Bodengrund Wechsel

Lino

Mitglied
Hallo meine lieben,

Wir haben bei uns im Aquarium ja diesen "schönen" blauen Kies drin. Wir sind jetzt an dem Punkt angekommen an dem wir sagen: der Kies ist für unsere Pandas und Kakadus nicht der beste.

Wir überlegen daher auf Sand zu wechseln. Dabei sind div. Fragen aufgetaucht.

1. Welchen Sand sollten wir wählen?

2. Wie machen wir das am besten?

3. Wieviel Zeit muss man für den Wechsel einplanen?

Hardscape, Filter, Pflanzen bleiben die gleichen.

Wenn es so ein Thema schon gab, dann bitte ich um Entschuldigung.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Aufwand kommt auf die Beckengröße an würd ich sagen.

Als ich bei mir nur eine Ecke mit Sand/Kies getauscht habe, habe ich alles andere - also auch den Besatz - drin gelassen.

Bei Bodengrundkomplettwechsel würde ich wohl versuchen, die Fische in Eimern zu parken.
Zumal die Aktion auch ne Menge aufwirbeln würde, daher muss vermutlich einmal alles raus.
 

JoKo

Mitglied
1. Welchen Sand sollten wir wählen?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich verwende Poolfiltersand aus dem Baumarkt. Der ist bereits sehr gut gereinigt und erspart einem dementsprechend viel Reinigungsarbeit.
2. Wie machen wir das am besten?

Becken leeren, alles raus. Fische in Eimern unterbringen, mit einem Ausströmer belüften ist in der Zeit kein Fehler. Eimer abdecken, damit keiner rausspringt.
Filter nicht austrocknen lassen.

Kies raus

Sand rein

Pflanzen und Hardscape wieder ein.

3. Wieviel Zeit muss man für den Wechsel einplanen?

Je nach Beckengrösse kann das einen schon bis zu einem Tag beschäftigen.


Vorsichtshalber danach in den nächsten Wochen auf Nitrit achten. Es wird wahrscheinlich nichts passieren wenn der Filter weiter verwendet wird, Garantie gibt es aber keine.
 

:-)

Mitglied
Hallo,
Wir haben am Wochenende ebenfalls auf Sand gewechselt und sind folgendermaßen vorgegangen:
Gut die Hälfte des Wassers raus und in einen Wäschekorb bzw Wanne verteilt. Tiere in den großen Wäschekorb und Pflanzen/Wurzeln in die Wanne. Dann restliches Wasser entfernt und alten Boden rausgeschaufelt, soweit es ohne Kratzen ging. Dann wieder Wasser eingefüllt und damit die Reste abgesaugt.

Haben es ausgespült und dann wieder mit Sand gefüllt. Pflanzen wieder eingesetzt und Tiere zurück in das Becken. Dann das ehemalige Wasser aus Wäschekorb und Wanne zurück und mit Frischwasser aufgefüllt.

Das ganze hat etwa 3 Stunden gedauert inkl Fische fangen, Becken reinigen und Pflanzen neu setzen bei einem 105l Becken.
Wir haben feinen Quarzsand aus dem Baumarkt geholt. Hatten erst an Poolfiltersand gedacht, der gefiel uns dann aber nicht.
Habe ihn vorher gewaschen, war allerdings bereits sehr sauber.

Viele Grüße,
Simon
 

Lino

Mitglied
Können in dem Poolsand ( hätte ich da) den die Pandas gründeln? Bzw welche Körnung sollte der haben das die Pandas das machen können?

Und wie hoch habt ihr den Sand? Ich rechne aktuell mit 3-5cm.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Poolfiltersand ist ja feiner Sand, da werden die mit Freude drin rumwühlen!

Wenn bei der Aktion auch Garnelen z.b. mit kurzzeitig in die Wannen umziehen, dann bitte Wäschekorb und Ähnliches nur neue Sachen verwenden, Wasch- und/oder Putzmittelrückstände sind Gift für die, auch für die Fische, Schnecken und Pflanzen.
 

Lino

Mitglied
Hallo Enya,

mit 6cm kann ich auch leben.

Ich will es diesmal einfach besser machen und schöner. Da fließt jetzt erstmal noch viel Planung rein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
Der Sand ist ja nicht sehr teuer und ich würde mir noch ein paar Kilo in der Hinterhand behalten. Du wirst bald bemerken ob die Pflanzen im Boden bleiben oder aufschwimmen. Dann hast du immer noch die Möglichkeit etwas nach zu schütten, bevor der Besatz rein kommt.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hallo Wolf,

der Besatz schwimmt ja schon. Daher würde ich versuchen das ganze in 2h Generalstabsmäßig geplant durch zu ziehen.


Ich geh auf 6cm, das passt hoffentlich. Ansonsten kann ich sicher noch mal 1-2cm nach legen. Sand hab ich genug da. Den Brauch ich ja eh regelmäßig für den Pool.

Grüße
 

Lino

Mitglied
Hallo Foren Gemeinde :)

Es ist entschieden. Wir werden den Wechsel durchführen.

Die Frage der Höhe ist noch nicht abschließend geklärt. Aber es wird irgendwo zwischen 5-6cm sein. Sollten wir etwas Nährboden einbringen oder ist das Kappes?

Eine weitere Frage ist wachsen auf Sand Bodendecker gut? Wir hätten gern in einem Teil des Beckens einen Bodendecker drin. Wenn man die Einsetzen kann stellt sich natürlich die Frage, wie halte ich den Bodendecker "in seinem Gebiet"? Kann man denn dann einfach abschneiden?
 

Shai

Mitglied
Moin,

niemand eine Meinung dazu ob ich unter den Sand noch Nährboden oder was gröberes einbringen sollte?
Hey,

also ich habe nur Sand und das klappt problemlos.
Wurzelzehrer bekommen halt ab und zu mal ne Tablette an die Füße geschoben.

In nem laufenden Becken hätte ich mit Nährboden eher die Sorge das sich plötzlich Algen bilden, weil ja erst mal ne Menge Nährstoffe auch freigesetzt werden.

Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würds auch nicht machen. Aber diese Haltung ergibt sich nur aus Gelesenem. Hatte Nährboden unterm Kies. Würde ich beim nächsten Mal weglassen, auch bei Sand, aber mir sind Pflanzen auch nicht so wichtig.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du musst halt darauf achten, dass der Nährboden feiner ist, als der Sand, sonst mischt sich das, bzw das grobe wandert nach oben. Nährboden und 1-2mm Kies funktioniert sehr gut, nur hatte der frühere Deponitmix ein paar weiße Kiesel drin und die lagen dann irgendwann auf meinem Kies.
L. G. Wolf
 
Oben