Bräuchte dringend Hilfe, weiße Pünktchen

Hallo, ihr Lieben,
vor einer Stunde hab ich gesehen, dass einer meiner Schwerträger am ganzen Körper, weiße Pünktchen am ganzen Körper hat, ich denke mal, dass es die Weißpünktchen- krankheit ist. Die zwei anderen haben nix.
Im 54L Becken sind noch 4 Pandawelse , 1 Fächergarnele und etliche Red Bee Garnelen.
Bitte, was kann ich tun, denn ich weiß, dass diese Krankheit ansteckend ist, und ich habe keinerlei Mittel und auch kein
Quarantäne- Becken!
Bitte helft mir, was muss ich tun?
Schon mal ganz lieben Dank

Lg Mausi

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ein Quarantänebecken hilft bei Weißpünktchen eh nichts. Nachdem du keinerlei Medikamente im Hause hast könntest du auf die allerdings umstrittene Salzmethode zurückgreifen. Eigene Erfahrung hat gezeigt, das ein Aufsalzen im absoluten Anfangsstadium der Krankheit durchaus wirkt. Zur benötigten Salzmenge hilft dir die Suchfunktion hier im Forum sicher weiter, die weiß ich momentan nicht mehr und will aber auch keinen Mist erzählen. :wink:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

ich selbst musste mich mit Weisspünktchen noch nicht rumärgern, aber man liest immer von einer Temperaturerhöhung auf 28°C.
Die Erreger vertragen so hohe Temperaturen schlecht und sollen absterben.
Aber Vorsicht, wenn dann die Temperatur langsam erhöhen und schauen ob die Fische das auch abkönnen.

Hier http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm steht auch noch bissel was zum Thema Salz.

Gruss Heiko

mausilibaer

Mitglied
Hallo Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
das ist so nicht so ganz richtig. Durch die höhere Temperatur wird der Zyklus der Viecher beschleunigt und somit der Zeitraum der Medikation verkürzt.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
mausilibaer schrieb:
Hallo Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
das ist so nicht so ganz richtig. Durch die höhere Temperatur wird der Zyklus der Viecher beschleunigt und somit der Zeitraum der Medikation verkürzt.
danke Tom für die Richtigstellung, das passiert, wenn man nicht richtig liest :oops: bzw. selbst noch keine Erfahrungen (schnell auf Holz klopf :D ) mit der Krankheit gemacht hat.
Ich rüge mich mal selber mit dem Spruch, "Wenn man keine Ahnung hat, ... " :lol:

Gruss Heiko

Oben