Borara brigittae verlieren Farbe und sterben

Vor einigen Wochen verloren die ersten Tiere vereinzelt ihre Farbe und wurden blass. Mit der Zeit wurden immer mehr Tiere blass und heute ist der zweite Fisch gestorben. Abgesehen von dem Farbverlust gibt es aber keine Auffälligkeiten. Insbesondere kein schräges Schwimmen wie bei der Neonkrankheit.

PH:7
GH zwischen 5-10
24 Grad

Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• IMG-20210207-WA0003.jpg
    IMG-20210207-WA0003.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 38

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

Das sieht für mich trotzdem erstmal nach irgendwas bakteriellem aus.
Kurzfristig Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter (ja ich weiß, ist im Moment etwas schwierig) großzügig einbringen.
Grundsätzlich über mögliche Stressfaktoren für deine Fische nachdenken und die so gut wie möglich abstellen.

Das wäre jetzt meine Idee. Aber eine echte Diagnose auf der Basis von einem Bild und ein paar Zeilen zu stellen ist natürlich unmöglich.

Grüße
Mezzo

Was kann ich sonst noch für die Diagnose bereitstellen? Leider haben wir keine Tierärzte die Fische behandeln. Ich habe vorhin überall rumtelefoniert. Der einzige Tierarzt der überhaupt bereit ist ein Antibiotika zu verschreiben ist 50km weit weg. Untersuchen kann/möchte er aber auch nichts.

Vom Verhalten her sind sie wirklich absolut unauffällig.

Hi,

wie lange hältst Du die Fische denn schon? Könnte das ggf. aus Altersgründen sein? Ich kenn mich mit den Boraras nicht aus, daher kann ich auch nicht mehr helfen, sorry.

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn ich's richtig im Kopf hab sind Boraras doch eigentlich ausgesprochene weichwasser Fische die auch einen sehr niedrigen Ph mögen. Eher so Richtung Ph 5.
Das würde vermutlich auch gegen Bakterien helfen und die Fische insgesamt bei der Immunabwehr unterstützen.

Moin,
Wenn ich's richtig im Kopf hab sind Boraras doch eigentlich ausgesprochene weichwasser Fische die auch einen sehr niedrigen Ph mögen. Eher so Richtung Ph 5.
Das würde vermutlich auch gegen Bakterien helfen und die Fische insgesamt bei der Immunabwehr unterstützen
Soweit mir bekannt ist, ist ein PH um 7 ok https://www.fischlexikon.eu/mobile/fische-suchen.php?fisch_id=0000001718&search_key=

Die Tiere sind ca. 4 Jahre alt. Ich denke sie dürften damit noch 1-2 Jahre vor sich haben.

Hallo,
sind sie 4 Jahre alt oder hast Du sie vor 4 Jahren gekauft? Bei letzterem wäre das tatsächliche Alter ja nicht bekannt.
Die anderen Boraras auf den Bildern sehen ja gut aus.
Ich fürchte da hilft dann nur abwarten.
Gruß,
Svenja

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ohne jetzt das durchschnittlich erreichbare Alter dieser Art zu kennen, halte ich vier Jahre für ziemlich gut. Die Lebensuhr scheint abzulaufen

Sollte ich das Risiko eingehen und auf Altersschwäche hoffen oder Sicherheitshalber ein Antibiotika verabreichen? Noch sind viele Borara gesund/farbig.

Starmbi

Mitglied
Sollte ich das Risiko eingehen und auf Altersschwäche hoffen oder Sicherheitshalber ein Antibiotika verabreichen?
Ein Antibiotikum wirst Du in Deutschland nicht ohne Rezept bekommen.
ohne jetzt das durchschnittlich erreichbare Alter dieser Art zu kennen, halte ich vier Jahre für ziemlich gut. Die Lebensuhr scheint abzulaufen
Aber für alle Fische fast gleichzeitig?
Ich tippe doch eher auf eine Erkrankung.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest nicht vergessen, mit einem Antibiotika zerlegst du auch deine guten Bakterien im Filter und im Becken. Mir wäre es das nicht wert.
L. G. Wolf

Oben