BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE

A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier (habe bisher nur gelesen, gelesen, gel.......) und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bin kompletter AUQA-Neuling! Habe seit 12.August ein 112 l Süßwasseraquarium. Nachdem ich vorgestern grünblaue Algen entfernt habe, einen Wassertestkoffer gekauft und gleich die Wasserwerte gemessen habe, mußte ich feststellen, dass mein PO4 Wert bei 3 liegt. Habe sofort 30l Wasser gewechselt (war sowieso fällig nach 2 Wochen) und mit Wasseraufbereiter und wie jede Woche 2 CO2 Tabletten hineingegeben.
Heute wieder gemessen und noch immer ist der Phosphatwert auf 3!

Habe derzeit 2 Ancistrus Spec. (3-3 1/2 cm) und 12 Stk. Pflanzen.

Was muß ich machen um den Wert zu senken? Wollte eigentlich noch diese Woche Guppys und Platys einsetzen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf rasche Antwort von Euch!

lg
Gerli

Hallo.

Erstmal weiter wasser wechseln. es scheint ja zu helfen.
Hast du eine Idee wo die Ursache für das viele Phosphat liegen könnte?

Hast du gedüngt?
Wenn ja vielleicht liegt die Ursache dann bei einem Falschen Dünger.
Eine andere Quelle für Phosphate im wasser ist mir nicht bekannt.

Gruss

Hallo,

ein PO4 von 3 mg/l ist ja zunächst kein dramatischer Wert (jedenfalls nicht um so laut um Hilfe zu schreien).
Du solltest nach der Ursache für dein PO4 suchen, es kann bereits so aus dem Hahn kommen. Im Leitungswasser sind nämlich diese Mengen erlaubt!
Andere mögliche Ursachen könnten Torfprodukte/ -extrakte sein.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
Es ist der nur der Grunddünger unter dem Kies. Sonst kommt noch keiner hinzu (soll erst nach insgesamt 3 Monate düngen). Nur wie schon gesagt die CO2 Tabletten jede Woche.

Habe nur gelesen, dass es von zu vielem Futter oder zuviel Mulm kommen kann. Allerdings bekommen meine beiden kleinen Welse nur jeden 2.Tag eine Futtertablette und ab und zu eine Scheibe Gurke oder 1 Salatblatt. Das wird allerdings am nächsten Morgen wieder herausgenommen.

Bin mir nicht sicher ob ich jetzt täglich WW machen soll!?

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,

ein PO4 von 3 mg/l ist ja zunächst kein dramatischer Wert (jedenfalls nicht um so laut um Hilfe zu schreien).
Du solltest nach der Ursache für dein PO4 suchen, es kann bereits so aus dem Hahn kommen. Im Leitungswasser sind nämlich diese Mengen erlaubt!
Andere mögliche Ursachen könnten Torfprodukte/ -extrakte sein.

Gruß Knut

Hallo Knut,

unsere Anworten haben sich überschnitten. Sorry wenn ich zu laut um Hilfe gerufen habe :wink: aber ich bin halt wirklich Neuling!

Ich habe eine Wurzel und einen Lochstein aus dem Fachgeschäft.
Werde sofort den Test mit dem Leitungswasser machen. Danke für den Tip!
Bezüglich Ursache habe ich nur das o.a. gelesen, bin aber wirklich nicht der Meinung, dass jeden 2. Tag eine Futtertablette zuviel ist, noch dazu wo die beiden alles auffressen.

lg
Gerlin

A

Anonymous

Guest
So - habe soeben mein Leitungswasser auf Phosphat getestet. Ergebnis = 0!
Werde morgen nochmals 30 l Wasser wechseln. Hoffentlich bringt das was.

Kann ich mir trotz dieses Wertes (alle anderen sind ja in Ornung) endlich Guppys und Platys einsetzen? Lt. der Beschreibung im Testkoffer soll der PO4 Wert nur schädlich für die Pflanzen sein. Aber in welcher Weise war nicht zu finden.

lg
Gerli

A

Anonymous

Guest
Mußte soeben einen meiner 2 Welse von der Oberfläche nehmen. :cry: War gestern noch putzmunter. Hat das was mit dem PO4 zu tun?

Grüße von der traurigen Gerli

Oben