Black Molly W wird zu M oder seltsame Afterflosse?

G

Gelöschtes Mitglied 44729

Guest
Hi,

jo so oder so müssen sie leider weichen. Und lass dich bitte nicht mehr von dem Verkäufer beraten. Ich glaube verschiedengedchlechtliche Mollys kann man nicht halten, ohne dass es Nachwuchs gibt?!

VG Fritz5
Der Verkäufer ist Geschichte! :-D Hatte anfangs 2 Weibchen, die beide Typen waren. Also falsch verkauft. Bin doch noch blutiger Anfänger. Welche Fische wären denn halbwegs artgerecht in so einem Becken?

Fritz5

Mitglied
Hi,

da klinke ich mich aus. Habe keine Ahnung von Becken in der Größe, da ich nur eins habe, danke aber für die anregende - für mich auch spannende - Mollydiskussion und drücke die Daumen, dass dir die Experten hier noch ein paar wertvolle Tipps geben!

Fritz5

Ago

Mitglied
Hallo Laura,

auch von mir noch ein "herzliches Willkommen".

Der Verkäufer ist Geschichte!
Es mag auch gute, faire Verkäufer geben, aber die sind äußerst selten. Sein Job ist halt, zu verkaufen. Und ein Anfänger hat keine Chance, herauszufinden, ob jemand gut berät oder nicht. Wenn Du das Wissen hast, brauchst Du keine Beratung mehr.

Deshalb hole Dir Deine Infos lieber von neutralen Stellen, die keine Vorteile davon haben, Dir was schön zu reden, z.B. Internet-Foren.

Welche Fische wären denn halbwegs artgerecht in so einem Becken?
Auf einem Foto hatte ich doch einen Guppy gesehen, oder? Guppys kann man in 54l halten, aber auch die vermehren sich ziemlich. Allerdings kann man von denen auch reine Männergruppen halten, ohne daß es zu stressig für die Jungs wird.

Um Dich wirklich gut beraten zu können, wären Deine Wasserwerte (GH, KH, pH-Wert) noch wichtig, die findest Du in der Regel auf der Seite Deines Wasserversorgers. Auch die Maße des Beckens und ein Foto von der Gesamtansicht wären nicht ganz unwichtig.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,
Ein Umwandeln des Geschlechts gibt es auch bei Schwertträgern nicht. Das sind nur spät entwickelte Männchen. Ich kenne keinen Bericht wo so ein spät entwickeltes Männchen zuvor Junge bekommen hat
mag sein, dass es das nicht gibt.
Es war halt damals (in meiner Kindheit) in unserem Aquarium der Fall, dass meine Schwertträgerdame plötzlich ein Schwert bekam und mein Vater hatte mir das so erklärt. Ob das Weibchen vorher Junge bekommen hatte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall war sie vorher fett und nachher schlank mit Schwert. War übrigens noch die grünlichschillernde Urform der Schwertträger, wunderschöne Tiere.

Bei meinen Prachtbarben bin ich mir aber ganz sicher, da ja W und M unterschiedlich gefärbt sind. Es sei denn das W hätte einfach nur die rote Farbe "angezogen", damit es endlich in Ruhe gelassen wird.
Das hatten wir damals auch hier im Forum diskutiert. Allerdings sind ja Prachtbarben hier nicht so der Renner und deshalb kannte sich auch keiner wirklich aus, ob das sein kann. War halt einfach so. Punkt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings sind ja Prachtbarben hier nicht so der Renner und deshalb kannte sich auch keiner wirklich aus, ob das sein kann. War halt einfach so. Punkt.
Mit denen kenne ich mich auch nicht aus. Es gibt aber Fische die ihre Farbe ändern, aber nicht das Geschlecht. Der Betta albimarginata verliert seine Farbe wenn er Eier im Maul hat und nimmt die Farbe eines Weibchens an. Auch beim Dario Dario tarnen sich unterdrückte Männchen mit dem Kleid der Weibchen.
L. G. Wolf
Ich weiß im Nudelwasser gibt es tatsächlich einen Fisch, der sein Geschlecht wechselt. Da wird immer das Dominate Weibchen zum Männchen, wenn der Platz frei geworden ist.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Oben