Bodengrund für 80cm Gesellschaftsbecken???

Ich möchte mir ein 112l (80cm) Gesellschaftsbecken einrichten. Als Besatz stelle ich mir ein Pärchen Cherax Holthuisi, Garnelen und einigen Fischchen vor.
Nun frage ich mich welchen Bodengrund ich wählen soll! Dunkel gefällt mir auf jeden Fall ganz gut, aber so was wie Basaltsplitt scheint nicht nur positiv zu sein.

Ich fände es gut, wenn ich gröberen dunklen Kies, Splitt, was auch immer hätte und zusätzlich einen Bereich mit feinem Sand. Ich habe gelesen so eine Kombination kann auch Probleme machen, da es den Boden zu sehr verdichtet! Stimmt das?
Womit trenne ich die Bereiche am besten ab um eine Vermischung zu vermeiden?

Wenn ich Welse haben möchte, kann es mit Splitt wohl Probleme geben. Wenn ich jetzt so einen Sandbereich habe, halten sich die Welse dann brav dort auf, oder bringt das nichts?

Welcher Bodengrund ist für die Krebse zu empfehlen? Die wollen ja auch mal buddeln, oder?

Wie ist das mit den Pflanzen, brauchen die einen Dünger, oder anderen Untergrund?

Hab schon einiges gelesen und die Suche benutzt, wollte aber jetzt mal konkreter auf meine Fragen und Bedürfnisse eingehen!

Danke,

Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

das ist ja mal wieder ein ganzes Paket an Fragen! :mrgreen:

Die Frage nach dem Bodengrund ist hier ja auch schon das eine oder andere Mal gelaufen,
aber wenn Du die Suche schon bemüht hast . . .na gut.

Wie haben von anfänglich feinem Kies teilweise in Kombination mit Sand, komplett auf (fast ausschließlich dunklen) Sand von Herrn Gümmer (http://www.garnelen-guemmer.de) umgestellt. Bei der Kombination von beidem, hatten wir mit stärkerer Plastikfolie abgetrennt, was so zwar ganz gut funktioniert, aber im Laufe der Zeit trotzdem nicht davon abhält, dass es sich vermischt. Eine betonartige Verdichtung konnte ich aber nicht festestellen.

Wichtig bei schwimmendem Bodenpersonal (Welse) ist dann schon die Körnung, aber das heißt noch lange nicht, dass die sich dann in Deiner Sandecke verkrümelen. Zu grober Kies wäre dann für Welse keine gute Grundlage, da wenig Futterreste o.a. zu finden wäre, zu dem z.B. Panzerwelse gerne auch mal gerne mit ´nem Schlückchen feinem Sand die Kiemen durchspülen. Trotzdem wuseln die überall durchs Becken und somit wäre Splitt wegen der Schärfe der Kanten keine gute Idee.

Mit Krebsen habe ich leider keine Erfahrung,
da müsste jemand anderes ran.

Bei der Pflanzendüngung gibt es 2 Varianten.
Bodendünger in Form von z. B. Kugeln als Langzeitdünger (geht in Sand und in Kies), etwas wichtiger aber meines Erachtens ist Flüssigdünger, den die Pflanzen über das Wasser aufnehmen, was direkter funktioniert. Ansonsten ist es Pflanzen bei uns egal gewesen, welchen Bodengrund sie hatten, allerdings hatten wir auch nie wirklich groben Kies.

Da aber dann trotzdem nochmal . . .
banner3.gif

Gruß
Bernd ;-)

O.k., danke.
Hab mich gestern mit einer Verkäuferin im Laden unterhalten und die meinte bei gefärbtem Kies braucht man sich keine Gedanken machen!
Hab hier aber teilweise gelesen, das davon abzuraten ist und bin da nun etwas hin und her gerissen.
Von diversen Splitt aus der Baustoffabteilung hat sie abgeraten, da diese zu Kalkhaltig sind! :?
Eine Abtrennung zwischen hellem feinen Sand und dunklem Kies kann ich mir mit Schieferplatten ganz gut vorstellen... :roll:

Also ich denke es läuft auf den schwarzen Gümmer Sand raus! Sieht einfach toll aus und ist für alle geeignet.
Vielleicht kommt auch doch irgendwo eine "Insel" weißer Sand hin, mal sehen. Hab gestern meiner Frau ein Bild gezeichnt, wo so eine helle "Sandinsel" in einem Becken mit sonst Schwarzem Sand ist und das gefällt ihr auch ganz gut. Das mit der Vermischung ist ja dann auch nicht so entscheidend, da es die selbe Körnung hat.

Was ich aber echt noch wissen müsste, ist ob ich unter den Sand einen anderen Bodengrund schichten soll, also für die Pflanzen und ob diese dünnen grauen Unterlegematten geeignet sind um sie im Becken auf den Glasboden zu legen um ihn vor grabenden Krebsen, bzw. den Steinen zu schützen!!!

Und gleich noch ne Frage!!! Soll unter den Sand, oder Sand allgemein ein Nährboden oder nicht???
Wenn ja, welcher?

Danke,

Markus

A

Anonymous

Guest
Moin Markus,

die weisse Insel wird, wenn Du Bodenbewohner hast, relativ kurze Zeit weiss aussehen und irgendwann mal mit dem schwarzen Sand zusammen ein "interessantes" Pfeffer & Salz-Muster abgeben :mrgreen:

Nährboden brauchst Du übrigens nicht.
Hatten wir mal in unserem ersten AQ, alle anderen sind ohne und beim Pflanzenwachstum habe ich keine Unterschiede festgestellt.
Das Geld kannst Du Dir also sparen und lieber in Gümmersand investieren. ;-)

Gruss,
Britta

Tach

schau mal hier da wurde das Thema schon ausführlich diskutiert

http://aquaristik-live.de/viewtopic.php ... &start=120

diese und die Seite davor solten für dich wichtig sein!

Wegen der Trennung ich habe einfach einen Plexiglasstreifen genommen, mit AQ Silikon eingekleistert und dann mit Sand paniert!

@Braxa

gleiches konnte ich auch feststellen! Hatte im ersten Becken mit Nährboden anfangs sehr große Algenprobleme!

Anhänge

• Foto0155.jpg
    Foto0155.jpg
    212 KB · Aufrufe: 65

In den Beitrag hatte ich auch schon mal rein gelesen...
Deine Trennung sieht gut aus, eine Alternative zu Schieferplatten, die aber am natürlichsten aussehen.
Die große Frage ist ob es Sinn macht, oder sehr bald nicht nur Salz und Pfeffer sondern einfach komplett vermischt sein wird!
Es sollen ja auch Krebse rein und da helfen dann auch ein paar Trennwände zwischen den Schichten auf dauer nicht befürchte ich... :?

Wenn ich den Gümmer Sand doch nur wo kaufen könnte!?!?!? Ich kann das mit dem Bestellen und warten gar nicht leiden! :twisted:

Ach ja und wie sieht es denn nun mit der matte für den Boden aus???

Oben