Bräuchte dringend einen Ratschlag!

Hallo...

Ich bin ganz neu hier bei euch und möchte euch um Hilfe bitten:

Wir haben seid ca 3 Jahren ein recht stabiles 60l Aquarium, Besatz seid ebenso langer Zeit 9 Guppys (zur Zeit 3 Männchen, 4 ausgewachsene Weibchen, ein halbwüchsiges Weibchen und ein Babyweibchen), die schon seit Generationen bei uns leben und nur ganz am Anfang krank waren.
Zwei Apfelschnecken gehören auch noch dazu.

Nun habe ich von meiner Mutter vor drei Tagen 3 Mollys (ein silberner, ein Dalmatiner und ein gelber) geschenkt bekommen.

Vor dem Einsetzen hab ich 50% Wasserwechsel gemacht, die drei Mollys schienen gesund und lebhaft.

Heute morgen dann hab ich bei dem Männchen mehrere weisse Punkte entdeckt und bei dem gelben Weibchen zwei Stück. Die Guppys hatten nichts. Alle waren trotzdem sehr lebhaft, haben gefressen, Kot ist normal, sie bewegten sich alle völlig normal.

Ich hab dann vor ca 4 Stunden das Becken nach Packungsbeilage mit "Rabomed" behandelt (eben ein Anti-Ichty-Mittel mit Malachit-Grün), das Licht ausgemacht und die Temperatur von 25 auf 27 erhöht (auf 30 hab ich mich nicht getraut).

Und jetzt schwimmen einige Guppys seitlich... :cry: Aber nicht so, als ob sie... sterbenskrank wären... sondern immer noch sehr sehr lebhaft, spielen in der Strömung, zeigen immer noch Balzverhalten, nur eben in Schräglage...
Keinem der Fische scheint es wirklich schlecht zu gehen, auch nicht den Mollys - also sie verhalten sich normal von der Aktivität her.

Wir haben eine recht starke Strömung in unserem Becken, weil die Guppys das total lieben, aber durch eine sehr dicht bepflanzte Stelle auch eine völlig strömungsfreie Stelle (wo sich kein Fisch zur Zeit öfter als sonst aufhält). Soll ich lieber die Strömung runterschalten? Vielleicht sind sie so geschwächt, dass sie einfach nicht dagegen ankommen?
Kann die Schräglage vielleicht von der Temperaturerhöhung kommen?
Und warum betrifft sie nur die Guppys? Vertragen sie vielleicht das Medikament nicht?

Fragen über Fragen!
Könnt ihr mir bitte helfen - ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll!

Liebe Grüsse
Fairy

Sorry, Wasserwerte vergessen:
60l Becken, mit unbepflanzten und sehr stark bepflanzten Gebieten, viel Strömung
Temperatur von 25 auf 27 hochgedreht
KH: 21
ph: 7,1
Nitrit:0

mausilibaer

Mitglied
Hallo Fairy,

Fische pflegen ihren Rücken immer zur Lichtquelle zu halten. Nachdem du das Licht ausgemacht hast, ist die Hauptlichtquelle nun dein Fenster, also richten sich deine Fischis nach dem Fenster aus.

Hallo zurück...

Und VIELEN DANK für deine Antwort...
Du hattest vollkommen recht - sie zeigen dieses schräge Schwimmen tatsächlich nur, wenn das Licht aus ist. Tja... peinlich peinlich... grins...

Sooo, jetzt hab ich aber ein neues Problem!
Und zwar zeigen beide von der Erkrankung betroffenen Fische heute am 2. Tag ausser den Punkten ein bzw zwei weisse Fäden, die aus diesen Punkten entspringen.

Es scheint also doch nicht die Pünktchenkrankheit zu sein, sondern ein Pilz? Aber ehrlich - bis auf die Fäden ist da äusserlich keinerlei Unterschied zu sehen... Kann das auch eine Mischinfektion sein oder tritt dieser "Fadenpilz" im Anfangsstadium auch nur Pünktchenweise auf?

Beiden kranken Fischen geht es weiterhin gut, sie verhalten sich völlig normal und kratzen sich auch überhaupt nicht, fressen gierig, der Kot ist normal. Es sind weder mehr noch weniger Punkte geworden und keiner der anderen Fische hat sich bisher angesteckt. Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die Punkte bei beiden ausschliesslich an den Flossen auftreten.

Was soll ich jetzt machen? Weiter auf Ichty behandeln, oder die Behandlung unterbrechen? Mit Pilz hab ich gar keine Erfahrung - wie behandel ich den?
Soll ich sie von den anderen separieren, damit sie sich nicht anstecken? Ich hab allerdings nur ein 20l Becken zur Verfügung, das z.Zt. völlig leer ist... und es betrifft ein Männchen und ein Weibchen und das Männchen zeigt weiter Balzverhalten... das würde das Mädchen doch auf so kleinem Raum ohne Verstecke nur noch bedrängen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht nochmal helfen? Das wäre wirklich lieb!

Fairy

Hallo!°
Es ist nicht ungewöhnlich das Parasiten,Bakterien oder Viren mehrfachbefall/infektionen mit sich ziehen.
Der Fisch ist ja geschwächt und da haben Angreifer dieser Sorte leichtes Spiel.
Deshalb hat es auch nur die Mollys getroffen die waren durch das einsetzten empfänglich (neue Waserwerte,neue Umgebung also Stress).
Die Behandlung bei Ichy sollte umbedingt zuende geführt werden.
Es sollte aber auch festgestellt werden was es für eine andere Krankheit/Parasit ist um dies gegebenen falls zu behandeln.
Bei Ichy muß übrings das ganze Becken behandelt werden .
Gruß Rika

Hallo und Danke für deine Antwort!

Ich bezweifle mittlerweile, dass es überhaupt Ichty ist, ich hab zwar nicht so viel Erfahrung... aber ich hab gelesen, dass die Punkte innerhalb von spätestens 24 Stunden abfallen, und dann wieder neue entstehen. Die Punkte auf den beiden sind noch genau da wo sie gestern waren, meiner Meinung auch vielleicht ein bissl gross für Ichty und auch wirklich ausschliesslich auf den Flossen. Wie finde ich nun raus, was das für ne Krankheit ist?

Ich hab mal versucht ein Foto vom Männchen zu machen - in der Zeit seit meinem vorigen Beitrag ist einer dieser komischen Fäden doppelt so lang geworden - mittlerweile über einen Zentimeter lang -Schock! :shock:
Leider ist er sehr agil und spielt unaufhörlich in der Strömung - deshalb sind die Fotos super verschwommen, dazu ist er ja noch weiss und blendet meine Kamera.
Das Ganzkörperfoto zeigt z.Teil die Punkte, allerdings hat er auch welche auf der Rückenflosse und auf beiden Brustflossen, das sieht man da leider nicht.
Das Ausschnittfoto zeigt den recht dicken langen weissen Faden.
[/img]

Ist das echt Ichty?
Liebe Grüsse
Fairy

Edit: Ich hab mir jetzt mal die angegebenen Seiten angeschaut - vielen Dank für die Links...
Ich denke ich werde es mit Aufsalzen probieren, oder sind Zimtstangen besser? Wirkt ja beides sowohl gegen Ichty als auch gegen Pilz...
Mittlerweile sind aus so gut wie allen Punkten kleine Fäden gewachsen... warum geht das denn auf einmal so schnell?

Ich dreh ausserdem die Temperatur jetzt noch höher...

Mir ist eingefallen, dass mein dominantes Guppyweibchen am ersten Tag beide betroffenen Fische angegriffen hat - allerdings auch das kleine Mollymädchen, was bisher gesund ist.
Also könnten es theoretisch auch einfach verpilzte Bisswunden sein - aber Bisswunden hätte ich doch bemerkt?

Fairy

Anhänge

• Punkte1.jpg
    Punkte1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 131
  • Faden.jpg
    Faden.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 65
hi,

also vielleicht liegts ja am foto, aber was schwimmen denn da für fäden im wasser rum ?

das sieht mir doch ziemlich nach parasiten aus...
ausserdem, wenn du die links nutzt die ich dir weiter oben gegeben habe, dann solltest du schon wissen, um welche art von parasiten es sich handeln könnte...!

mach auf jeden fall mal vorsorglich einen großzügigen TWW.
und schau dass du eine genaue diagnose der parasiten bekommst.
gruß
anke

Hallihallo

Ich wage mich hier fast nicht zu schreiben,
als Anfängerin.

Also bitte im Hinterkopf behalten, dass ich Anfängerin bin und mich ned inn der Luft zerreißen :)

Also meine Guppys hatten das selbe.
Auch diese Punke und auch mit Fäden.
Hab sie auch seit 3 Tagen Mit Rabomed behandelt (heute erster Tag ohne)
Und es wirkt gut.. mein Kranker hat scgon fast nix sichtbares mehr :)

LG
Jana

Oben