Bitte um kurze Hilfe

Hallo an alle,
grad hab ich gemerkt, dass die Gasflasche meiner US-Aquaristik-Anlage leer ist. Ist das ein Problem, denn das könnte schon länger der Fall sein. Und jetzt weiß ich auch gar nicht, was ich wo abmachen muss, dass ich das Teil transportieren kann. Es ist nämlich schon länger her, dass ich die Anlage installiert habe und ich hab keinen blassen Schimmer mehr, wo eine Anleitung ist und was ich jetzt tun muss. Bitte helft mir kurz auf die Sprünge. Danke, Charlotti

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

mach einfach die Schraube auf bei der der mitgelieferte Schlüssel passt. Dann ist die Flasche befreit :D

Hi, Du meinst zu, oder? Und die Regler? Die so lassen? Und den Schlauch, wo das CO2 durchgeht noch abmachen. Ich hoffe, dass die Leute im Fachgeschäft mir beim Befüllen helfen. Liebe Grüße, Charlotti

Moin

Du löst die große Mutter um den Druckminderer von der Flasche zu trennen, allerdings nur wenn der Flaschendruck schon bei 0 bar ist. Andernfalls musst du die Flasche vorher zudrehen.

Das Nadelventil und das Regulierventil am Druckminderer kannst du auch schonmal zudrehen.

Ich hoffe, dass die Leute im Fachgeschäft mir beim Befüllen helfen.
Davon kann man ausgehen. ;)

Anschließend die befüllte Flasche wieder mit dem Druckminderer verbinden und die große Mutter festdrehen.

Das System in folgender Reihenfolge wieder aufdrehen:
1. Druckbehälter (ca eine Umdrehung)
2. Druckminderer (auf 1-1,5 bar Arbeitsdruck)
3. Nadelventil zur Feinregulierung.
4. Arbeitsdruck bei Bedarf nachregeln
5. Zuvor gelöste Anlagenteile auf Dichtigkeit prüfen

Grüße
Niels

Hallo zusammen,

Fallout schrieb:
Das Nadelventil und das Regulierventil am Druckminderer kannst du auch schonmal zudrehen.

Warum das denn, dann musst du alles wieder neu einregulieren.
Flaschenventil zu, Druckminderer ab, Flasche füllen lassen, Druckminderer wieder ran, Flasche aufdrehen.
Das wars.

Grüße
Axel

Moin
axel69 schrieb:
Hallo zusammen,

Fallout schrieb:

Flaschenventil zu, Druckminderer ab, Flasche füllen lassen, Druckminderer wieder ran, Flasche aufdrehen.
Das wars.

Grüße
Axel
Nicht gut für den Druckminderer.

Grüße
Niels

Fallout schrieb:
Moin
axel69 schrieb:
Hallo zusammen,

Fallout schrieb:

Das wars.

Grüße
Axel
Nicht gut für den Druckminderer.

Grüße
Niels

Warum?

Oben