Bräuchte eine kaufhilfe

Hallo an alle

Meine kleine Tochter die Frau und ich haben uns entschlossen ein Aquarium anzuschaffen.
Jetzt ist eigentlich ein problem aufgetreten auf das ich auch nach langem betätigen der suche funktion eigentlich keine befriedigende antwort gefunden habe und zwar:

Wir hatten vor das AQ im wohnzimmer an die Wand zu stellen.
Platz ca 120 länge
Wir haben an eines mit gewölbter Frontscheibe gedacht da uns die rechteckigen nicht besonders zusagen.

Da wir im letzten Stock auf einer Firmenlagerhalle wohnen haben wir eine riesenterasse vor dem Wohnzimmer die (ohne flieger) nicht einsehbar ist und dadurch keine Rollos.
Das heißt wir haben im Winter Sonnenschein im Wohnzimmer , im Sommer ist das nicht der fall aber logischerweise ist es bei sonnenschein immer hell im wohnzimmer.

Ich habe mir sagen lassen das AQ eigentlich die dunkelheit lieben....jedenfalls überwiegend.

Das keine direkte sonneneinstrahlung sein sollte (Winter) ist mir klar.

Was sagt ihr aber zu normaler raumhelle den ganzen tag lang ??

2te frage:

hat jemand von euch infos was mann beim kauf und inbetriebnahme besonders aufpassen muß sollte ??

Wir sind alle 3 extreme neulinge in diesem gebiet.

Derweil besten dank im voraus an alle die antworten

Sonnige Grüße aus Südtirol

Ciao Chris

Hallo erstmal Ihr Drei,

als erstes würd ich Euch den Anfänger-Leitfaden hier mal ans Herz legen. Sollte schonmal viele Eurer Fragen beantworten.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
Suchfunktion hat mir auch arg geholfen.

Direkte Sonneneinstrahlung würde ich vermeiden. Sonst freuen sich die Algen ;-). Tageslicht an für sich habe ich ebenfalls und läßt sich kaum vermeiden. Ich glaube die wenigsten haben Ihr AQ in der Dunkelkammer stehen :mrgreen:.
Thema Kaufempfehlung. Ich persönlich finde man sollte dort nicht am falschen Ende sparen. Sonst passiert genau das was recht oft vorkommt, dass viele dieses Hobby schnell wieder aufgeben. Falsche, unzureichendes Equipment. Entweder was man nicht braucht oder was einfach, auf gut Deutsch gesagt, Schrott ist.

Möchtest Du lieber ein Komplettpaket, dann würde ich auf Juwel zurückgreifen. Die haben auch gewölbte AQ. Da ist alles drin inkl. Filter usw. Preise sind recht okay. Upgraden kannst Du das AQ später immer noch. Manche meinen z.B. die Filter wären nicht der Hit usw.
SElber zusammenstellen ist natürlich interessanter auch auch gleich nicht ganz so einfach teilweise. Da mußt Du Dich halt einlesen. Ein paar Fachbücher haben auch noch nicht geschadet sonst halt hier bzw. google ;-).
Tut Euch und Euren Fischis einen Gefallen und geht bitte nicht in den Laden und kauf wahllos Fische nach Farbe oder Aussehen/Geschmack. Vorher informieren erspart später Ärger. Deine kleine Tochter findest es bestimmt nicht so lustig, wenn der eine Fisch den anderen aufmampft :? .

Frag einfach 8) .

Grüße
Thomas

Hallo Thomas

vielan dank für die schnelle antwort.

Ja direkte einstralung is mir schon klar leider lässt sie sich im winter nur mit einem tuch vermeiden aber das werden wir lösen können.

du hast recht wir hatten nicht vor einfach mal in die handlung zu gehen und paar sachen zu kaufen....

wir planen wie gesagt min 250lt

Juwel hab ich schon gesehen aber das problem ist die lieferung.

leider gehört Südtirol zu Italien und nicht zu Österreich. :))

ich habe hier ein becken der firma Askoll in betracht gezogen mit dazupassendem unterschrank und bohrungen zur direkten einführung des externen filters.
Was haltet ihr davon. oder sind externe schläuche besser ??

Wie gesagt die auswahl hier bei uns ist auf diese eine firma begrenzt.
alles andere schaut mit zu sehr nach schrott aus.

geplant ist das AQ sicher nicht vor Juni....

Danke für den link sehr hilfreich....

Also dann bis bald

Ciao Chris

Hi Chris,

das bissl Tageslicht und Sonneneinstrahlung sollte kein Problem sein. Falls die Sonneneinstrahlung zu stark ist, würde ich die Beleuchtung einfach ausschalten. Es gibt genug Leute die ihr Aquarium vorm Fenster stehen haben und keine Probleme mit Algen.

An deiner Stelle würde ich ein Aquarium in den Maßen 120x50x50 holen. Wobei die Höhe und Tiefe sogar ruhig etwas mehr sein darf. Ich empfehle es dir aus dem einfachen Grund. Wenn diese Sucht jemanden gepackt hat, will man sofort ein größeres Becken. Mit dem hättest du längere Zeit Freude.

Eine Lieferung zu dir von Juwel Becken wird gar kein Problem werden. Ist halt bissl teuerer. Aber einen Außenfilter von Eheim empfehel ich dir trotzdem. Kannst ja mal bei ebay schauen. Da gibt es von Juwel Vision (gewölbter Frontscheibe) Becken. Mit Infos zum Versand.

MfG

Irfan

A

Anonymous

Guest
Salut!
Zunächst sei nochmal erwähnt, dass direktes Sonnenlicht ein Problem werden kann. Sollte sich aber mit ausklügeltem Düngeprogramm und Geduld in Grenzen halten.
Desweiteren kann man sich ja mal mit Einrichtung (Deko, Bodengrund/Bepflanzung) auseinander setzen.
Dann stellt sich die Frage was soll's werden:
- einfaches Gesellschafsbecken,
- Biotopbecken,
- Regionenbecken?
Danach dann den Besatz aussuchen. Nicht nur das nehmen was der Händler da hat sondern auch mal fragen ob dies oder das beim Großhändler bestellt werden kann. Sich vorher mit den Arten auseinandersetzen, die man Pflegen möchte (Einzelgänger, Paar, "Schwarm"). Passt die Zusammenstellung hinsichtlich Verhalten? Kann es Pobleme geben bei Brutpflege (Revierbildung).
Das mal das Gröbste.

Gruß Erik

Oben