Re: Bodengrund?Wenn ja welchen?
bierteufel schrieb:
Hi
1. Keiner zweifelt hier deine Erfahrungen an.
"Das Ökosystem Aquarium ist zu Komplex um es auf die Form "Quarzsand ohne Bodendünger funktioniert immer am besten" zu reduzieren.
Vertraue dich dem Forum in einem eigenen Thread an, und sei Vorsichtig mit den Aussagen von Bit... die sind erwiesenermaßen nicht fundiert, denn sonst würde er so nicht auf Martin reagieren.
Lasse Bit sich erst einmal bischen Orientieren, und lasse andere wesentlich erfahrener Leute das Ego von Bit zurechtstutzen, dann wird er irgendwann sicherlich etwas anders reden."
Das hast du also nicht geschrieben?
2. Du selbst nimmst Dir raus zu behaupten "Sand ohne Bodendünger ist das einzig Wahre."
Nein. Das ist einfach eine falsche Behauptung. Das einzige was ich in der Art geschrieben habe ist:
"Ich bin sogar so frei zu behaupten dass, bis auf wenige Ausnahmen von Pflanzen die das wirklich unbedingt zum Leben brauchen (wobei ich hier noch keine im Becken hatte), ein reiner Quarzsand Bodengrund für Süsswasser Pflanzenaquarien das Optimum ist)."
Nicht das einzig Wahre, das sind deine Worte die du mir in den Mund legst. Meiner Meinung und meiner eigenen Erfahrung nach das Optimum. Was ist daran schwer zu verstehen? Ich habe immer geschrieben das es mit anderen Böden auch klappen kann und das ich sogar bereit bin vom Sandboden wegzugehen wenn mir jemand beweist das es eine bessere Alternative gibt.
Darf man hier keine eigene Meinung mehr äussern? Ich glaube du hast den Sinn eines Forums falsch verstanden....
3. Auf die Rückfragen, worauf sich diese Behauptung stützt, und auch auf Rückfragen reagierst du angefressen? Warum? Nicht in der Lage zuzugeben, daß du dich zu weit aus dem Fenster lehnst?
Wo reagiere ich angefressen? Bin sehr gespannt :mrgreen:
Ich habe ein Bild von meinem AQ gepostet, gesagt das es nur mit Sand sehr gut läuft. Was soll ich noch machen? Zum Fraunhofer Institut gehen und eine wissenschaftliche Untersuchung beauftragen? :lol:
4. Du wirst hier als einziger Ausfallend?
Na jetzt les dir nochmal durch was du vorher geschrieben hast. "und sei Vorsichtig mit den Aussagen von Bit... die sind erwiesenermaßen nicht fundiert" "lasse andere wesentlich erfahrener Leute das Ego von Bit zurechtstutzen".
Hallo? Das ist anmaßend und beleidigend. Du solltest mal einen Benimmkurs besuchen.
5. Du siehst in Dir selbst den Klügeren? Da ist nicht. Du gibst nicht nach, bevor du dich überhaupt mit Argumenten den kritischen Rückfragen stellst, gibst du auf.
Ich gebe sicherlich nicht auf. Wegen dem bischen Geschreibsel von dir? Was hast du denn schon argumentiert? Was hast du an Infos gebracht? Nichts! Meine Zeit ist für sowas zu schade. Es gibt da draussen tausende von netten, vernünftigen Leuten wo es sich lohnt zu diskutieren und (auf normalem Niveau natürlich) unterschiedliche Meinungen auszustreiten.
Wenn es eine sachliche, normale Diskussion ist habe ich kein Problem damit. Im Gegensatz zu dir anscheinend.
Echt bitter :lol: