Bräuchte Hilfe

Hallo erstmal,

Hab mich hier angemeldet da mir irgendwie niemand weiterhelfen kann.

Mein neues Becken läuft nun seit 6 wochen. 4 Wochen Einfahrzeit und seit 2 Wochen mit Besatz. Seit einiger Zeit schwimmen meine Guppys nur noch an der Oberfläche,
ich glaube allerdings nicht das sie nach luft schnappen, sieht jedenfalls nicht so aus.
Vor allem weil das nur die Guppys machen, die anderen Fische schwimmen alle wie gewohnt im mittleren oder unteren Bereich des Aquariums. Nur ein paar vereinzelte Garnelen machen das selbe, sie sitzen auf dem Heitzer oder an den Kabeln der Bodenheitzung kurz unter der Oberfläche. Vor kurzem sind auch 2 Garnelen gestorben, was auch der Hauptgrund ist das ich mich an euch wende und nach Hilfe suche. :cry: Einige Planzen sehen auch nicht so toll aus, aber das sind wirklich nicht viele. Durchsichtige Algen sind auch vereinzelt vorhanden, aber ich denke das liegt daran das es sich um ein relativ neues Becken handelt.

Zu meinem Becken kann ich folgende Angaben machen:

180 Liter
JBL Cristal Profi 1500 Greenline
Zwischen 22 und 24 grad Temperatur
Mondlicht
Eine Natur und eine Tropic Röhre
Bodenheitzung
150 Watt Heitzer
Die Röhren brennen 12 Stunden und das Mondlicht 3 Stunden nachdem die Röhren aus sind

Fischbesatz:
10 Fünfgürtelbarben ( mir wurde vom Händler versichert das diese Barbenart sich mit anderen Fischen und Garnelen verträgt)
11 Redfire Garnelen ( davon sind 2 gestorben, also nur noch 9 )
10 Yellowfire Garnelen
3 Amano Garnelen
2 Welse (Octimpus oder so ähnlich, habs nicht so mit Latain :wink: )
1 Guppy Männchen
2 Guppy Weibchen

Wasserwerte:
KH: 15° ( ist ziemlich hoch aber ich kann mir zur Zeit keine Osmose Anlage leisten)
PH: 7,5
Nitrit: 0,5
Nitrat: 0,5
Eisen: 0,6 ( ist auch ziemlich hoch aber ich denke das das nicht das Problem ist)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, wäre echt Dankbar. :thumright:
Nächtes Wochende ist bei uns wieder Fischbörse und ich wollte mir mit gutem Gewissen ein Paar Tiegergarnelen zulegen :wink:

Grüsse Tobie

Hallo,

dein Nitritwert ist mit 0,5mg/l zu hoch, ab 0,3 mg/l kann Nitrit auf die Fische toxisch wirken und die von dir beschriebenen Symptome "Firsche schwimmen an der Oberfläche" sprechen schon dafür. Ich würde dir einen sofortigen großen Wasserwechsel ans Herz legen.

*Edit* zu dem Besatz, können wir dann später mal was schreiben, jetzt gehts erstmal darum deine Fische zu retten.

Viel Glück!

Gruß

Tony

black-avenger

Mitglied
tobietoe schrieb:
Eisen: 0,6 ( ist auch ziemlich hoch aber ich denke das das nicht das Problem ist)

Ahoi,
maßgeblich der Richtigkeit deiner Messwerte würde ich auch direkt mal 80% Wasser wechseln.

Dann die Frage - wie ist das zitierte denn zustande gekommen? Ist dir mal ausversehen die Verschlusskappe des Eisenvolldüngers abgebrochen als du die Flasche übers Becken gehalten hast? Der Wert ist schon verflixt hoch. Dass das mit dem "Problem" deiner Guppen zu tun hat, halte ich aber für wenig wahrscheinlich.

Allgemein zweifle ich deinen Messwert von 0.5 mg/l Nitrit an. Wäre dem so, würden alle Fische solangsam mal die Oberfläche aufsuchen. Nur weil Guppen das tun wär das für mich keinerlei Grund zur Besorgnis. Schau dir mal die Form des Mauls deiner Guppen genauer an, dann kommts dir vielleicht, warum Guppen auch im Normalbetrieb ohne Nitrit oben sind ;)

Nichts desto trotz - Wasserwechsel tut nicht weh, also husch husch an den Eimer ;)

Grüße
Thomas

Danke für die schnelle Antwort :D , werde ich Morgenfrüh gleich machen.

Mir ist jetzt auch aufgefallen das die Garnelen direkt unter der Oberfläche an der Scheibe kleben, sieht auch nicht so aus als würden sie da fressen. Aber eben nicht alle, nur 2-3 Stück die machen das aber rund um die Uhr.
Hat das auch damit zu tun??

black-avenger

Mitglied
Nicht morgen, jetzt sofort. Wenn es Nitrit sein sollte kannste bis morgen den Kescher aus dem Schrank holen und alle Fische tot rausziehen :roll:
Den Garnelen ist Nitrit in der Konzentration im Übrigen recht egal. Dass die oben hocken hat damit mal primär nichts zu tun.

Grüße
Thomas

Nicht alle Fische ragieren gleich schnell auf hohe Nitritwerte, die Grenzwerte schwanken da durchaus. Ich würde sagen, es ist auf jeden Fall sowohl Nitrit als auch Eisen deutlich zu hoch. Jetzt geht es erstmal darum, die Fische zu retten, über die Wasserwerte kann man dann später diskutieren. Wie Thomas schon schreibt, würde ich 80% des Wasser wechseln und mindestens 2 mal täglich die Werte überprüfen.

Ich könnte jedenfalls nicht gemütlich ins Bett gehen, wenn meine Fische am krepieren wären, sondern sofort das Wasser wechseln...

Gruß

Tony

black-avenger

Mitglied
tobietoe schrieb:
Sorry, hab mich vertan.
ich meinte 0,05 bei dem Nitrit Wert :wink:

Vor lauter Panik :autsch:

Wenn dem so ist, dann ist zumindest die Sache mit Wasserwechsel wegen Nitrit erledigt. Den Wasserwechsel zum Senken des Eisen Gehalts kannste dann bis morgen verschieben wenn du Bock hast. Wie kommt der Wert zustande? Wirklich mal Dünger massiv überdosiert?

Grüße
Thomas

Ich hab echt keine Ahnung, gedüngt wurde mit Ferropol von JBL, aber mir ist aufgefallen das der Kupfer enthält und das ist ja nicht so passend für die Garnelen.
Deswegen Dünge ich jetzt mit Nano Dünger, der ist eben nicht leicht zu dosieren weil er für kleine Aquarien ausgelegt ist. Auf der Flasche stand 1 Tropfen pro 2 Liter Wöchentlich.
Und ich Idiot hab die ganze Flasche reingekippt, das ist die einzige erklärung die ich hab.

Grüsse tobie

black-avenger

Mitglied
Das Kupfer beim Ferropol ist kein Problem solange man das ganze nicht mördermäßig überdosiert. Kannste daher ruhig weiter verwenden.
Was ich auch empfehlen kann ist Tropica Pflanzennahrung. Pflanzen wachsen damit für mein Empfinden gut, Wirbellose haben bei mir auch nicht im geringsten Probleme damit ;)

Grüße
Thomas

Danke für den Tip, muss mich mal genauer Informieren.
Als nächste grössere Anschaffung ist endlich eine Osmose Anlage in Planung, da es angeblich nur Mittel gibt die KH zu erhöhen und nicht zu senken, ausser eben eine Osmose Anlage.

Grüsse und Danke für die Tips Tobie :thumleft:

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich benutze als Alleindünger Ferradrakon von DRAK und in damit sehr zufrieden. Beim ersten Mal einfach Flasche mit Dosierpumpe dazukaufen, dann ist selbst in kleinsten Becken eine genaue Dosierung kein Problem.

Gruß

Oben