Bodengrund für neues Becken

OR

Mitglied
Hi

Hier: Link bekommst du für etwa 10€ mehr inkl. Versandkosten einen Super Bodengrund ohne Kunststoffummantelung...hat sich schon bei sehr vielen Leuten bewährt. Bei irgendwelchem billigen, ummalntelten Zeug aus der Bucht wäre ich vorsichtig...

Oscar

Hallo,

ja die Seite kenne ich auch.
Eigentlich sind mir die 30 Euro aus der Bucht nur für Sand auch schon zu teuer.
Ich weiß, Aquaristik ist ein teures Hobby. :)
Investiere aber das Geld lieber in Pflanzen und Fische.
Ich suche nach etwas schwarzem (braun würde auch gehen) als Bodengrund mit kleiner Körnung und abgerundet, da ich Corys halten möchte.
Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative (Baumarkt).

LG Jan

Hi!

Gümmersand ist doch auch ummantelt.

Ich hab den JBL Sansibar Black im 80er. Soweit ich weiß, ist der nicht ummantelt- dafür aber auch nicht gleichmäßig schwarz durchgefärbt. Für Corys ist er super, fühlt sich auch für mich schön weich an. Aber wie gesagt: er ist dunkel, aber nicht komplett schwarz.

So schaut er aus:

aquaneu1.jpg

Hallo Denise,

vielen Dank.
Der JBL ist mir aber auch etwas zu teuer.
Ich tendiere da mittlerweile zu Granatsand. Sieht klasse aus und kostet nicht soviel.
Dein Becken sieht klasse aus. Richtige Wohlfühloase für die Fische. :)

LG Jan

Hi,
seid ihr euch sicher, dass die ganze Anbieter von schwarzem Sand wirklich unterschiedliche Materialien und Lieferanten nutzen? Ich hätte gewettet, dass das alles das gleiche Zeug ist und nur unterschiedlich verpackt und ausgepreist wird...

ps:
JBL Sansibar Black
auch nicht schlecht. Von mir aus dürfte es noch schiefer-grauer sein.

Hallo wasserflo,

vielen Dank für den Tip.
Sieht schön aus und der Preis stimmr auch, aber ich möchte halt gerne etwas dunkleren Grund.

Danke trotzdem.

Gruß Jan

P.S.: Das denke ich auch langsam Frank. Soviele Hersteller von schwarzem Sand gibt es bestimmt nicht.

Ich habe mal im Netz gelesen das der Gümmer Sand und der Farbige Sand aus dem H-Bach vom gleichen Produzenten sind, nur halt anders gelabelt. Weiss aber nimmer genau wo ich das gelesen hab.

Henny

Mitglied
Hi Marcel,

das kannst Du durchaus hier in diesem unser aller Lieblingsforum :mrgreen: gelesen haben. Genau dieses Thema hatten wir neulich. Soll wirklich das Gümmer-Zeug in deutlich billiger sein.
Ich finde den H-bach Sand/Kies optisch sehr ansprechend, selber habe ich ihn aber nicht.

Viele Grüße von Andrea

Hi Andrea,
ich hab den Schwarzen vom H-Bach im Becken, war Anfangs erschrocken das er gräulich wirkt, aber mittlerweile find ich es sogar besser als schwarz.

Einzig das er ganze 4 Tage Luftblasen gehalten hat und nicht von der Oberfläche sinken wollte hatte mich gestört :)

Hallo,

na toll. Jeder scheint einen Hornbach in der Nähe zu haben. Nur ich nicht.:-(
Gibt es vielleicht noch Alternativen als Bodengrund die man im Baumarkt bekommt?
Dachte an Basaltsplitt oder so.

LG Jan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Jan,

frage im Baumarkt mal nach Einkehr- / Fugensand, die gibt es auch in dunklen Farben.

Gruss Heiko

mausilibaer

Mitglied
Hi Heiko,
MOOSKUGEL schrieb:
Einkehr- / Fugensand
Ist das Zeugs, welches bei uns auch als Quetsch- / Brechsand bekannt ist, fürs Aquarium überhaupt geeignet? Erstens hat dieser Sand verschiedene Körnungsgrößen innerhalb einer Verpackung (um sich richtig zu verdichten um Pflastersteine dauerhaft und haltsicher zu verlegen) und zweitens ist der auch noch recht scharfkantig (aus dem selben Grund).

Felix86 schrieb:
Frank hatte mir von Einkehrsand abgeraten, da zu scharfkantig.
ja, aber nur für Tiere, die viel gründeln. In der Natur kommen so scharfkantige Sande in Gewässern nicht vor. Ansonsten sind das völlig normale Sande.

@Felix

Welchen Basaltsand hast DU denn dann gekauft?
Welche Körnung hatte er und hast Du Corys im Becken?
Musste er häufig gewaschen werden und was kostete er?

Sorry für die vielen Fragen. :)

Gruß Jan

Stimmt, ich hatte in dem Thread auch speziell nach Bodengrund für Corydoras gefragt. Ich habe im hiesigen Baustoffhandel ein paar Kilo gekauft, welche genaue Körnung weiß ich nicht mehr. Aber es war irgendetwas unter 0,5mm, also sehr fein. Ich habe da auch eine Weile C. panda darauf gehalten und die Tiere hatten keine Probleme mit dem Bodengrund.

EDIT: Ich habe den nur einmal kurz gespült und dann kam er ins Becken. Kostenpunkt... vielleicht 15€ für 20 Kilo... ich weiß es nicht mehr. Mein Vater hatte mir welchen vom Baustoffhandel welchen mitgebracht.

Oben