Bodengrund für Antennenwelse

Hallo zusammen,

ich lese schon eine weile mit habe mich aber heute erst Registrieren lassen. Ich bin seit dem letzten Wochenende stolzer Besitzer eines 300l Beckens, allerdings noch komplett ohne Inhalt. Zur Zeit planen mein Mann und ich, die Einrichtung und fahren seit Tagen in diverse Zoogeschäfte um uns Ideen und Anregungen zu hohlen. Wir möchten gerne braunen Sand als Bodengrund verwenden. Ich habe nun im Internet bei Garnelen Gummers diesen Sand gefunden allerdings nur mit einer Körnung von 0,4 - 0,8mm. Wir wollen später gerne ein Pärchen Antennenwelse halten. Nun ist meine Frage ob der Sand nicht zu grob für die Welse ist? Der „normale“ weiße Sand hat eine Körnung von 0,1-0,2mm.

Schon mal vielen Dank, und Grüße aus Duisburg
Claudia
 


Re: Bodengrung für Antennenwelse

Hallo Claudia,

für den Ancistrus sp. ist die Körnung des Bodens völlig unerheblich.
Nehmt mal ruhig den Boden den Ihr euch da ausgesucht habt.

Beste Grüße
Martin
 

fischolli

R.I.P.
Re: Bodengrung für Antennenwelse

Moin Claudia,

ich hab in meinem grossen Becken so Kies von D***erle, der dürfte auch in die Richtung gehen. Meine beiden grossen Ancistrus -Männchen haben überhaupt kein Problem, trotzdem ihre höhlen tiefer zu legen ohne dass sie sich verletzen.

Gruß
 
Hi,

Meine haben lange Zeit auf verschieden feinem/grobem Kies gelebt. Sie hatten zwar immer mal ein paar kleine Schrammen am Bauch, aber nix großes, offenes oder irgendwie gefährliches.

Ich hab allerdings beobachtet, dass meine Ancistren mit der Umstellung auf Sandboden erst mal ganz schön zu tun hatten. Das feine Gefussel hat ihnen überhaupt nicht gepasst und man hat richtig gesehen, wie sie mit einer Futtertablette rumgekämpft haben, damit sie die ablutschen konnten, ohne Sand ins Maul zu bekommen oder wie sie sich kaum noch auf dem Boden, sondern am liebsten nur noch auf Wurzeln, Steinen, Pflanzen und an den Scheiben aufgehalten haben ;) Die Corys dagegen haben sich bald zu Tode gefreut und sind wie die Blöden durch den Sand gepflügt ;)

Hat ne ganze Weile gedauert, aber inzwischen haben sie sich mit dem Sand angefreundet und benehmen sich wieder normal.

Ist also ne Gewöhnungssache, denn jetzt scheinen sie sich nicht wohler oder weniger wohl zu fühlen, als "damals" auf Kies.


LG
 
Hallo zusammen,

danke für die antworten. Ich denke wir werden uns den Sand im Internet bestellen da wir kein Geschäft in der nähe gefunden haben das ihn Verkauft.

Ein schönes Wochende, hier in Duisburg ist so viel regen das ich schon fast kein Aquarium mehr brauche um Fische halten zu können :)

Liebe Grüße
Claudia
 


Oben