und wenn es gut läuft... meine Zebras leben mit 6 Skalaren zusammen, sind aber auch 600l !
Und vor ein paar Fehlern bist du denke ich nie sicher, man sollte sie nur nicht 2mal machen.

Aber ein neues Aquarium kann nie eine schlechte Idee sein!

Gruß Ivonne
 
Jo, Zebrabärblinge hatte ich früher auch mal.
Aber ich hätte gern noch etwas größere Fische welche wären denn da zu empfehlen?

Noch ne Frage: Es heißt ja immer je größer das Aquarium desto weniger Reinigungsaufwand muss betrieben werden.
Gibts da auch große Unterschiede von enem 180L zu einem 240L? :?
Früher hatte ich ja ein 60L Becken, da musste ich schon sehr oft Wasserwechsel durchführen, wie ist das eigendlich bei solchen größen?

Gruß Manu
 


Oben