"Nicht-Fisch-Bodenbewohner"

Mich würde mal interessieren was es für recht unproblematische Bodenbewohner gibt (außer Fische)
Hab nen 110Liter AQ.
Bisher wohnen dort 6 Pandawelse und 6Dornaugen
Auf den weiteren Besatz bin ich noch nicht festgelegt, sollte halt noch nen schöner Schwarm und nen einzel-/paar lebender "größerer" Fisch sein.
Was gibt es da als Garnele/Frosch etc die nicht gleich zu Futter werden bzw selbst nichts "böses" im Schilde führen.
Für nen schönen Tipp wäre ich sehr dankbar!
MFG

Hallo Nevs,
Ich würd dir da zu Zwerggarnelen raten
hab die auch selber sie sind kein Futter für andere Fische da sie relativ schnell sind wenns drauf ankommt, :p und agressiv sind sie auch nicht.
Im gegenteil sie reinigen den Boden des Aquariums und sind einfach schon anzusehen.

Hallo!

Also bei Zwerggarnelen wäre ich vorsichtig. Sie dienen vielen Fischen als leckere Happen für zwischendurch.
Aber Du kannst Dir z.B. Amano-Garnelen holen. Sie werden ja relativ groß und von meinen Fischen (In dem Becken: 2 Ancistren, 8 Corys, 19 Neon, 2 Ramirezi und Apfelschnecken-Nachwuchs) zumindest in Ruhe gelassen.
Amanos sind nette Garnelen und auch tolle Algenfresser. Wenn sie genug Platz haben, dann schwimmen sie zwischendurch auch mal ganz gerne.

Ansonsten gibt es noch viele sehr interessante und hübsche Schneckenarten.

Viele Grüße,
Maya

Ich denke aber das er bei Panzerwelsen und Dornaugen wirklich keine Angst zu haben brauch ,dass die Zwerggarnelen gefressen werden sogar mein Kampffisch bleibt von meiner Garnele weg. Die Garnelen gehen gefahren sehr gut aus dem weg. zb wenn meine LeoPanzerwelse nur in die nähe kommen schwimmt die Garnele schon weg. Wie gesagt auch die oben genannte Art ist gut möglich oder wie dir Maya zu Schnecken geraten hat auch sehr friedsame und nützliche Tiere.
MFG

Hallo RaFFeS!

Aber er hat ja geschrieben, dass noch ein weiterer Besatz geplant ist :wink: . Da können dann sehr wohl noch Fressfeinde bei sein.

Mit Deinem Betta hast Du einfach Glück. Nicht alle Bettas verschmähen Zwerggarnelen. Meine Bettas lassen die Red Fire auch überwiegend in Ruhe. Sie gönnen sich nur sehr selten mal nen Happen Garnele. Aber hin und wieder kommt das mal vor (Was ich übrigens nicht schlimm finde. Ich habe immer genügend Red Fire im Becken, aber die Population explodiert nicht.).

Viele Grüße,
Maya

Maya schrieb:
Mit Deinem Betta hast Du einfach Glück. Nicht alle Bettas verschmähen Zwerggarnelen.

Hi,
meiner hat damals mit den 19 cr kurzen prozess gemacht und ich dachte erst: man koennen die sich ausdauernd gut verstecken! :lol:
Nun habe ich mich auf amanos eingeschossen und die lebend friedlich mit dem kafi und perlhuhnbaerblingen zusammen!
:wink:

Hi Gerrik!

War bei mir mal umgekehrt. Hab 10 Hummeln eingesetzt und wirklich laaange keine davon gesehen. Dachte, entweder hätte der Filter sie bekommen oder meine Pastellgrundeln (Ziemlich verfressen!) hätten ein leckeres Mahl gehabt.
Neulich gucke ich ins Becken und finde lauter Hummeln. Als ich dann den Filter etwas reinigen musste, saßen da auf dem Schwamm auch noch mal ganz viele kleine Hummelchen. Die konnten sich dann wirklich dauerhaft gut verstecken :wink: .

Grüße,
Maya

Oben