blaue Monstergarnele ?!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Anfänger was mein neues Aquarium angeht. Ich habe dies seit ca. 3,5 Wochen. Letzten Samstag habe ich eine blaue Monstergarnele gekauft. Nachdem ich sie eingesetzt habe, hat sie sich natürlich gleich unter einer Wurzel verkrochen. Einen Tag später habe ich sie nicht mehr gesehen.

Weiß jemand, ob sich Garnelen komplett im Kies einbuddeln? Sie ist spurlos verschwunden. Nachdem ich heute einen (von insg. 3) Schmetterlingbuntbarschen tot geborgen habe, mache ich mir Gedanken, ob ich einen Virus eingefangen habe. Obwohl es auch sehr gut sein kann, dass der Schmetterlingbuntbarsch den Transport nicht gut fand. Habe diese ebenfalls erst am Sa mit zwei Skalaren und der Garnele eingesetzt. Habe aber etwas Bedenken, ob die hübsche Garnele vielleicht krank ist und sich komplett eingebuddelt hat und unter dem Kies evtl. verendet?

Kennt sich jmd. mit Garnelen ggf. mit der blauen Monstergarnele aus? Buddeln die sich komplett im Kies ein? Bin über Erfahrung sehr dankbar.

Die Monstergarnele..

Hallo!

Also an sich graben sich diese Tiere nicht ein. Sie ist allerdings auch kein sehr einfacher Pflegeling, da sie nicht, wie andere Garnelen, Scheren hat, mit denen sie z.B. Algen abzupft, sondern auf Partikel im Wasser angewiesen ist. Diese Filtert sie mit ihren zu Fächern umentwickelten Händen raus und schiebt sich die eingefangenen Partikel in den Mund. Sie braucht also Plankton oder Flüssigfutter (wie für die Jungfischaufzucht) und gute Strömung. Und wenn ein schöner Platz mit Strömung da ist und niemand, der sie ärgert (andere Fische, die gerne an Tentakeln oder Antennen zupfen), dann sieht man die Tiere den ganzen Tag.
Zum verschwinden: wenn so ein Tier verendet, kann es vor allem von Welsen und ähnlichen Tieren sehr schnell beseitigt werden. Allerdings kommt es auch oft vor, grade wenn das Tier noch nicht all zu groß ist, dass sich Garnelen exzellent verstecken können. In Pflanzen oder hinter der Technik.
Wie groß war das Tier denn, als es gekauft wurde?

mfg,

Murphy aka Tobias

Ich habe auch eine blaue Riesenfächergarnele und Schmetterlingsbuntbarsche ...

..
Es könnte sein , dass sie aus deinem Aquarium geflohen . Womöglich ist sie durch den Kabelschacht gekrochen .
Man weiß bis heute nicht warum Garnelen (insbesondere die Amanogarnele ) aus Aquarien fliehen .. selbst bei den besten Bedingungen kommt so etwas vor .
Also , wenn du ein Kabelausgang hast , welcher für deine Garnele groß genug sein könnte , würde ich mal rund um das Aquarium schaun ob sie vielleicht nicht unter irgendeinen schrank gekrochen ist ...
Hoffentlich ist es nicht zu spät und liegt schon vertrocknet unterm Sofa . So eine Gabun-Riesenfächergarnele kostet ja ein vermögen wär natürlich ärgerlich .

Oben