Sandig Sandig!

Hallo Forumianer!

Ich habe ja schon seit langem vor mein Becken umzugestalten und zwar soll neuer Bodengrund rein in meinem Falle Sand.
Mir hat sich aber nun die Frage gestellt was ist wenn der Sand doch sehr stark aufwirbeln sollte. Die Fische muss ich nach neu Befüllung direkt wieder in das Becken setzen nur wenn durch den aufgewirbelten Sand eine starke trübung herrscht kann es dann passieren das die Fische schon nach kurzer Zeit "Glubschaugen" entwickeln??? Und in wie weit wäre es dann überhaupt schädlich für die Fische??

Grüße
p0g0

mausilibaer

Mitglied
Hallo p0g0,

das wird deinen Fischen vollkommen wurscht sein. In der Natur kommt es öfter vor, daß z.B. nach Regenfällen die Brühe, in der sie herumschwimmen, etwas aufgewirbelt ist.

Wenn du deinen Sand vorher noch schön wäscht, wird das mit der Trübung eh nicht so dramatisch werden.

Tom-AIC

Mitglied
Hi.
Das mein ich auch.
Hab letzten Samstag auch auf Sand umgestellt. Ein 240l Becken.

Bin folgendermaßen Vorgegangen:

++Zwei große (je 110l) Maurerwannen(neue) im Baumarkt gekauft und zwei große (je 20l) Maurereimer.

++ Wasser abgelassen und eine Wanne damit befüllt.

++ Filter umsetzen,dass das Wannen-Wasser in Bewegung ist.Außerdem Heizstab mit dazugehängt.

++ Fische und Pflanzen nach und nach in Wanne umgesetzt.

++ Wenn AQ leer ist,den alten Kies (in meinem Fall) vorsichtig ausschaufeln. Aber Vorsicht!!! Kratzergefahr!!!

++ ca. 10-20cm Wasser einlassen

++Sand ungewaschen (in meinem Fall brauner Quarzsand aus dem Kieswerk) ins AQ geben.Am besten schön verteilen, dass es keine Lufteinschlüsse gibt.

++Immer kräftig mit der Hand umrühren!!! :!:

++Wenn gewünschte Höhe vom Sand erreicht,nochmals gut durchrühren.

++Jetzt das Wasser wieder absaugen (Ist dann ne schöne braune Brühe)

++ Ich hab das ganze zweimal so auf 15cm oberhalb des Sandbodens befüllt,durchgerührt und wieder abgesaugt.

++AQ wieder befüllen und sobald wie möglich den Filter wieder mitlaufen lassen.

++Jetzt Deko (Pflanzen,Wurzeln,usw.) einrichten.

++Fische nach und nach einsetzen

++ :!: Das "alte"Wasser aus der Wanne (110l) mit ins Aq geben!!! :!:

++Fertig!

Das ganze hat ca. 6,5-7Std. gedauert und es lohnt sich wirklich!!! :p

Meine Fische haben es super überstanden und es gab weder mit der Wasserqualität, oder mit den Pflanzen Probleme!!! :p

Kosten für das ganze: 120l Quarzsand (hab noch ne Menge übrig :oops: )
12Euro.
2 Wannen 18Euro,2Eimer ca.5 Euro

:lol:
Ach ja.Ich hab mir noch Bodendüngerkugeln (Ton) gekauft und mit in den Sand gesteckt. Sonst hab ich keinen Nährboden mit rein getan!!!
Ist mir in diesem Forum abgeraten worden, das mit dem Nährboden.

Also. Viel Spaß beim "werkeln". :wink:

Gruß
Tom

Hi!

Vielen Dank für euer Antworten! Vor allem die Tipps von dir Tom-AIC sind sehr hilfreich! Ich hoffe nur das es bei meinem 112 Liter Becken nicht so lange dauert ;)

Grüße

Hallo Pogo,

.... und wenn du Wasserwechsel mit dem Eimer machen willst, dann das Wasser aus dem Eimer durch ein Sieb oder Kunststofffliegengaze giessen, das verteilt den Wasserschwall wunderbar und kaum Sand wirbelt auf.

Gruß Deti

Hallo,

du kannst auch einfach einen kleinen flachen Teller unter den Strahl halten, der verteilt das dann auch ganz gut und Wirbeln dürfte auch nichts, so mach ich das immer.

MfG n'Eismann

Hallo,

mach dir da mal keine Sorgen. Die meisten Fische, die wir in unseren AQ´s halten, würden in ihren Heimatgewässern "die Hand vor Augen" nicht sehen.

Gruß, Henric

Hallo,

@metamorphose: ja das habe ich schon bei einer Doku gesehen über den Amazonas wo Forscher nach einem großen Dornwels gesucht haben!

Auch wenn es mir vielleicht keiner glaubt, aber als ich mein neues Becken mit Sand eingerichtet habe, war das Wasser klarer als davor mit Kies.

Ich benutze aber auch einen kleinen Teller, bzw. eine Untertasse und halte sie halb unter Wasser (ein paar cm Wasserspiegel sind also von Nöten). Dann lasse ich den Wasserstrahl langsam auf den Treller fließen. Da wirbelt dann gar nichts mehr auf.

Oben