Hallo Anne,
ich finde es gut, dass Du aktiv gehandelt hast!
Das bringen in dieser Form aber nicht alle Leute fertig.
Ich habe bis heute ein Problem damit, wenn eine meiner Katzen mal wieder eine schwer verletzte Maus ins Haus bringt. Die Maus rauszubringen und ihr dann mit einem Spaten den Kopf abzuhacken, finde ich echt fürchterlich - ich muss es aber manchmal zwangsläufig tun - viel Schnaps und Albträume - ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen!!!
Bei einem kleinen, zappeligen Fisch habe ich das allerdings noch nie gemacht. Wer das gezielt über sich bringt, der hilft dem Tier mit Sicherheit am besten. Wenn man allerdings zögert, und das Tier dann nur schwer verletzt, so ist das schlimm.
Wenn ich der Meinung bin, dass ein Fisch wirklich leidet und ihm nicht mehr zu helfen ist, dann benutze ich Nelkenöl. In eine kleine Glasschüssel schütte ich AQ- Wasser und rühre dann ca. 20 Tropfen Nelkenöl mit einem Löffel unter. Dann kommt der Fisch rein, er ist dann ganz schnell betäubt und stellt auch kurz danach die Atmung ein. Ich lasse das Gefäß zur Sicherheit über ein paar Stunden stehen und entferne den Fisch dann.
Gezielt den Kopf abhacken ist bestimmt das beste, ansonsten Nelkenöl benutzen, hauptsache die Tiere quälen sich nicht unnötig lange.
Allerdings sollte man schon sehr genau abwägen. Ein paar mal hatte ich auch schon Fische, die über Tage völlig apathisch waren, nur auf dem Bodengrund (aufrecht) lagen, oder japsend an der Oberfläche schwammen, und nicht mehr gefressen haben (es handelte sich immer nur um einen einzigen Fisch und die Wasserwerte waren o.k.). Anfangs dachte ich mir, ich sollte das Tier besser sofort 'erlösen'. Ich habe das dann nicht gemacht und häufig erholten sich die Fische nach ein paar Tagen wieder - manchmal allerdings auch nicht.
Aber ich denke, wenn man seine Fische kennt, dann sieht man auch am Verhalten, wenn es wirklich keine Hoffnung mehr gibt und der absehbare Tod bevor steht. Dann 'zuschlagen' - auch wenn es für einen selbst nicht einfach ist.
Viele Grüße - auch bei diesem unerfreulichen Thema - von Henny