Black Molly Babies - wann zu den anderen Fischen ?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Es befinden sich in meinem Becken 5 Black Molly Babies (in einem separaten Brutbecken), welche jetzt 3 Wochen alt und jeweils ca. 1,2 - 1,5 cm groß sind.
Wann kann ich sie zu den anderen Fischen setzen ?? Gibt es hier eine zeitliche Vorgabe (z.B. nach 4 Wochen o.ä.?) oder eventuell eine Größenvorgabe (z.B. wenn die einzelnen Fische eine Größe von 3-4 cm erreicht haben??) ?? Vielen Dank für Eure Hilfe, da ich keinen Fehler machen möchte und die Kleinen keiner Hetzjagd aussetzen möchte.

Zur Info, mein Besatz (im 80er Becken):
11 x Rote Neons, 4 x Grüne Sumatrabarbe (Moosbarbe), 3 x Antennen-Wels, 1 x Black Molly (erwachsenes Männchen)

Viele Dank im voraus und viele Grüsse
Mario

Hallo und herzlich willkommen :)
ich nehme an du meinst 80cm, also 112 Liter?
Das ist aber schon die absolute Grenze soweit ich weiß für Black Mollys?? Will dir aber nichts falsches erzählen!
Babys haben wir damals sicherheitshalber etwas länger drin gelassen, aber der SBB hat sie ja auch sonst gerne gefressen.
Mich irritiert, dass du nur einen Molly hast?? Ist ein bissel wenig oder? :wink:
Aber zu den Babys wird dir hier bestimm toll weiter geholfen :!:

Hallo Lucinas,

danke für die schnelle Antwort.

Becken: habe nochmal nachgemessen: exakt 75 x 32 x 40cm (B x T x H), (wieviel Liter sind das dann ? sorry, bin halt Anfänger)

Habe nur einen Molly, da dies der Vater der Kleinen ist und mir zusammen mit den Babies abgegeben wurde. Ich versuche jetzt, einen vernünftigen Besatz mit meinen bestehenden Fischen hinzubekommen.
Meinst Du, ich sollte noch 1-2 Molly Weibchen dazunehmen? ...und was ist mit eventueller Inzucht, wenn ich die Kleinen dazusetze???

Danke nochmals für weitere Infos.
Gruß
Mario

Also der Molly ist ja ein Gruppentier, weshalb 5-6 Fische Standard sind,
aber tut mir leid, ich finde dein Becken ist eindeutig zu klein für Mollys :(
Die Maße kann ich so nicht einordnen, sind aber auf jeden Fall unter 100L.
Warum sind sie abgegeben worden? Was ist mit der Mama passiert?

Hallo Lucinas,

danke für Deine Meinung, werde mir dann schweren Herzens überlegen, was ich mit den Mollys machen werde.

Vater + Kinder sind abgegeben worden, da das ursprüngliche Becken aus allen Nähten platzte und die Mollys immer weiter Nachwuchs produzierten (zur Info: dieses Becken war ein 54 l-Becken ! das nur zum Thema richtiger Besatz bei entsprechender Beckengröße !!!)

Bisher scheinen sich alle Fische prima zu verstehen, es gibt keine Beissereien und keine Jagdszenen !!

Nun, denn, dann werde ich mal grübeln.

Falls jemand noch einen guten Tipp für mich hat - HER DAMIT !

Vielen Dank Euch allen.
Gruß
Mario

ml_frechen schrieb:
Becken: habe nochmal nachgemessen: exakt 75 x 32 x 40cm (B x T x H), (wieviel Liter sind das dann ? sorry, bin halt Anfänger)
Hallo,
7,5 * 3,2 * 4 Dezimeter = 96 Dezimeter hoch 3 = 96 Liter

Viele Grüße
Mike

PS.: Bin auch Anfänger und daher froh, wenigstens diese Frage beantworten zu können. :)

Hallo Slimyfishlover,

kann mir gut vorstellen, wie´s dann rund gegangen ist...das ist es ja auch, was mich noch abhält, die Kleinen ins große Becken zu "entlassen".

@Mike
Danke für die Berechnung

Viele Grüsse und gute Nacht :fisch:
Mario

Oben