Bodenbewohner aus Asien

A

Anonymous

Guest
Hallo,
kennt ihr Bodenbewohner aus Borneo, Sumatra oder Malaysia ?
Ich habe ein 150 Liter Becken mit wenig Strömung.
Wasserwerte:
GH : 4
KH : 0-2
PH : 6,8
Temp. 28°C

Gruß
Fabian

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko ,

danke für die Antwort , ich habe auch schon daran gedacht aber Schmerlen brauchen Strömung und die habe ich nicht, Grundel sind entweder zu groß(fressen dann Garnelen) oder brachen Brackwasser.

Gruß
Fabian

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit der starken Strömung kann ich nicht für z.B. Sewellia lineolata bestätigen. Bei mir saßen die in einem mit normalem Aussenfilter durchströmten Becken, der keine allzu stramme Strömung hat. Denen ging es prima, haben sich sogar vermehrt in dem Becken.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli ,
da der Sewellia lineolata nicht aus Borneo, Sumatra oder Malaysia kommt Überlege ich es mir noch .

Was haltet ihr von denen :
Stiphodon maculidorsalis
Stiphodon semoni
Stiphodon atropurpureus
Barbucca diabolica
Kann ich eine Gruppe nehmen und dann wie viele ?

Gruß
Fabian

Ich dachte du hast keine Strömung im Becken? Was willst du dann mit diesen Grundeln oder Schmerlen?

Tipp: Dornaugen.

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich hab mal gelesen manche Stiphodon-Arten nicht unbedingt Strömung brauchen deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu Wissen .
Dornaugen sieht man kaum im AQ deswegen wollte ich die nicht .

Bro schrieb:
ich hab mal gelesen manche Stiphodon-Arten nicht unbedingt Strömung brauchen deswegen wollte ich mal eure Meinung dazu Wissen .
Wo hast du das denn gelesen? Jetzt bitte kein Gedeale. Stiphodon kommen aus kühlen fließgewässern mit hohem Sauerstoffgehalt. Da ist jede R. duospilus besser für Becken wie deines geeignet.

Hallo Fabian,

MEINE ca. 10 Dornaugen sieht man immer. Allerdings muss man gucken. Erst sieht man keine, und dann immer mehr. Sie sind im ganzen Becken, ständig auf der Suche nach Futter. Mal hängen sie kurz ab, oft kopfüber oder als ob sie tot über einem Stängel hängen - und in der nächsten Sekunde sausen sie wieder durchs Becken. Sie interessieren sich nicht für andere Fische und sind untereinander total friedlich. Ich gucke ihnen sehr gerne zu.

LG Alora

Oben