Erkennung von Bol.schmeterlingsbuntbarsch zu Nor.

Im Prinzip schon. Aber es ist relativ schwer SBB zu züchten. Das andere Männchen müßtest du dann vermutlich raus nehmen sonst bekommt es Streß vom Paar zumal du ja dem Weibchen nicht vorschreiben kannst mit wem es sich einläßt.

cheyenne schrieb:
Im Prinzip schon. Aber es ist relativ schwer SBB zu züchten. Das andere Männchen müßtest du dann vermutlich raus nehmen sonst bekommt es Streß vom Paar zumal du ja dem Weibchen nicht vorschreiben kannst mit wem es sich einläßt.

wie siehts den uas mit 1 m und 2 w?

Moin
cheyenne schrieb:
So ist es. Alles andere ist Müll.
So auch nicht richtig.

Ramirezis leben in Teichen als Gruppe. Wer ein größeres Becken hat, soll das auch ruhig mal ausprobiere. 4 Paare in 300 Litern ist eine nette Geschichte. Bei kleineren Becken bietet sich Paarhaltung an.

Hab nicht gemeint das man nicht mehrere Paare halten kann. Nur Haremshaltung funktioniert nicht, weil das Paar das andere Weibchen dann zu jagen beginnt. Man sollte entweder mehrere eines Geschlechts halten oder eben paarweise. Hatte mal 1 Weibchen und 4 Männchen (wurden mir als 5 Männchen verkauft). War furchtbar. Als sich das Weibchen für einen Partner entschieden hatte ging der Terror los. SBB sind relativ streßempfindlich. Die übrigen Männchen wurden von dem Paar so gehetzt das einer mir einging und die anderen ganz blaß wurden. Hab sie dann getrennt. Man sollte schon drauf achten das die Fische möglichst optimale bedingungen haben. Sind eh so sensiebel. (Meine Meinung)

Hallo zusammen
So habe noch ein M bekommen vom Freund.
Habe jetzt gemerkt das meine beiden vorherigen (auf den bildern)SBB evtl. beide w sind, da sie nach den zukommen des Männschen einen roten Bauch bekommen haben und angefangen haben sich zu streiten.
Ist der Rötliche Bauch ein zeichen der drohgebärde oder des Stresses?
Welches Weib. soll ich raushollen ?
Das weib was immer in der nähe des männschen ist oder das gejagte ?
Das M wir nicht angegriffen von keinen der parteien
MFG

Hi,
die beiden Tiere auf den Fotos sind Weibchen.

edit: oh. Sorry. Hatte sich ja schon geklärt :oops:

Ist der Rötliche Bauch ein zeichen der drohgebärde oder des Stresses?
Welches Weib. soll ich raushollen ?
Das weib was immer in der nähe des männschen ist oder das gejagte ?
Der dicke, rote Bauch zeigt Laichbereitschaft und soll dem Männchen imponieren.
Ich würde das kleinere Weibchen rausholen, also das gejagte! Die werden sicherlich schnell ablaichen.

Ich muss sagen das kleinere Weib. hat mehr rot am bauch als das grössere Weib. das stärker ist.

Würde es störten wenn ich es für paar tage in einem leichkasten lasse damit ich zeit habe den abzugeben ?
Wie sehe ich das das m paarungsbereit ist ?
MFG

Hi,
internetnihat schrieb:
Ich muss sagen das kleinere Weib. hat mehr rot am bauch als das grössere Weib. das stärker ist.

Würde es störten wenn ich es für paar tage in einem leichkasten lasse damit ich zeit habe den abzugeben ?
Wie sehe ich das das m paarungsbereit ist ?
MFG
Egal welches es ist, ich würde das "dominante" Weibchen behalten.
Die Kerle sind übrigens immer paarungsbereit. Die Frage ist nur ob das Weibchen immer mitmacht ;)

Hallo,
das mit dem Laichkasten würd ich nicht empfehlen, da kommt sie extrem unter Streß. SBB vertragen nicht allzuviel Streß. Bau lieber noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten ein und geb sie baldmöglichst ab (wenn kein anderes Aq zur Hand ist, falls doch setz sie um)

Oben