Bodenbewohner

Hallo :)
(54 L Becken 60x30x30)
Ich habe seit ein paar Tagen ja meine ersten Fische (5 Guppy Männchen, 5 Platy Männchen) Alles ist super, fühlen sich wohl und vertragen sich ;)

An Fischen für die Mitte / Oben langts ja nun ;)

Ich hab mir aber gedacht das ein paar Tierchen die den Boden bewohnen nicht schlecht wären.
Was würdet ihr mir empfehlen? Garnelen (finde ich echt toll nur habe ich Angst das meine Jungs sich an denen vergreifen...), Welse( Bodengrund? Zu viele Fische ?), Schnecken( ok, leben ja nicht nur am Boden, finde ich aber auch schick :))? Gibt es noch weitere Tiere die für mein Becken geeignet sind?
Zum Bodengrund : Habe einen 1-3 mm groben Kies.

Freue mich schon auf Vorschläge :)

Grüße, Locke1992

Hallo, danke für die Antwort :)

Naja scharfkantig ist er jetzt nicht.. nur brauch mal von denen ja auch wieder mindestens 5 Stück.. ist das Becken dann nicht überbesetzt?
Gibts Alternativen zu Welsen? Wie siehts mit den Garnelen und Schnecken aus? ;)

OR

Mitglied
Hi

die kommen eigentlich immer klar...ich habe meine jetzt seit 5 Jahren...

Oscar

Ich bins nochmal ;)

Wollte nur fragen was die Garnelchen fressen.. im Handel wird mir dann wieder teures Futter empfohlen...
Und .. wie viele sollte ich mindestens kaufen?

Grüße,Locke1992

OR

Mitglied
Hi

bei mir bekommen sie nichts besonderes...die finden immer genug an Resten und Algen und holen sich auch mal was Frostfutter!
Ich würde sagen 5 wären gut...

Oscar

Ok ;)
Ich dachte an Tabletten.. (hatte nur bedenken das die nichts abbekommen da das Flockenfutter innerhalb von einer Minute weggezogen wird :D)
Aber logisch.. irgendwas bleibt ja immer liegen :p

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,
die Amanos kriegen schon genug Futter ab. Bei mir klauen Sie sogar die Welstabletten mitten aus dem Cory-Pulk heraus und verziehen sich damit auf höheres Gelände. Also ich mach mir mittlerweile mehr Sorgen ob die Welse satt werden :D .

Gruß

Jörg

Hi.

Die Garnelen finden in der Regel auch so genug zu Fressen. Ansonsten gibt es genug Zusatzfutter, das kein Geld kostet. Meine fressen am liebsten: Brenneseln (getrocknet oder frisch), Wallnussbaumblätter, getrockneten Kürbis. ab und an, wenn die Küche das her gibt, fressen sie auch gerne Erbsen und Möhren aus der Dose. An frischem Gemüse geht auch eine Menge, aber ich bevorzuge getrocknete Sachen, da man mir einem geringen Aufwand einen großen Vorrat anlegen kann und das trockene Futter auch mal zwei Tage im Aquarium liegen kann, ohne dass das Wasser belastet wird.

Edit: Garnelen sind nicht unbedingt Bodenbewohner!

Gruß
Alex

Danke für die Futtertipps :)

War heute im Handel und habe mir ein paar Garnelen angeschaut.
Amano Garnelen sehen echt gut aus, habe mich aber gefragt ob es noch Alternativen gibt die etwa genau so groß werden.
Und kann ich mit 15 Tieren (5 Platys, 5 Guppys, bald 5 Garnelen) im AQ ruhig noch Schnecken dazu setzen oder wird es dann zu viel?

Viele grüße, Locke1992

*edit: Haben die Garnelen zusätzlich irgendwelche besonderen Ansprüche an die Wasserchemie?

Oben