Blütenstände unserer Aquarienpflanzen

Stinnes

Mitglied
HI,

né né, noch ist es mit einer Schere zu beherrschen :lol:

Lippenblüte? keine Ahnung. Bist du nicht der Biologe? Werde da gleich mal google´n.

Heute ist die zweite Knospe aufgegangen und die Erste steht noch in voller Pracht. Wenn die Tage alle Knospen (siehe auch o. gepostete Bilder) aufgehen, sieht das bestimmt schau aus.

Achja, das Ganze mit 3h stündiger Beleuchtungspause.

edit: Blüten zygomorph, 2-lippig, lange Kapseln (was auch immer das heißt) Edit2: Bei zygomorphen Blüten kann man (nur) eine Symmetrieachse durch die Blüte legen. (Quelle: Wiki)imgp0949kl.jpgIMGP1002kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,

so langsam schafft ihr mich, jetzt jabe ich mich gerade von naturefighters und rainlis Pflanzenpracht erholt und denke - dass krieg ich auch hin (bin auf dem besten Wege :wink: ) und jetzt fangt ihr hier schon an Blüten zu zählen.

Tolle Pflanzen. :thumleft:
 

Stinnes

Mitglied
HI,

danke, wenn sich schon die Braunalgen nicht überblicken lassen, lass mir wenigsten meine paar Blüten :wink:

Heute morgen ist die erste Blüte leider abgefallen. (zuviel mit der Kamera rumgewurschtelt :oops: ) dafür ist daneben die Nächste gekommen.

Hier mal né Nahaufnahme: (ist zum Glück im Geäst hängen geblieben) Länge: ca. 1cm

edit: die letzten beiden Bilder wurden am Abend des 23.05. aufgenommen.
Die Blüten halten sich durchschnittlich ca. 3 Tage.IMGP0964kl.jpgIMGP0962kl.jpgIMGP0952kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

May

Mitglied
So Andreas bat mich, mein Experiment hier zu posten.

Seit geraumer Zeit lasse ich mein Papageienblatt (Alternanthera reineckii) emers durch die Abdeckung wachsen, in der Hoffnung, dass sich Blüten bilden.

Hier mal ein paar Bilder.5. Juli.JPG05. Juli.JPG19. Juni.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

May

Mitglied
Beleuchtet wird das ganze mit einer normalen Schreibtischlampe (beim Sperrmüll abgegriffen) mit einer 60W Standartglühbirne.Birne.JPGLampe.JPGWurzelwerk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Trugkölbchen

Hallo,

gut, dann kann ich auch noch 'ne Blüte beisteuern. So sieht's aus, wenn mein (Blaukorn-gedoptes :p) Trugkölbchen blüht:

Trugkoelbchen1.jpg


Viele Grüße
Robert
 

May

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Hallo,
So sieht's aus, wenn mein (Blaukorn-gedoptes :p) Trugkölbchen blüht.

Hehe, dann pass aber auf, dass du nicht in die Kontrolle kommst. :wink:

Wird Zeit, dass ich meine Becken auch offen mache (ich will endlich aus dieser doofen Dachwohnung raus :roll: :D ).

Sehr schöne Blüte. *notier, nach Trugkölbchen ausschau halten*
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

sieht echt klasse aus.

@May: ich denke, so wird das was mit der Blüte.

@Robert: eine schicke Blüte, die Pflanze werde ich mir auch merken.
 

May

Mitglied
So neues Bild, das wächst und wächst...ist jetzt schon > 60cm (hatte ich nicht mal irgendwo was von 50cm Maximalgröße gelesen?).21.Juli.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stinnes

Mitglied
HI,

na sieht doch klasse aus. Ich schätze (mach ich doch so gerne) zwei Wochen, dann hast du deine Blüte.

Beim Wasserfreund war es ähnlich. Erst über sämtliche Längenangaben gewachsen und dann erst die Blüten gebildet.

Drück dir fest beide Daumen

Vielleicht hinter der Pflanze noch ein Stück Alufolie befestigen, als Art Reflektor.
 

May

Mitglied
Hi,

bedingt durch meinen Umzug, war mir das Papageienblatt eingegangen. :cry:
Den nächsten Versuch starte ich gerade mit meiner Lobelia cardinalis.
 
Hallo

Entschuldigt bitte daß ich diesen alten Beitrag hervorgekramt habe.

Mein Echinodorus ozelot trägt seit einigen Tagen immer wieder Blüten im Aquarium. Nach dem Verblühen treiben kleine rote Blättchen aus. Wenn ich nun die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, sollten sich daran Wurzeln bilden. Wenn dies geschehen ist, kann ich die Triebe einfach abschneiden und im Becken als Ableger einpflanzen.
Ist das richtig so?

Herzliche Grüße von AnetteEchi2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frank

Dankeschön :D

Na dann werde ich mal auf die Wurzelbildung warten.
Ich war übrigens ganz begeistert, als ich die erste Blüte sah.
Sind richtig schöne zarte weißliche Blüten.

Danke und herzlichen Gruß von Anette
 

Stinnes

Mitglied
HI,

tolle Bilder.

Bis sehr erstaunt, dass die Echi unter Wasser Blütenblätter bildet. Dacht bisher, sowas kann nur emers geschehen.



@May: was macht die Lobelia cardinalis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stinnes

Ja ich war auch erstaunt und hab mich natürlich gefreut. Insgesamt hatte sie bis jetzt 6 Blüten. Sobald eine verblüte, kam die Nächste.

Herzliche Grüße von Anetteechiblüte_a.jpgechibüte_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torsten81

Mitglied
Hallo

Mich faszinieren Blüten an Aquarienpflnzen auch, leider klappt das bislang nur bei meiner E. ozelot.
Da aber mit schöner Regelmäßigkeit.
Heute morgen ist dieses Bild entstanden:

MfG TorstenBlüte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stinnes

Mitglied
Hi Thorsten,

sehr schöne Aufnahme. Wie lange beleuchtest du täglich?

Und wenn wir schon dabei sind, endlich hat die Alternathera cardinalis von Tiffy auch geblüht.
Leider sind die Blüten so unscheinbar das man wirklich sehr genau hingucken muss.
Beleuchtet wird sporadisch, immer wenn ich am Schreibtisch sitze.


Mein nächstes Projekt wird dann die Bacopa werden. :)alternantheravoll.jpgalternanthera-nah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torsten81

Mitglied
Hi Sthinnes :mrgreen:

Die Blüte wird nicht extra beleuchtet, lohnt sich ja gar nicht für die paar Stunden wo sie geöffnet ist.

Mit Beleuchtung würde sie sich aber bestimmt noch etwas besser öffnen, muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

MfG Torsten
 

Stinnes

Mitglied
HI,

mir ging es nicht um die Blüte sondern allg. ums Becken.
Hintergrund: unter 10Stunden geht wohl nichts ebenso wenig mit einer Beleuchtungspause

Denke zu glauben, gehört zu haben (für die Praktiker :lol: ), dass bei mind 12h das Optimum liegt.
Theorien müssen aufgestellt werden um sie in Frage zu stellen :wink:

Die 12h beziehen sich nur auf die Echis.
 
Oben