Bodengrund ? Wenn ja welchen ?

Re: Bodengrund?Wenn ja welchen?

nabend,
so langsam kann ich nicht mehr folgen mit den ganzen bodensorten usw.
kann nur sagen das es genau mein problem beschreibt mit licht,boden,wachstum und schließlich algen.will diese eigentlich mit viel pflanzenwachstum und ww bekämpfen.

groetjes

Pedro

@pedro

Wenn du möchtest kannst du mich per PN anschreiben und mir alles schildern. Hier im Forum kann man Diskussionen vergessen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Vielleicht hilft dir ja auch einer von den vielen Experten mit langzeitiger Erfahrung....

Gruss

BiT

bierteufel

Mitglied

Hi Pedro

Spar Dir das Anschreiben. Bit schreibt dir du musst Sand ohne Dünger nehmen, soviel kann man hier zusammen fassen. Er behauptet, daß das das Beste ist. Und wenn man fragt ob er denn viele andere Bodengrund-Art auch alle ausprobiert hat, dass er sagen kann Sand ist das Beste, dann reagiert er angepisst.

*man bin ich stolz wie man so viel Text so schnell zusammenfassen kann*

Das Ökosystem Aquarium ist zu Komplex um es auf die Form "Quarzsand ohne Bodendünger funktioniert immer am besten" zu reduzieren.
Vertraue dich dem Forum in einem eigenen Thread an, und sei Vorsichtig mit den Aussagen von Bit... die sind erwiesenermaßen nicht fundiert, denn sonst würde er so nicht auf Martin reagieren.

Gruß Arne

bierteufel

Mitglied

Hallo

Noch eine Kostprobe zum Durchblick von Bitburger?
Er streitet sich mit Loong, und verweisst dann auf die Homepage von eben Diesem Loong (zweiter Link hier).

BiTburGer schrieb:
Hier nochmal ein paar interessante Links zum Thema Reflektoren/Lichtausbeute etc.:

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=118158

http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm

Lasse Bit sich erst einmal bischen Orientieren, und lasse andere wesentlich erfahrener Leute das Ego von Bit zurechtstutzen, dann wird er irgendwann sicherlich etwas anders reden.

Btw. Wie hab ich es mal in einer Werbung gelsen:

Better a lot of Heineken than a little bit.

Gruß Arne

Wenn ich mich auch noch mal dazu äußern darf:

Ich verstehe die Aufregung hier gar nicht.

Die Ausgangsfrage von Sonja war:

Wir haben uns für feinen schwarzen SAnd entschieden..Muss ich für die Pfanzen noch so ein Substrat oder was das ist zusätzlich eingeben?

Dazu kann man sagen - und das wurde auch gesagt - das Sande so lange problematisch sind, so lange sie über eine deutliche, unterschiedliche Korngrößenverteilung verfügen. Daher sollte der Sand ja auch ordentlich gewaschen werden, damit im Falle des Quarzsandes kein Staub übrig bleibt und ein feines Kapillarsystem übrig bleibt.

Füge ich diesem aufbereiteten Sand einen Zusatz gleich welcher Art zu, war die gesamte Arbeit für die Katz. Zwar wachsen die Pflanzen hier auch gut, aber nur, so lange der Dünger wirkt. Danach aber wird es zu Einbrüchen im Wachstum kommen, da das Kapillarsystem nicht oder kaum mehr vorhanden ist.

Soviel zur ursprünglichen Frage. Resume: den Sand gut auswaschen und keine Zusätze beimengen.

Gruß

Hans

Na jetzt reichts aber wirklich. Ist ja schön das sich die Altherrenriege hier aus dem Forum gegen mich verbündet und jetzt auch noch geistigen Dünnschiss über mich verbreitet. Ne kleine Hetzkampagne am laufen ihr zwei?

Meine Aussagen stehen nicht im Gegensatz zu den Dingen die auf der Website von Loong stehen. Auf der angegebenen Seite steht nur das Reflektoren die Lichausbeute stark erhöhen.

Es ist eine bodenlose Frechheit das hier als Zeichen für Inkompetenz hinzustellen.

Ausserdem habe ich mich mit Loong nicht gestritten, ich habe ihn nur gebeten nicht nochmals meinen bereits korrigierten Fehler breitzutreten.

Ausserdem ist es anmaßend meine Erfahrung in der Aquaristik kleinzureden.

Aber man sieht einfach: Wer keine Argumente hat und nur "sein" Forum, sein "Revier" verteidigt der schreibt solche widerlichen Posts wie von dir, bierteufel.

Dann kommen noch solche "Totschlagargumente" wie "Das Aquariumsystem ist zu komplex um es auf Bodengrund ohne Dünger zu reduzieren". Du hast doch nichtmal Ahnung wovon du redest.

Selbst Martin hat in diesem Thread sein Sandaquarium präsentiert, mit super wachsenden Pflanzen. Und drei Posts später wird gegen meine selben Erfahrungen, die ich auch als solche gekennzeichnet habe, quergeschossen. Das nenn ich mal Chaos....

Meine Post waren, bis auf die kleine Spitze gegen Martin, wofür ich mich sogar unnötigerweise entschuldigt habe, sachlich und nach meinen Möglichkeiten und Erfahrungen fundiert (aber ja, ihr habt ja die Wahrheit für euch gepachtet und seid soviel erfahrener.... es darf keinen Gott neben euch geben).

Ehrlich .. solche Leute wie ihr widern mich an.

Aber der Klügere gibt nach, ihr habts geschafft. Mit solchen Personen will ich mich nichtmal virtuell unterhalten.

Viel Spaß euch weiterhin in eurem "Revier". Ich überlasse den Platzhirschen das Feld. Ist mir doch zu blöd das ganze.

BiT

bierteufel

Mitglied

Hi

@Bit

1. Keiner zweifelt hier deine Erfahrungen an.
2. Du selbst nimmst Dir raus zu behaupten "Sand ohne Bodendünger ist das einzig Wahre."
3. Auf die Rückfragen, worauf sich diese Behauptung stützt, und auch auf Rückfragen reagierst du angefressen? Warum? Nicht in der Lage zuzugeben, daß du dich zu weit aus dem Fenster lehnst?
4. Du wirst hier als einziger Ausfallend?
5. Du siehst in Dir selbst den Klügeren? Da ist nicht. Du gibst nicht nach, bevor du dich überhaupt mit Argumenten den kritischen Rückfragen stellst, gibst du auf.

....

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest

Hallo,

HansdieGeige schrieb:
Daher sollte der Sand ja auch ordentlich gewaschen werden, damit im Falle des Quarzsandes kein Staub übrig bleibt und ein feines Kapillarsystem übrig bleibt.
Solange man keine Sande mit hohem Feinanteil benutzt, halte ich die Wascherei für überflüssig.

Faust Fugensand vom 20-Prozent-auf-alles-außer-Tiernahrung-Markt, der 18-Kilo-Eimer irgendwas um 4 Euro, ungewaschen:
:arrow: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
:arrow: viewtopic.php?t=19237

Füge ich diesem aufbereiteten Sand einen Zusatz gleich welcher Art zu, war die gesamte Arbeit für die Katz.
Auch das sehe ich anders. Ich habe inzwischen den Dennerle-Bodengrund, Laterit und Löß als Zusatz zum Sandboden ausprobiert.

Bei der nächsten größeren Umgestaltung meines Pflanzenbeckens kommt Nährboden unter den Sand. Weil ich es für nicht gut halte, wenn man erst dann mit Düngekugeln den Pflanzen auf die Sprünge hilft, wenn es ihnen schon sichtbar schlecht geht. Soweit sollte man es gar nicht kommen lassen.

Ich denke an ein Gemisch aus Torfgranulat, Löß und Ton. Der Torf bildet mit dem Löß und dem Ton ein Puffersystem, das den pH-Wert im Boden stabilisiert. Ton und Löß besitzen Kationentauscherfähigkeiten, die Nährstoffe festhalten, und im Tausch gegen H+ an die Pflanzenwurzeln wieder abgeben können.

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Viele Grüße
Robert

bierteufel schrieb:
Hi

1. Keiner zweifelt hier deine Erfahrungen an.

"Das Ökosystem Aquarium ist zu Komplex um es auf die Form "Quarzsand ohne Bodendünger funktioniert immer am besten" zu reduzieren.
Vertraue dich dem Forum in einem eigenen Thread an, und sei Vorsichtig mit den Aussagen von Bit... die sind erwiesenermaßen nicht fundiert, denn sonst würde er so nicht auf Martin reagieren.
Lasse Bit sich erst einmal bischen Orientieren, und lasse andere wesentlich erfahrener Leute das Ego von Bit zurechtstutzen, dann wird er irgendwann sicherlich etwas anders reden."

Das hast du also nicht geschrieben?

2. Du selbst nimmst Dir raus zu behaupten "Sand ohne Bodendünger ist das einzig Wahre."

Nein. Das ist einfach eine falsche Behauptung. Das einzige was ich in der Art geschrieben habe ist:

"Ich bin sogar so frei zu behaupten dass, bis auf wenige Ausnahmen von Pflanzen die das wirklich unbedingt zum Leben brauchen (wobei ich hier noch keine im Becken hatte), ein reiner Quarzsand Bodengrund für Süsswasser Pflanzenaquarien das Optimum ist)."

Nicht das einzig Wahre, das sind deine Worte die du mir in den Mund legst. Meiner Meinung und meiner eigenen Erfahrung nach das Optimum. Was ist daran schwer zu verstehen? Ich habe immer geschrieben das es mit anderen Böden auch klappen kann und das ich sogar bereit bin vom Sandboden wegzugehen wenn mir jemand beweist das es eine bessere Alternative gibt.

Darf man hier keine eigene Meinung mehr äussern? Ich glaube du hast den Sinn eines Forums falsch verstanden....

3. Auf die Rückfragen, worauf sich diese Behauptung stützt, und auch auf Rückfragen reagierst du angefressen? Warum? Nicht in der Lage zuzugeben, daß du dich zu weit aus dem Fenster lehnst?

Wo reagiere ich angefressen? Bin sehr gespannt :mrgreen:

Ich habe ein Bild von meinem AQ gepostet, gesagt das es nur mit Sand sehr gut läuft. Was soll ich noch machen? Zum Fraunhofer Institut gehen und eine wissenschaftliche Untersuchung beauftragen? :lol:

4. Du wirst hier als einziger Ausfallend?

Na jetzt les dir nochmal durch was du vorher geschrieben hast. "und sei Vorsichtig mit den Aussagen von Bit... die sind erwiesenermaßen nicht fundiert" "lasse andere wesentlich erfahrener Leute das Ego von Bit zurechtstutzen".

Hallo? Das ist anmaßend und beleidigend. Du solltest mal einen Benimmkurs besuchen.

5. Du siehst in Dir selbst den Klügeren? Da ist nicht. Du gibst nicht nach, bevor du dich überhaupt mit Argumenten den kritischen Rückfragen stellst, gibst du auf.

Ich gebe sicherlich nicht auf. Wegen dem bischen Geschreibsel von dir? Was hast du denn schon argumentiert? Was hast du an Infos gebracht? Nichts! Meine Zeit ist für sowas zu schade. Es gibt da draussen tausende von netten, vernünftigen Leuten wo es sich lohnt zu diskutieren und (auf normalem Niveau natürlich) unterschiedliche Meinungen auszustreiten.

Wenn es eine sachliche, normale Diskussion ist habe ich kein Problem damit. Im Gegensatz zu dir anscheinend.

Echt bitter :lol:

Loong:

Auch das sehe ich anders. Ich habe inzwischen den Dennerle-Bodengrund, Laterit und Löß als Zusatz zum Sandboden ausprobiert.

Bei der nächsten größeren Umgestaltung meines Pflanzenbeckens kommt Nährboden unter den Sand. Weil ich es für nicht gut halte, wenn man erst dann mit Düngekugeln den Pflanzen auf die Sprünge hilft, wenn es ihnen schon sichtbar schlecht geht. Soweit sollte man es gar nicht kommen lassen.

Ich denke an ein Gemisch aus Torfgranulat, Löß und Ton. Der Torf bildet mit dem Löß und dem Ton ein Puffersystem, das den pH-Wert im Boden stabilisiert. Ton und Löß besitzen Kationentauscherfähigkeiten, die Nährstoffe festhalten, und im Tausch gegen H+ an die Pflanzenwurzeln wieder abgeben können.

Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Mit was hast du die besten Erfahrungen gemacht? Hast du auch mal einen Versuch mit reinem Sandboden und Sandboden mit Zusatz gemacht? Gibts Photos davon?

A

Anonymous

Guest

Hallo,

BiTburGer schrieb:
Mit was hast du die besten Erfahrungen gemacht?
Dennerle, zumindest auf verhältnismäßig kurze Zeitdauer (weniger als 3 Jahre). Danach laugt der Bodengrund aus.

Gibts Photos davon?
Laterit: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm
Löß: viewtopic.php?t=19237
Sand pur: Keine Fotos. (Nein, stimmt nicht ganz, eines gibt es.)
Dennerle: Das war 1989 bis 1992, da habe ich noch an etwas anderes gedacht, als den Beckenzustand für Dich zu dokumentieren ;).

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:

Hallochen!

Öhm, ich habe an meine Echinodorus von Anfang an Düngerkugeln an den Wurzeln... Ich dachte die werden auch so verwendet? :oops: In etwa wie Osmocote im Blumentopf?

Ich verwende keinen Bodengrund, allerdings mal für mein Verständnis: :wink:
Wie lange gibt der denn Nährstoffe ab? Und dann muß er raus oder? Also ausgetauscht werden damit ich wieder auf die Wirkung komme. :?:

Mal Allgemein zum Thema.
Ich habe 2/3 Kies (0,4mm) und 1/3 Sand im Becken. Beide Bereiche sind bepflanzt... Ich verwende Düngekugeln und Tagesdünger. Einen Unterschied im Pflanzenwachstum kann ich nicht feststellen, liegt aber wohl eher daran, das ich unterschiedliche Pflanzen auf den Bereichen stehen habe.

Hallo Christoph,

eventuell solltest Du in meine Beiträge nicht mehr reininterpretieren als denn wirklich drin steht. :D

Ich habe Dich nach Erfahrungen mit anderen Bodengründen gefragt. Ein einfaches Nein hätte gereicht.

Ich persönlich bin kein Fan von Absolutismen. Wenn ich auf Wörter wie perfekt, optimal, am besten usw. stoße reagiere ich in erster Linie einmal skeptisch und hinterfrage für mich ob ich das nachvollziehen kann.

Ich persönlich aknn nicht sagen ob ddenn nun Quarzsand der beste Bodengrund ist. Ich weiss nix über andere Böden aus persönlicher Erfahrung.
Gucke ich allerdings mal so in reine Pflanzenforen und schaue mir da mal Becken an und beachte da mal deren Bodenausstattung, dann schliesse ich daraus, das es auch noch was anderes gibt.

Ich habe das bloss noch nicht ausprobiert und somit keine Erfahrung mit diesen Böden. Deshalb erlaube ich mir auch keine Meinung dazu und kann nicht sagen, dass Quarzsand das Optimum ist.
Quarzsand ist gut, keine Frage.

Du magst das nun als rhetorische Spitzfindigkeit ansehen, aber das soll sie nicht sein.
Du hast Dein Aquarium vorgestellt und kurz darauf ein umfangreiches Posting mit Vermutungen und deinen Schlüssen zur Diskussion gestellt.

Als ich dann etwas zu spät einen Beitrag verfasste reagiertest Du etwas unwirsch.

Ich habe nicht Deine Erfahrungen angezweifelt oder gar Deine Meinung (das stünde mir auch nicht zu).

Was mein Alter nun allerdings in diesem Thread zu suchen hat versteh ich nicht so ganz?

Beste Grüße
Martin

@ Martin

Erstmal danke für die Rückkehr zum sachlichen Thema.

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit das du mehr in meine Beiträge reininterpretierst als wirklich drin steht. Zum Thema Bodengrund habe ich geschrieben das nach meinen Erfahrungen von den drei Bodentypen Kies, Kies mit Bodengrunddünger und reiner Quarzsand der letztere bei mir die besten bzw. optimalsten Ergebnisse gezeigt hat und ich daher aus meiner Erfahrung heraus Quarzsand für "normale" Aquarien am optimalsten finde. Nicht mehr und nicht weniger. Ist ja schließlich ein Forum hier, und kein gleichgeschaltetes Medium :mrgreen:

Ich schließe nicht aus (wie bereits mehrfach erwähnt) das andere Böden nicht funktionieren, vielleicht sogar besser sind. Im Gegenteil - ich will ja auch wissen ob ich schon die beste Lösung für meine AQ´s gewählt habe, oder ob es noch etwas besseres gibt. Vielleicht ist eine Kombination aus Sandboden mit Nährstoffdepots sogar noch idealer. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es noch besser geht da mein Pflanzenwachstum bereits unglaublich ist. Woraus ich einfach folgere, auch ohne Versuche, dass es mit Bodengrunddünger, wenn überhaupt, dann nur noch minimalst besser sein könnte.

Wozu also Geld für Bodengrunddünger etc. ausgeben wenn die Chancen nur minimal sind das man überhaupt einen Unterschied merkt? Noch schneller wachsen können die Pflanzen fast nicht. Die Blattgröße, Färbung, Wurzelbildung, alles ist ebenfalls top.

Das sind halt die Fragen die ich mir stelle. Und worauf ich mir eine sachliche und vor allem fundierte Antwort erhofft habe. Nicht mehr, und nicht weniger.

Naja, vielleicht muss man doch einfach selbst Versuche durchführen. Mal schaun.

Gruss

BiT aka Christoph

Loong hat geschrieben:
Solange man keine Sande mit hohem Feinanteil benutzt, halte ich die Wascherei für überflüssig.

Faust Fugensand vom 20-Prozent-auf-alles-außer-Tiernahrung-Markt, der 18-Kilo-Eimer irgendwas um 4 Euro, ungewaschen:

Vielleicht haben wir hier nur eine Glaubensfrage. Ich bin mit dem konkreten Produkt nicht vertraut, habe meinen Sand beim Mike Krüger Baumarkt gekauft, etwa gleicher Preis, und je Eimer fünf Waschgänge durchgezogen, bevor das Wasser ziemlich klar blieb - also hier viel Feinstanteil.
Ich würde also in jedem Fall waschen, um durch die gleichmäßige Korngrößenverteilung ein gutes Kapillarsystem zu erreichen.

Bei der nächsten größeren Umgestaltung meines Pflanzenbeckens kommt Nährboden unter den Sand.

In diesem Fall wäre der Sandboden ja nicht vermischt, da er unter dem Sand wäre. Die Wurzeln müßten sich dann den Weg durch die Sandschicht bahnen. Nur: wenn der Dünger aufgebraucht ist, was dann?

Wie gesagt, hier spielt sicher der Glaube viel mir rein.

Liebe Grüße

Hans

A

Anonymous

Guest

Hallo,

HansdieGeige schrieb:
In diesem Fall wäre der Sandboden ja nicht vermischt, da er unter dem Sand wäre.
Untergemischt. Als untere Schicht. Bitte entschuldige meine flapsige Ausdrucksweise.

Die Wurzeln müßten sich dann den Weg durch die Sandschicht bahnen. Nur: wenn der Dünger aufgebraucht ist, was dann?
Genau darum benutze ich mit Ton und Löß ja keinen eigentlichen Dünger, sondern nutze deren Eigenschaft als Kationentauscher aus, wie oben schon beschrieben.

Wie gesagt, hier spielt sicher der Glaube viel mir rein.
Ich hab doch geschrieben, daß ich Dennerle-Bodengrund, Laterit, Löß und Sand pur schon ausprobiert habe. Das hat mit Glauben nichts mehr zu tun. Wieviel Erfahrung besitzt Du denn mit unterschiedlichen Nährböden?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

meine Erfahrungen sind zumindest nicht repräsentativ.
Ich habe in 10 Jahren nur ein 60 Liter Becken gefahren. Darin hatte ich nur Kies, kombiniert mit unterschiedlichen Zusätzen. Düngekugeln, Depot-Dünger etc.pp. Damit wuchsen die Pflanzen immer nur eine Weile.

Jetzt habe ich ein 120 Liter Becken, nur Sand. Und ehrlich, so viele Pflanzen wie jetzt, dass ich richtig gärtnern muss, hatte ich noch nie.
Allerdings habe ich auch etliche andere Parameter geändert, so dass ich nicht sagen kann und will, das neue schöne Wachstum läge am Boden. Alles was ich sage, ist, dass Sand pur funktioniert - siehe Fotos auf Seite 1.
Außerdem finde ich - rein subjektiv - bei der Gegenüberstellung unserer Theorien (Kapillarsystem vs. Kationentauscher) die des Kapillarsystem einleuchtender, ohne dabei das Funktionieren der Deinigen zu bestreiten.

Sofern meine Regierung mir ein zweites Becken zubilligt, würde ich mich nochmals gerne an Dich wenden betreffs genauer Rezeptur deines Bundengrundes.

Liebe Grüße

Hans

Stinnes

Mitglied
Hallo,

wow, was für ein toller interessanter Thread. Auch wenn es zwischendurch ganz schön ans Leder ging.
Schön, dass es schlussendlich wieder beim Thema gelandet ist. :thumleft:

Ich teile die Meinung, dass es mit Sand (und hierzu zählt laut Forumsaussagen auch Kies mit 1-2mm Körnung) besser geht.
Eigene Erfahrungen hab ich mit grobkörnigerem Kies nicht. Allerdings bekommt man vom lesen vieler Quellen mit, dass gröber nicht empfehlenswert ist.

muss hier per Edit nachsetzen, da sonst die Verbindung weg ist.
Selbst hab ich nie andere Erfahrungen gemacht, als mit der 1-2mm Körnung. Anfangs hab ich diesen Sera Bodengrunddünger untergemischt. Dieser ging etwa ein Jahr. Danach wuchsen die Pflanzen verhalten, was sicher auch daran lag, das kein Flüssigdünger verabreicht worden ist. Nach dem Jahr hab ich verfaulten Geruch wargenommen und dann beide Becken vom Bodendünger-Mist befreit.
Gerade bei Cryptos, Kirschblätter und anderen Pflanzen hab ich allerdings feststellen können, dass nach Einbringung von Lehmkugeln diese Pflanzen besser wuchsen als in dem reinen Kies.
Heute kommen regelmaßig diese Kugeln, jetzt auch mit Blaukorndünger, an die Wurzeln und es gedeiht merklich besser.

Oben