Sorry Silver, dass ich keine Antwort habe, aber darauf muss ich doch jetzt mal antworten.
Brender schrieb:
Wenn keine Wasserwerte vorliegen, wie kannst du dann diese Fische drin halten? Weißt du überhaupt ob diese dafür geeignet sind?
Ich bin Frischling in der Aquaristik. Ich habe ne Menge gelesen, vorallem auch hier im Forum. Was mich immer wieder irritiert sind solche Antworten wie von Brender. Wie gesagt, ich bin in der Aquaristik absoluter Neuling, aber ich habe gesunden Menschenverstand und denke in der Natur einiges beobachtet zu haben, wie Tiere leben.
Manchmal bekomm ich hier den Eindruck als ob ein Fisch, der beispielsweise im Zierfischverzeichnis mit Ph 6.-7.2 angegeben ist, bei 7.3 gleich tot umkippen muss. Erstens scheinen mir diese Angaben in den diversen Datenbanken des Internets oft auf sehr gewagten Quellen zu beruhen. Die teilweise horrenden Abweichungen untereinander sprechen dafür. Zweitens ist das Wasser ja wohl für einen Fisch genau dann geeignet, wenn er sich darin wohlfühlt. Züchtungserfolge seien jetzt mal dahingestellt.
Also Brender: Silver kann seine Fisch wohl deshalb in seinem Aquarium halten, weil sie sich gesund und munter seit geraumer Zeit darin befinden.
Hier also ständig bei jeder Anfrage immer erst nach den Werten zu fragen ist in meinen Augen oft nicht wirklich hilfreich. Ohne Silvers Wasserwerte zu kennen, müsste doch jemand eine Aussage treffen können, welche Fische änlich den Saugschmerlen sind, oder bei ihm selbst mit den anderen genannten Fischen harmonieren. Dann kann man von mir aus immer noch einen Hinweis geben, dass ein bestimmter Fisch bitte nicht in zu saurem Wasser oder was auch immer gehalten werden sollte.
Es soll tatsächlich Leute geben, die gerne mal eine erfahrene Antwort bekommen möchten, ohne 70 € für einen Testkoffer auszugeben oder zum Testen erst in die Zoohandlung fahren zu müssen. Ich meine, wer misst den bitte ständig den Schadstoffgehalt in der Luft, wenn er einen Hund oder Kanarienvogel hält?
Danke fürs Lesen, und wenn das hier besser in die Talk-Ecke passt, dann bitte abtrennen.

Jetzt aber bitte viele Antworten an Silver. :lol: Nichts für ungut.
Tobias