Brauche dringend eure Hilfe bei Zwergbuntbarschen

Guten Abend an alle,
ich bin ganz verzweifelt, unsere Buntbarsche (Ramirez) gehen ein und wir wissen nicht warum.

Also, vor ca. 2 Wochen haben wir ein orangenes Schmetterlingsbuntbarschpärchen beim Händler geholt und in unser 250l Becken gesetzt. Am nächsten Tag entdeckte meine Frau bei beiden an der Seite unterhalb der Rückenflosse ein seltsame Stelle die irgendwie nach einer Bisswunde aussah. Von vorn gesehen beulte diese Stelle nach außen aus. Erst hatte ich die Vermutung die beiden wären unserem Harnischwels in die Quere gekommen. Da beide aber quitschfidel waren, gefressen haben und auch gleich ein Teil des Beckens als Revier beansprucht haben, hatten wir die Sache nicht so ernst genommen.

Nachdem aber nach fast einer Woche diese "Verwundung" immmer noch nicht besser wurde und man bei gaaanz genauem hinsehen so etwas wie einen Pilz erkennen konnte, hatten wir beide separiert und mit JBL Fungol behandelt. Nach 4 Tagen war immer noch keine Besserung zu sehen, deshalb hatten wir dann mit Tetra General Tonic weitergemacht, natürlich nach Wasserwechsel usw. weil unser Händler (ein anderer als der der uns die Fische verkauft hat), auf einen Parasitenbefall getippt hat.

Nach einem Tag war dann am Männchen die "Stelle" schon besser geworden, doch dann hat er nichts mehr gefressen und war auch sehr still und zurückgezogen mit immer rausgeklappten Kiemen während das Weibchen immer noch sehr munter umhergeflitzt ist und auch noch gut Futter angenommen hat.

Gestern morgen ist dann das Männchen gestorben. Ich habe es dann mal mit einer starken Lupe untersucht und konnte aber nichts feststellen ausser das die Kiemen anders ausgesehen haben.

Das Weibchen haben wir jetzt in einem kleinen Quarantänebecken und behandeln mit General Tonic weiter. Jetzt erkennt man auch deutlich Glupschaugen.

Bitte sagt mir jetzt nicht das wir die Fischtuberkulose haben (wegen der Glupschaugen), das wär jetzt der Super- Gau wenn das auf unser großes Becken überspringt.

Ich hab mal ein Bild von unserem Männchen gemacht und die Stelle an der Seite schwarz markiert, hoffe das klappt mit dem Bild.

Unsere Wasserwerte sind:
-GH: 8-9
-KH: 4-5
-PH: 7,5
-Nitrit: 0
-Nitrat: 0,1

Ich wär euch für jeden Tipp dankbar und drückt uns die Daumen, vielen Dank.

Herzliche Grüße, Sascha

Anhänge

• Barsch1.jpg
    Barsch1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 91
  • Barsch2.jpg
    Barsch2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 85

Oben