Erkennung von Bol.schmeterlingsbuntbarsch zu Nor.

hALLO ZUSAMMEN
ich habe gestern schmetterlingsbuntbarsche erworben die aber 4 cm gross sind.
Kann man da schon das Geschlecht sehen und wann kann man erkennen ab es nor. SBB oder Bol. SBB sind ?
MFG

hallo,

hier findest du alle infos, die du benötigst...

ein bisschen eigeniniative kann nicht schaden, vor allem sollte man schon wissen, wie sich bolivianer und sbb unterscheiden!

Du bist aber lustig !
Die geschlechtsunterschiede sieht man ab einen bestimmten stadium und wenn die bilder nur erwachsene Fische zeigen kann man als leihe nicht viel erkennen.
MFG
NIHAT
beckster schrieb:
hallo,

hier findest du alle infos, die du benötigst...

ein bisschen eigeniniative kann nicht schaden, vor allem sollte man schon wissen, wie sich bolivianer und sbb unterscheiden!

hallo,

les dir doch einfach die entsprechenden seiten (aquanet, zierfischverzeichnis) durch, dann findest du folgendes:

bei den sbb ist das männchen größer, da sollte jetzt schon die unterscheidung möglich sein; bei nem fisch, der an die 6 cm wird, sind 4 cm durchaus schon genug...

bei den bolivianern kannst du die geschlechter eh nur schwer unterscheiden und wenn dann nur bei richtig ausgewachsenen tieren...

jetzt sollteste uns mal mitteilen, was du überhaupt besitzt ;)

Von der Farblosigkeit ist es ein Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch aber die Schmetterlingsbuntbarsch die ich habe haben 5 streifen auf der seite und langsam grün7blaue punkte auf den flossen.
Wess es nor. Schmetterlingsbuntbarsch wären müssten sie dann schon etwas bunter sein oder ?
Die sind wie gesagt 4 cm gros und am bauch sind sie leicht rose aber beide.
Beide augen sind rötlich was mich etwas erstaunt.
MFG

Werden die farben noch stärker ?
Es ist auch kein Gelb zu sehen.
Die sind seher silber und haben ein buntes perlefekt.
Die Nor. SBB sind doch stärker gefärbt .
MFG

Kann sein das sie noch ein bißl wachsen (kommt auf die Zucht an: hab einen Bock von fast 6cm und einen von knapp vier, der sogar älter ist als der große). Aber die Farben bleiben so.

Kann man auf den bilder erkennen ob das weib oder män. ist?

Anhänge

• DSCF0274.jpg
    DSCF0274.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF0272.jpg
    DSCF0272.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF0269.jpg
    DSCF0269.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 80
Auf dem 1. und dem 4. Bild das ist eindeutig ein Weibchen.
Auf dem 2. und 5. Bild ist das rechte ein Weibchen.
Die andern kann ich nicht genau erkennen. Die Weibchen erkennst du an der Rotfärbung am Bauch. Die Männchen haben eine ausgezogene Rückenflosse am 2./3.Strahl, d.h. der ist deutlich länger als die andern.

cheyenne schrieb:
Auf dem 1. und dem 4. Bild das ist eindeutig ein Weibchen.
Auf dem 2. und 5. Bild ist das rechte ein Weibchen.
Die andern kann ich nicht genau erkennen. Die Weibchen erkennst du an der Rotfärbung am Bauch. Die Männchen haben eine ausgezogene Rückenflosse am 2./3.Strahl, d.h. der ist deutlich länger als die andern.
Also ich sehe das der andere einen spitzeren und längeren Strahl am 2 und 3. der Rückenflosse hat.
hier noch ein bild wo ich das angezeichnet habe.
irgendwie sieht das weib. so aus wie das männ. und einen lilanen bauch haben irgendwie beide.
das web. hat etwas kräftigere farben wie der andere der noch nicht bekannt ist ab es ein männlein oder beiblein ist.

Anhänge

• DSCF0272.jpg
    DSCF0272.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 60
Ist ein bißl länger das stimmt, aber normalerweise müßts noch länger sein. Kann aber sein das das noch kommt. Aber vielleicht hast du ja auch 2 Weibchen erwischt. Mußt du eventuell mal abwarten ob sich die flosse noch weiter auszieht. Wie verhalten sich die beiden denn zueinander? Wenns ein Paar ist, dann müßtest du Balzverhalten feststellen.

Die schwümmen immer in der nähe aber zanken sich nicht.
würden die sich auch paren wenn ich ein m dazusetze mit einer anderen farbe bzw stärkeren farbe?

Oben