Bitte um HILFE!! Ichthyo nicht wegzubekommen!!

hallo!

ich habe seit ca. einem halben jahr ein 96j aquarium. ich hatte aber
davor schon seit 10 jahren aquarien und eigentlich nie probleme.

doch vor 10 tagen entdeckte ich an meinen neonsalmlern weiße punkte, und ich besorgte mir sofort sera costapur. ich schaltete das uv licht ab, erhöhte die temeperatur auf 27grad, durchlüftete das aquarium und dosierte genau nach beipackzettel: am 1. und 3. tag und in schweren fällen am 5. und 7. tag. ich muss dazu sagen das ich keinen sauger habe um den boden abzusaugen, aber auch wenn ich einen hätte wäre das ein problem da mein aquarium so dicht bepflanzt und eigerichtet ist das ich kaum dazu kommen würde. ich müsste einrichtungsgegenstände entfernen und das wäre auch wieder sehr viel stress für die fische.

ich behandle jetzt schon seit 7 tagen und es ist keine verbesserung zu sehen. es starben bereits einige neonsalmler und ein dornauge.
vor kurzem bemerkte ich auch eine änderung im verhalten der 2 zebraschmerlen, sie haben blutige stellen am körper(und rote punkte?), sie fressen nicht und schwimmen nicht mehr umher. dann entdeckte ich auch noch das sie anscheinend flossenfäule haben. jetzt wurde mir erst klar das der dornauge auch flossenfäule hatte, da es die gleichen anzeichen gab.

ich habe in den aquarien davor eigentlich nie die wasserwerte gemessen außer den PH wert, und es hat trotzdem alles problemlos funktioniert. den fischen ging es gut und es gab auch immer wieder junge.
natürlich habe ich mir nach ausbruch der krankheit sofort teststreifen gekauft, einen tetra 5 in 1 test. einen dennerle PH streifentest hatte ich schon, der jedoch schon ziemlich alt ist. und die werte sind katastrophal:

PH: dennerle test 7,5 / tetra test 8 - 8,4
KH: 3
GH 16
NO2: 0mg/l
NO3: (sehr ungenau) 70 - 100mg/l

der tetra test ist sehr ungenau außerdem benötige ich 2 - 3 teststreifen um die wasserwerte abzulesen, da die farben ineinander verlaufen(habe aber alles nach vorschrift gemacht). der PH wert muss runter jedoch kann ich PH- nicht verwenden da dann auch der KH runter gehen würde und der ist ohnehin schon zu niedrig, habe von CO2 gehört. soll ich mir eine CO2 anlage kaufen? aber das wäre doch keine dauerhafte lösung, oder? gibt es andere möglichkeiten? wie bekomme ich den GH runter, habe von destilliertem wasser gelesen, doch welche auwirkungen hat das dann auf den KH? der nitrat wert der ja viel zu hoch ist, kann eigentlich nicht an zu wenig wasserwechsel liegen, ich wechsle gerade jetzt sehr oft, und ich habe auch sehr viele pflanzen im aquarium. ich habe noch von erlenzapfen(PH), hornkraut(NO3) und seemandelbaumblätter(bak. infektion) gelesen, doch woher bekomme ich diese sachen?

soll ich die behandlung mit costapur weiterführen obwohl sich keíne verbesserung gezeigt hat(wie wirken sich 7 oder mehr tage ohne licht aus)?
oder soll ich großen wasserwechsel machen kohle filtern und am montag aquasan(habe gelesen soll sehr gut wirken) holen und damit behandeln?
was soll ich gegen die flossenfäule unternehmen? haben die schmerlen überhaupt noch überlebenschancen?

es sind sehr viele fragen,doch ich bin wirklich schon verzweifelt, ich kann mir jeden tag ansehen wie es manchen fischen schlechter und schlechter geht. seit einer woche durchforste ich tag und nacht das internet bis ich mich entschloss hier nachzufragen. ich wäre für jede hilfe SEHR DANKBAR!! ich will nicht noch mehr fische sterben sehen.

lg sabsi

Hallo,

dein relativ hoher Nitratwert läßt auf mangelnde Wasserhygiene schliessen, dafür sprich ebenfalls die Flossenfäule.
Mein Tipp:
Mach bitte einen großen Wasserwechsel von ca 80% und wenn noch weiße Pünktchen auf den Fischen zu sehen sind dosierst du das Costapur noch einmal wie am 1. Tag. Dann weiter jeden 2. Tag einen Wasserwechsel um 50% und je nach dem weiter costapur.
Erst wenn die Fische frei von Symptomen sind kannst du aufhören mit dem Costapur und den Wasserwechseln.

Gruß Knut

hallo! vielen dank für deine antwort!
während der behandlung sollte man kein wasseraufbereitungsmittel fürs frischwasser bei wasserwechseln verwenden, oder?
mfg

den aufbereiter brauchst du nie zuzugeben. auch nicht wenn keine medikamente drin sind, denn das ist nur geldmacherei und hilft eigentlich nichts.

und wie bringe ich die wasserwerte auf dauer in ordnung? bei zu hohem PH und zu niedrigem KH fehllt es an CO2, stimmt das? wie bringe ich das in ordnung?
eine zebraschmerle liegt auf dem filter und es sieht schlecht aus, die andere finde ich nicht, ich hab sie auch heute das erste mal wieder gesehen ich dachte schon sie wär auch schon tot. haben sie überhaupt noch überlebenschancen?

ps: ich werde den wasserwechsel jetzt noch durchführen, soll ich das frischwasser nachdosieren mit costapur oder erst morgen neue dosis?

Hallo,

wenn die Fische bis gestern noch Pünktchen hatten, dann dosierst du nach dem großen Wasserwechsel sofort nochmal zu 100 % das Medikament.

Wenn deine Fische frei von Symptomen sind, Ichthyo und Flossenfäule, dann reden wir über deine Wasserwerte.

Gruß Knut

habe den wasserwechsel gemacht und werde jetzt nachdosieren. hilft costapur denn auch gegen flossenfäule?
habe entdeckt das der zweite große donauge die selben symptome hat wie der der vor kurzem gestorben ist, kein koordinationsvermögen mehr, schwimmt seitlich und liegt seitlich. ich hatte die zwei schon seit fünf oder mehr jahren und es wäre wirklich schade wenn der zweite auch noch stirbt. wo bekomme ich denn seemandelbaumblätter her, kann man die irgendwo bestellen oder kaufen?

lg sabsi

Hallo sabsi,
sabsi019 schrieb:
habe den wasserwechsel gemacht und werde jetzt nachdosieren. hilft costapur denn auch gegen flossenfäule?
habe entdeckt das der zweite große donauge die selben symptome hat wie der der vor kurzem gestorben ist, kein koordinationsvermögen mehr, schwimmt seitlich und liegt seitlich. ich hatte die zwei schon seit fünf oder mehr jahren und es wäre wirklich schade wenn der zweite auch noch stirbt. wo bekomme ich denn seemandelbaumblätter her, kann man die irgendwo bestellen oder kaufen?

lg sabsi
nein, das costapur hilft nicht gegen die Flossenfäule, dafür sind die grißen Wasserwechsel gedacht!

Gruß Knut

hallo! nach welcher zeit sollten eigentlich die ersten verbesserungen in bezug auf die flossenfäule zu sehen sein? ich habe mir gestern noch seemandelbaumblätter bestellt, aber die werden wohl nicht mehr rechtzeitig ankommen. die pünktchen sind weniger geworden, und nur noch vereinzelt auf ein paar neon zu sehen. aber manche bodenfische sind stark von der flossenfäule befallen. ich habe heute wieder costapur verabreicht, und werde morgen wieder 50% wasser wechseln.

ps: habe jetzt noch mal wasserwerte gemessen und nitrat ist in etwa auf 50mg/l, der rest ist gleich. ist das nicht nocht immer zu hoch?

lg sabsi

Du solltest auch, wenn Dein Boden so voll ist, versuchen einiges rauszunehmen und den Boden abzusaugen. Gerade diese Pünktchenparasiten sinken ja zu Boden. Ich weiß ist nicht einfach, ich hab so vieler Tunnel und Wurzeln und Co. am Boden, aber Boden absaugen ist schon wichig.

den boden habe ich beim wasserwechseln so gut es geht abgesaugt, zwar nicht mit einem eigenen aquarien sauger aber mit so einem schlauch. ich glaube das medikament gegen ichthyo wirkt einfach nicht habe mir die fische gerade nochmal genau angesehen und es ist keine verbesserung zu sehen. und ich dosiere jetzt seit 8 tagen. dabei ist am medikament angegeben es wird 3 tage dosiert(außer in schweren fällen), aber es müsste doch die geringste verbesserung zu sehen sein? jetzt erkranken auch die neon schon an der flossenfäule.

80cm also 96l aquarium

18 - 23 neonsalmler (sind sehr schwer abzuzählen)

1 ancistrus

3 dornaugen (einer vor ein paar tagen gestorben)

2 zebraschmerlen (ich habe eine große und eine sehr kleine, nur ca. 3cm lang die anscheinend nicht wächst, kann es sein das es mehere arten gibt?) beide schmerlen sind stark von der flossenfäule befallen

2 netzschmerlen, sehen kerngesund aus und verhalten sich auch ganz normal

zu den netzschmerlen muss ich dazu sagen ich weiß das sie in dem becken nicht gehalten werden können, aus diesem grund schaffe ich mir auch ich nächster zeit wenn oder falls mit diesem aquarium wieder alles in ordnung ist ein zweites größeres an, in welches ich sie dann umsiedle. beim kauf wusste ich noch nicht wie groß sie werden ich dachte sie werden so groß wie schachbrettschmerlen, weil ich die früher hatte und eigentlich wieder solche wollte, es die aber nicht gab. und auf die frage an den verkäufer ob sie schwarmfische sind bekam ich die antwort nein. und hab mich noch gewundert.

wie lange kann das licht im aquarium ausgeschaltet bleiben ohne schaden davon zu nehmen? sind zB. tage ohne licht nicht schädlich für fische und pflanzen?

Oben