Bol. SBB oder A. borelli?

Hallo,

auch wenn ich schon öfter mal wegen meines Besatzes genervt habe, bräuchte ich doch noch mal einen Tipp :)
Meine Fische sind vor ein paar Monaten von einem 60l in ein 112l AQ umgezogen. Drei von vier Arten wurden langsam aufgestockt und es sieht momentan wie folgt aus:
9 Otocinclus
16 Neontetras
3 Corydoras paleatus, die noch auf 6 oder 7 augestockt werden.
Zudem habe ich vor noch ein Zwergbuntbarschpäarchen einzusetzen, was von euch quasi "abgesegnet" wurde :wink: Ich dachte mir, dass Apistogramma borelli passen würden und auch da bekam ich Zustimmung. Allerdings habe ich mich jetzt total in den bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch verguckt. Hab mich schon etwas informiert, aber würde gerne wissen, was ihr dazu meint. Passt das?

Meine WW:
pH: 7,5 (eventuell nen Ticken drunter, aber meine zwei verschiedenen Tröpfchentest haben alle nur 0,5er Schritte...)
kH: 5
gH: 7
NO2: nicht nachweisbar
Temp: 25 °C

Danke und liebe Grüße!

Katy

Hi,

da ich beide Arten hatte/habe würde ich dir eher zu den kleinen Borellis raten. Die Borellis kannst du im 60er im Verhältnis von 2:1 halten (mehr w als m). Die SBBs laichen so gut wie gar nit. (hatte die normalen SBBs). und sind schwer zu halten.

Grüße,
David

Hi,

ja hab schon gehört, dass die Borellis an sich leichter zu halten sind, aber der "normale" SBB ist im Gegensatz um bol. SBB doch noch empfindlicher oder? Hab gelesen, dass der bol. SBB etwas robuster sein soll. Mhhh da muss ich mal weiter überlegen, ob nen Paar oder Harem Borellis nicht doch besser wäre....danke schon mal.

Katy

KatyFee schrieb:
Hi,

ja hab schon gehört, dass die Borellis an sich leichter zu halten sind, aber der "normale" SBB ist im Gegensatz um bol. SBB doch noch empfindlicher oder? Hab gelesen, dass der bol. SBB etwas robuster sein soll. Mhhh da muss ich mal weiter überlegen, ob nen Paar oder Harem Borellis nicht doch besser wäre....danke schon mal.

Katy

Die Bolivischen SBB sind tatsächlich unanfälliger wie die SBB Kollegen aus dem Rio Orinoco. Ich würde dir trotzdem gerne zu den Borellis raten. Sie im Harem zu halten macht vieles leichter:
1. Interessantes Verhalten
2. Nach Paarbildung auch Zucht möglich
3. Solltest du beachten wirklich nicht viel zu füttern, diese Fische können schnell an Überfütterung sterben...

Gruß,D

Oben