Bräuchte ne Idee - Besatzänderung

Mudskipper

Mitglied
Danimonster schrieb:
Markus es ist einfach eine Tatsache, dass grade diese beiden Arten unterschiedliche Anforderungen an ihre Umwelt stellen.

...

Ich hoffe mal dass du dir das einfach mal in Ruhe durchliest Markus und vielleicht ein wenig die Einsicht hast, dass man nicht nur weils hübsch ist keine Rücksicht mehr auf optimale Haltungsbedingungen gibt.

Moin Dani,

ich bin bestimmt einer der Letzten, die Fischen KEINE guten Bedingungen bieten will aber:

Wenn diese Fische nicht fähig wären, sich gut anzupassen, wären es keine "erfolgreichen Zierfische". Platys wurden(leider) in vielen tropischen Gwässern ausgewildert, och mehr Guppys - beide sind sehr erfolgreich in den verschiedensten Gewässertypen, oder meinst Du ein Platy leidet, nur weil er nicht in alkalischem Wasser sitzt?
Der Neontetra ist seit Jahrzenten ein gefragter Zierfisch, der auch in Leitungswasser-Gesellschaftsbecken uralt werden kann.
Wie sieht es in der Natur aus?
Starke Werteschwankungen, Monate ohne Futter, keine submerse Bepflanzung, wird kaum ein Jahr alt - so sieht die Realität eines Neontetra aus.
Willst Du den Neon züchten mußt Du mit härtelosem Weichwasser und saurem Ph ran, keine Frage - aber das hat weder mit "Wohlfühlen" noch mit Haltung was zu tun.

Ein Gesellschaftsbecken ist halt "auf Hübsch" geeicht. Willst Du Aquaristik,die weiterführt mußt Du gezielt züchten.

Lg Markus

Hallo,

Danimonster schrieb:
Markus es ist einfach eine Tatsache, dass grade diese beiden Arten unterschiedliche Anforderungen an ihre Umwelt stellen.
Der Platy kommt s.B. aus Mexiko und Honduras der Neonsalmler stammt aus dem Amazonas ( gerne berichtigen wenn was falsch ist).
Aus der unterschiedlichen Herkunft folgt einfach, dass sich der Platy super wohl fühlt bei einem PH Wert über 7 und härterem Wasser und der Neon halt bei einem PH Wert unter 7 und ganz weichem Wasser.

Daraus folgert gar nix.
Und "wohl fühlen" hat noch niemand bei einem Fisch nachfragen können.

Mir ist es einfach unbegreiflich, dass es Leute gibt die nicht verstehen möchten, dass Fische Lebewesen sind die Artgerecht gehalten werden sollten und dazu gehört einfach ein zur Art passendes Umfeld.

Ach ja? Nur mal ganz am Rande, hälst Du etwa Neons mit Pflanzen zusammen? Ja. Dann bist Du ein Frevler und Tierquäler.
Hier mal ein paar schicke Bilder aus nem Neonbiotop:
http://www.mikofish.com/subpage.html

Ich hoffe mal dass du dir das einfach mal in Ruhe durchliest Markus und vielleicht ein wenig die Einsicht hast, dass man nicht nur weils hübsch ist keine Rücksicht mehr auf optimale Haltungsbedingungen gibt.

LG Dani

Eventuell solltest Du mal erst ein wenig mehr Erfahrung mit Zierfischen sammeln, diese mal über ein paar Jahre unter unterschiedlichsten Haltungsbedingungen pflegen und dir dann ein Urteil erlauben.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

na denn, habe hier grad mal den Aquarienatlas Band 3 von Riehl und Baensch liegen. Danach dürften wir hier um Karlsruhe Zoofachgeschäfte mit max. 3-5 Arten haben. Im Schnitt komme ich bei meinen AQ so auf folgende Werte, ohne Chemie, mit Torf,Holz......usw.
PH 7,5-8,3
KH 8-12
GH 15- 20
Also schon mal keine Salmler 6-7,2 bei "sorgsamer Anpassung" und das ist der springende Punkt!bis 25GH usw.

Bin da der Meinung von Markus.
Die Zuchtfische passen sich eben den Bedingungen an, ansonsten gäbe es keine-ganz einfach.
Ich krieg ja keinen Fisch aus Mexico usw. direkt ins AQ.
Diese Fische haben noch nie unter den "Stammbedingungen" gelebt.
Geht es nach der Herkunft würden wir hier freds haben mit-Hilfe mein Rotauge,Stichling, Saibling, Brachse, Schleie schwimmt schief :D
Gruß Uwe

uiuiui danke für die Antworten und die heiße Diskussion!

Irgendwie bin ich aber immernoch nicht sicher wie ich meine Fische umstrukturiere:

Nochmal zum Ist-Bestand:
126-Liter-Becken:
Boden:
8 Corys (4xPanda 4xPaleatus)
1 L144
7 Dornaugen
Mitte / Oben
12 roter Neon
1 KaFi
6 Platys
+ 2 Apfelschnecken

60-Liter-Becken:
noch "am einlaufen"

Soll-Situation
Beide Becken sind besetzt, und wenn möglich bin ich stolzer Besitzer von ein paar CPO's und unter Umständen von ein-zwei neuen Fischen.

Frage: Wie würdet ihr umgestalten, umbesetzen etc.???

Nochmal: Mir ist bewusst, dass der status quo nicht so ist wie er sein sollte! Also bitte nicht mehr darauf aufmerksam machen;)
Fände konstruktive Vorschläge klasse, da ich ja wohl kaum einen Fisch oder eine Fischart, die schon da ist, "entsorgen" werde!

Also haut mal nen paar Vorschläge raus, um die Situation zu verbessern!!

Nochmal die WW:
NO3 ~25
NO2 ~ 0
GH ~ 11°
KH ~ 4° (genuaren Test genommen :D )
PH ~ 6,5-7°
Temp: 26°C

Schonmal Danke und Gruss!!!

Hallo, wollte mich mal kurz in diese hizige situation einklinken. ich bin jetzt seit einiger zeit ein stiller beobachter dieser "eigentlich" tollen seite. habe über die suche schon einige dinge erklärt bekommen. ich persönlich habe aber festgestellt das ich mich kaum traue hier etwas zu fragen, da man hier sehr häufig auf seine besatzfehler etc. hingewiesen wird, was dann auch noch in den seltensten fällen was mit der eigentlichen frage zu tun hat. natürlich machen hier viele fehler(ich weiss auch das ich mit dazu zähle). jedoch weiss ich auch das keiner meiner gehaltenen fische nur in irgendeiner ecke hängt oder nach 2 tagen stirbt weil das becken falsch struktuiert ist. ich habe anfänglich fische gekauft die eigentlich nicht 100% passen, jedoch möchte ich die fische auch nicht einfach entsorgen oder jemandem geben der sie wahrscheilich auch falsch hält. es gibt auch leute die katzen ausschliesslich in der wohnung halten. ist das artgerecht??????. ich habe nichts gegen hinweise aber in den meisten fällen gefällt mir der ton nicht wie die user auf ihre, mit sicherheit nicht gewollten fehler, hingewiesen werden. es hat bei mir auch lange gedauert bis ich einen händler gefunden habe, dem ich vertraue und wo ich mir sicher bin das er mich richtig berät. das wollte ich hier einfach mal loswerden. dieses forum soll doch zum gegenseitigen austausch und nicht zum "mit dem finger auf jemanden zeigen" dienen

gruss Markus

Mudskipper

Mitglied
Chubbi schrieb:
dieses forum soll doch zum gegenseitigen austausch und nicht zum "mit dem finger auf jemanden zeigen" dienen

gruss Markus

Hallo Namensvetter,

mit ein zwei Absätzen hilft ungemein beim lesen, nur als Tipp :wink: !

Das ist aber leider ein alter "Forenklassiker"(in allen Großforen) mit dem:"Deine Fische passen nicht, zu groß zu klein, zu rot, zu tot usw".
Da heißt es Augen zu und durch :wink: .
Selbst wenn Du Deine Frage garnix mit Fischen zu tun hat, aber Du wagst es Deinen Besatz zu erwähnen - irgend ne Nase kommt dann mit dem erhobenen Zeigefinger.

Lg Markus

Danke für die Antwort und den "Zuspruch"!

@Marcus: Jau ließe sich auch drüber nachdenken! Die Dornaugen warum übersetzen?

@alle Anderen: Haut weiter Ideen raus! Hätte gern möglichst viele Meinungen!

"BEDANKT"

Oben