Einer meiner Bodenbewohner - Hunger auf Echinodorus?

Hallo,

mein Pflanzenneuzugang (ca. 1 Monat) Echinodorus ozelot bekommt beinahe täglich neue, dünne Stellen an den Blättern. Teilweise sind auch schon Löcher entstanden. Um diese herum sind die Blätter aber top in Form. Die Pflanze an sich wächst super, bekommt ständig neue Blätter.
Ich dünge seit eh und je täglich mit E*** Carbo und P*oF*to, Düngekugeln sitzen auch unter der Echinodorus und anderen Wurzelzehrern und alle anderen Pflanzen entwickeln sich prächtig. Keine nennenswerten Probleme mit Algen. Habe jetzt leider nur keine aktuellen Wasserwerte.

An Bodenbewohnern habe ich 3 Zitronenschmerlen, 5 Corydoras, und einen L 15 Peckoltia sp. im Becken, leben alle schon lange im Becken.
Oben sind 2 Labyrinther und ein kleiner Schwarm Endler Guppys.

Könnten das Fraßspuren vom L15? Oder gehen Peckoltia nicht an Pflanzen? Tagsüber ist er momentan jedenfalls nicht zu sehen und kommt auch nicht wie üblich für die sonst heiß begehrten Tabs aus dem Versteck. Die werden jetzt anderweitig vertilgt.

Was auf den Bildern noch nicht so gut sehen ist (sind 3 Tage alt): Mittlerweile haben auch die neuen roten submersen Blätter diese Spuren und Löcher.

Wer weiß was dazu?

Viele Grüße

Susanne

Anhänge

• CIMG0751.JPG
    CIMG0751.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0746.JPG
    CIMG0746.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 79
Hi

ich tipp auch auf L15
meine LDA67 hatten mal so eine Phase da haben die alle anubias angeraspelt.
Horsti unser Pflegeschilderwels kann das auch ganz gut (und bei dem hilft nichtmal Gurke die scheint nicht einen Geschmacksvorstellungen zu entsprechen)

LG Denise

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Dann werde ich mal versuchen, meinen Wels von Gurke zu überzeugen :wink:

Er wird wohl nachts daran Raspeln, er ist ja tagsüber nicht zu sehen. Vielleicht ist die E. so was wie sein persönliches Fast Food - schmeckt zwar, ist aber schwer verdaulich. :lol: Deshalb rührt er sich wahrscheinlich tagsüber auch nicht, wenn es Futter gibt. Er muss sich von seinem nächtlichen Fressgelage erstmal erholen :lol:

Viele Grüße

Susanne

Oben