Bol. SBB Männlein und Weiblein?

Hallo alle :wink:
Ich habe vor kurzem ein 90%iges Bol. SBB-Paar gekauft. Mittlerweile zweifel ich stark an den 90% und denke, dass es sich bei meinen nicht um ein Paar handelt.
Die Unterschiede sind ja eh schwer zu erkennen und ich glaube meine beiden sind auch noch nicht ganz ausgewachsen und ausgefärbt. Der eine scheint einen Tick kleiner zu sein.
Ich füge ein paar Bilder bei; vielleicht sehen Expertenaugen mehr :wink:

Auch das Verhalten scheint mir für ein Paar nicht angebracht. Im großen und ganzen sind sie ganz friedlich miteinander, aber sobald Futter ins Becken kommt, geht die Rauferei los (jetzt fütter ich an 2 Stellen, damit jeder was abbekommt).

Was meint Ihr? Ist das ein Paar, oder nicht? Und wenn nicht, sind es dann Männlein oder Weiblein?

Also ich glaube, ich habe 2 Weiber erwischt! :?
Ist vielleicht jemand in der Nähe von PLZ 58313 der 2 Männer hat? :lol:

Wenn nicht, dann werde ich es wohl dabei belassen (wüßte sonst nicht wohin mit einem W).

das sind 2 Mädels

Hy

ich glaube auch das du 2 Mädels hast. Das Männchen ist am Schwanzende meistens wesentlich ausgezogener an den Spitzen und die ersten 3 Rückenfloßenstachel sind etwas weiter nach oben ausgezogen.
Das sind dann im ausgewachsenem Barschalter auch die markantesten Punkte zum unterscheiden.
Ich habe ein Päärchen aber leider ist das Mädel jetzt recht rabiat zum Herrn der Schöpfung also wie man (Frau) es hat es ist nicht immer passenden ;-).

Gruß Sandra

Oben