Brauche dringend eure HILFE ! ! !

Hallo zusammen
Ich ( 16 ) habe ein ziemliches Problem. Mein Opa hat sich vor ner Zeit ein recht großes Aquarium gekauft (380 L glaub ich). Er ist jetzt für 14 Tage in den Urlaub gefahren. Ich und mein Vater sollten uns in der Zeit ums Aquarium kümmern !
Nun mein Problem : In dem Aquarium sterben nach und nach alle Fische.
Das muss aber schon vorher angefangen haben. Es lagen mehrer "Fischkadaver" im Aqaurium rum. Wie kann ich das abstellen, ich will nich das er ausm Urlaub wieder kommt und keine Fische mehr im Aquarium hat.
Es ist nichts offensichtliches, also den toten Fischen fehlt "nichts".
Vor kuzer Zeit hatten 2 Fische Blasen am Mund, kann das vlt. damit zusammen hängen ???
Das Wasser ist auch ok, die Temperatur eben so (23°C)

Ich habe nich viel Ahnung davon, deswegen brauch die Hilfe von Leuten die sich damit auskennen. Ich hoffe die sind hier in dem Forum vorhanden ^^

Danke jetzt schon
Maik

A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

neben dem Wasserwechsel wäre es natürlich auch interessant herauszufinden, was die beiden Fische mit den Blasen hatten.
Guck doch mal bei www.jbl.de, dort gibt es ein Online-Hospital, das u.a. auch bildgestützte Diagnosemöglichkeiten hat, ob Du da etwas findest, was dem Krankheitsbild Eurer Fische ähnlich ist.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich und mein Vater sollten uns in der Zeit ums Aquarium kümmern !
Was genau sollt ihr tun?
Und was habt ihr bis jetzt gemacht?

Das muss aber schon vorher angefangen haben
Wie ist das zu verstehen? Schon bevor er auf Urlaub gefahren ist? Wie kommst du da drauf?

Vor kuzer Zeit hatten 2 Fische Blasen am Mund, kann das vlt. damit zusammen hängen ???
Wenn ihr noch einen toten Fisch findet, dann macht bitte ein Foto. Das kann oft sehr weiterhelfen.
Die Links zur bildgestützten Diagnose sind ja schon gepostet worden.
Vlt findest du da etwas.

Plötzliches Fischsterben muss nicht immer gleich mit einer Erkrankung zu tun haben.
Wie sind denn die Wasserwerte?
Läuft der Filter 24h?
Gabs einen Stromausfall?

Jeder Hinweis kann hilfreich sein, also beobachte die Fische genau - wie verhalten sie sich? Sind sie hektisch? Atmen sie an der Wasseroberfläche? Sind sie blass?
Lies dir die Diagnosehilfe durch und vergleiche ob dir noch mehr auffällt.

Grüße,
Amy

Also ^^
Zu dem Kümmern : Wir sollen den Fischen das Futter geben, Dünger für die Pflanzen usw.

Zu dem Urlaub :
Wir haben in dem AQ einen Fisch gefunden der keine Schuppen mehr hatte usw.....also nur die Gräten und "Fleisch"

Von dem nächsten werde ich ein Foto machen.

Ich denke das die Wasserwerte ok sind
Also den pH-Wert kenn ich : 7,05
Der pendelt jedoch immer zwischen 6,90 - 7,10
Der Filter läuft immer, Tag und Nacht und einen Stromausfall hat es auch nicht gegeben.

Eines weiß ich jedoch nicht genau, an der Wand des AQ hängt eine
Kugel ! Ich weiß nich was für eine Bedeutung sie hat und wofür sie gut ist.

Ich werde mal ein paar Fotos von allem machen, Fische, Pflanzen usw.

Vielen Dank für die Antworten

Schnapper#1 schrieb:
Also ^^
Zu dem Kümmern : Wir sollen den Fischen das Futter geben, Dünger für die Pflanzen usw.

Hey Maik,

at euch dein Opa genau gesagt, wie viel ihr fütern sollt? Vielleicht habt ihr zu viel gegeben, und das Becken ist "gekippt"?
Ihr macht jeden Tag Dünger rein?

Bilder sind ganz wichtig, auch vom Becken und von der Kugel?!?

Hoffe, ihr bekommt das Problem noch rechtzeitig in den Griff.

Hallo,
leider konnte ich heute keine Fotos oder sonstige Angaben machen, ich hatte leider keine Zeit dorthin zufahren :-(

Aber mein Vater war da, er hat zum Glück keinen toten Fisch mehr entdeckt...!

Mein Opa hat uns alles erklärt, wie oft wir Dünger und Futter geben sollen und so haben wir das auch gemacht, denke daher nicht das es davon kommen könnte.

Morgen werde ich zu 100 % hinfahren und Fotos machen.

Gruß Maik

Hallo,
wir haben das Wasser gestern Morgen 250 l gewechselt. Seit dem haben wir zum Glück keinen toten Fisch mehr gefunden.
Ich hoffe sehr das dass auch so bleibt.
Dem neuen Wasser haben wir die nötigen Sachen ( Leider habe ich den Namen vergessen ^^ ) beigefügt.
Aber wir mussten feststellen das an den Pflanzen eine Art "Fransen" gebildet haben. Sie sind Dunkel und nur am Rand.
Kann das vlt. mit dem pH-Wert zusammen hängen ?

Einen Nitrittest mit Stäbchen hat eine rosane Färbung zwischen 20 - 30 % ergeben..!

Schönen Tag noch
Maik

Anhänge

• DSC00593.JPG
    DSC00593.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC00593.JPG
    DSC00593.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00595.JPG
    DSC00595.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00595.JPG
    DSC00595.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 69
Hi,

Die Kugel scheint ein CO2-Dauertest zu sein; mit Hilfe der Farbe kann man ablesen, ob genug CO2 im Wasser ist.

Die Fransen an den Pflanzen sehen verdammt nach Algen aus, welche weiß ich nicht - da gibbet hier kompetentere Leute! ;)

Die Rosafärbung des Nitrittestes sollte nicht sein. Wenn sich das durch nochmaligen Test bestätigt, solltest Du weiterhin WW durchführen und weniger füttern bzw. mal 'nen Hungertag einlegen!?

Hi
Ich denke das jetzt alles wieder in Ordnung ist.
Nachdem wir den Wasserwechsel gemacht haben und die Pumpe mal nen bischen gesäubert haben ist wieder alles ok.
Seit Samstag is kein Fisch mehr gestorben :)

Vielen Dank an alle
Maik

Schnapper#1 schrieb:
(...) und die Pumpe mal nen bischen gesäubert haben ist wieder alles ok.(...)

Ich hoffe, ihr habt den Filter nicht zu heftig gereinigt, das kann nämlich die Bakterienkulturen zerstören und dann könntet ihr bald ein richtiges Problem im Becken haben.

Normalerweise sollte man den Filter in Ruhe lassen, solange er noch genügend Durchfluss hat!

Oben