Bitte um Hilfe - bin entsetzt :-(

Hallo Leute :)

Habe mich grade hier angemeldet, weil ich im Moment wohl ein bißchen überfordert bin. :?

Ich weiß, es ist blöd, ellenlange Posts zu lesen, aber um ein bißchen Vorgeschichte komm ich nicht herum.
Also:
Mein Sohnemann (8) steht auf Fische. Und als ich mal wieder im I-net Katzenfutter bestellte, da sah ich ein Angebot.
Bei soundsoviel Mindestbestellwert gibt es eine "Junior-Aqua-Box" gratis dazu. Ein optimales Einsteigerbecken für Kinder stand da; mit Filter, Licht etc.
Da kam dann wohl der Schnäppchenjäger (von mir aus auch das Klickvieh) in mir zum Vorschein. Also schnell massig Katzenfutter bestellt und gehofft, dass das Becken noch rechtzeitig vor dem Geburtstag da sein würde.
Tja.....was dann kam....hm...war so eine Art Messbecher :(
Fassungsvermögen 5,5 l :shock:
Der nette junge Mann im Aquaristikcenter bestätigte mir dann, was eigentlich sofort klar war....DA Fische rein - geht gar nicht.
Da aber Sohnemann schon seinen Freudentanz aufgeführt hatte, hab ich ein 60l Becken gekauft. So ein Starter-Set mit allem drum und dran. Im Fachhandel. Und zwar nicht in einem kleinen Zoogeschäft mit drei Aquarien in der Ecke, sondern in einem großen Aquaristikcenter.
Ich habe dort klargestellt, dass ich Anfänger bin und quasi um Instruktionen gebeten.
Mir wurde also das Becken, Kies, Pflanzen, Dünger und ein Aufbereiter aufs Auge gedrückt, dann wurde ich heimgeschickt, um das Becken erstmal laufen zu lassen.
Hier kommt jetzt schon der erste Knackpunkt: Mir wurde gesagt, eine Woche danach könne ich die Fische einsetzen.
(Ich hab hier schon viel gelesen, eine Woche "Leerlauf" ist doch viel zu kurz, oder?)

Naja...also eine Woche später Fische gekauft. Wieder habe ich darauf hingewiesen, dass ich Anfänger bin und gerne etwas "Kleines, Pflegeleichtes" haben wolle.
Das haben wir gekriegt:
3 Guppys
3 Platys
10 Neons
3 Marmorwelse

(Ich habe hier gelesen, dass Guppys und Neons gaaaaanz unterschiedliche Ansprüche haben, wie stehts damit?)

Noch bevor wir die Fische hatten, habe ich festgestellt, dass in den Pflanzen jede Menge Schnecken waren. Ausserdem sind 4 von acht Pflanzen sofort eingegangen.

Unbedarft und guter Dinge haben wir dann die Fische ins Becken gelassen. War soweit auch erstmal alles ok. Eine Woche später hatten wir Guppybabies :shock:
Ein paar Tage darauf Platybabies :shock:
Wir haben das Becken nun drei Wochen am laufen und schon 14 Babies.
Ich meine....der Typ hat uns von einem "Räuber" abgeraten. Und er wußte, wie groß unser Becken ist. Und er wußte -im Gegensatz zu mir- dass das lebendgebärende Fische sind und dass die Jungtiere von niemanden aus unserem Becken gefressen werden. Was glaubt denn der, was wir mit denen machen??
Ich meine...wenn alle 14 durchkommen...und danach siehts im Moment aus, reicht das Becken doch schon jetzt nicht mehr, oder?

Vor einigen Tagen dann wurde ein Neon blaß. Und sah geknickt aus. Im wörtlichen, nicht im übertragenen Sinn.
Fraß die letzten zwei Tage nicht und heute morgen dümpelte er mehr tot als lebendig an der Oberfläche.
Hab ihn dann erlöst. Hat nicht mal gezappelt, im Netz, der arme Kerl.
(Habe hier einen link zu Krankheiten gefunden....was dort unter Neonkrankheit steht, beschreibt ziemlich genau meinen Ex-Fisch.)
Ein Platy macht mir Sorgen...der verkrümelt sich immer hinter der Pumpe. Ich dachte erst, (ich gebe zu, mit leichtem Entsetzen) da kommen noch mehr Babies. Kommt aber nix. Dafür sieht der Fisch aber immer fetter, bzw aufgeblähter aus. Versteckt sich meist und wenn er rauskommt, schwimmt er knapp über dem Grund und die Kiemen pumpen heftig.
Ausserdem hab ich heut morgen nach dem Licht anmachen so ein winziges Würmchen gesehen.Dann schwimmt seit heute auch das Guppymännchen merkwürdig...sieht aus, als würde es vom eigenen Schwanz in die Tiefe gezogen. Dann habe ich sehr genau hingesehen und gemerkt, dass einige Neons weiß ausgefranste Flossen (vor allem am Bauch) haben. Da habe ich dann gedacht, es geht langsam nicht mehr mit rechten Dingen zu und hab angefangen zu googeln.

Tja.
Und was ich so gelesen habe....das zog mir die Schuhe aus. :(
Mehrere Wochen Einlaufzeit....Wassertests.....davon hat mir niemand was gesagt.
Davon, dass meine Fische gar nicht zusammen passen und dass die in kürzester Zeit vorraussichtlich 38.456 Junge kriegen werden auch nicht.
Ich habe heute über Neonkrankheit, infektiöse Bauchwassersucht, Flossenfäule, Nematoden, Haltungbedingungen, und weiß nich was alles gelesen. Ganz schön viel Input.

Vor einer Woche hatten wir einen TWW gemacht (empfohlen wurde alle 2 Wochen 30%). Nachdem ich hier gelesen hab, hab ich direkt noch einen gemacht.
Ich habe von "Aufsalzen" und anderem gelesen....aber ich trau mich da so ohne konkrete Tips nicht dran...anscheinend ist ja schon genug schief gegangen. :(

Wirklich....ich bin niemand, der leichtfertig Tiere anschafft. Vielleicht hätte ich mich besser informieren sollen, aber...ich dachte, man wird im Fachhandel kompetent beraten..... :cry:

Hat jemand einen Tip, einen guten Rat...IRGENDWAS?
Bin für alles dankbar, weil ich befürchte, dass es nicht viel bringen wird in diesem "Fach"handel nachzufragen.
Bitte keine Vorwürfe, die mach ich mir selbst genug.

Danke schon mal....vor allem für die Geduld, das alles zu lesen :oops:

hallo biooma,das ist ja wohl der knaller was die mit dir gemacht haben,also meine guppys vermehren sich auch wie blöd aber es kommen nie alle durch,mein zoohändler sagte die mutter frißt sogar mit.Zu den Krankheiten kann ich gar nix sagen denn bis jetzt hatte ich solche probleme nicht,hoffe das bleibt so.Ich hoffe du findest jemanden mit mehr erfahrung bin nämlich im grunde genommen auch anfänger,haben unser becken seit 2002,erst 54l seit 4 wochen 150l unsere guppy-mama ist recht fleißig und sogar unsere antennenwelse hatten das 1. mal nachwuchs,ich hab das glück das mein zoohändler sie mir ab ner gewissen größe abnimmt,bekomme bißchen fischfutter dafür. Hoffe du erhälst bald die richtigen tips. LG sabine46

Danke, Sabine.
Ja, hoffe auch auf Tips....

Ok, ich sehe ein, ich war wohl ein bißchen blauäugig....aber von diesem Fachhandel fühle ich mich echt verarxxxt :(
Scheint, als hätte der auch nicht mehr Ahnung gehabt, als ich.
Hoffe, da is noch was zu retten und die sind nicht wirklich alle krank oder so.

Thrain

Mitglied
Hi,
1. Ruhe bewahren und jetzt nicht husch-husch irgendetwas machen, was einen Fehler nach dem anderen zur Folge hat. Einfach mal nichts machen und dich informieren. Auch das in Ruhe und nicht so, dass es unverstanden wieder aus dem Kopf rausquillt :wink:

2. Ganz von vorn anfangen. Dieses GU Buch ist sehr ordentlich. Selber lesen und verstehen und auch dem Sohn in die Hand drücken...Will er sich nicht ordentlich damit befasse, war das das falsche Hobby / zu früh das richtige Hobby für ihn. Mit 8 kann man durchaus viel Aquaristik alleine betreiben - hab ich auch damals :)

3. Ein Bild vom Aquarium reinstellen - Dann kann man viele Wurzeln des Übels schnell erkennen, auch ohne lange Reden.

4. Mehr Angaben machen, vor allem brauchbare. In diesem Link steht, was weiterhilft. Diese Infos auch nicht wild durcheinanderpurzeln lassen, sondern schön der Reihe nach :mrgreen:

5. Kopf hoch und siehe 1. :wink: Manche Probleme werden sich von selbst geben, andere sind halb so wild. Auch wenns dumm klingt, aber solang Guppys und Platies sich vermehren, geht es denen nicht zu schlecht. Auch wenn mal einer stirbt. :)
MfG Thrain

Hallo Thrain :)
Danke erstmal fürs Mut machen.
Thrain schrieb:
1. Ruhe bewahren und jetzt nicht husch-husch irgendetwas machen, was einen Fehler nach dem anderen zur Folge hat. Einfach mal nichts machen und dich informieren.

Genau das versuche ich ja hier :)

Auch das in Ruhe und nicht so, dass es unverstanden wieder aus dem Kopf rausquillt :wink:

Ups....tschuldigung...war es so verquirlt?? :oops:

Buch guck ich mir an.

Hier ist ein Bild

DSCF0698.jpg

Die meisten Angaben, wie Größe, Besatz, WW und Laufzeit hab ich ja gemacht.....Werte kann ich nicht nennen, ich hab doch nix zum testen :cry:
Einrichtung siehe Foto....Kies, ein paar Pflanzen und naja....was achtjährige eben gut finden :oops:

5. Kopf hoch und siehe 1. :wink: Manche Probleme werden sich von selbst geben, andere sind halb so wild. Auch wenns dumm klingt, aber solang Guppys und Platies sich vermehren, geht es denen nicht zu schlecht. Auch wenn mal einer stirbt. :)

Ja, danke....das beruhigt mich ein bißchen. Allerdings....die babies haben wir schon ne Woche...und das große Siechtum startete erst vor ein paar Tagen. :?

Huhu,

ich bin selsbt auch kein Profi. Aber Thrian hat ja schon einiges wichtiges gesagt. Vom Bild her erkenne ich zuminedst jetzt keine Ursache. Was mir aber auffällt ist, dass Du die Stängelpflanzen als Bund gepflanzt hast. Es ist günstiger, die alle einzeln zu Pflanzen. Sieht mMn besser aus, Du hast mehr Fläche bepflanzt und es besteht nicht die Gefahr, dass die Stängel faulen. Das passiert nämlich gerne mal, wenn man sie zu eng pflanzt. Ansonsten find ichs von Pflanzen her für den Anfang gar nciht so schlecht.

Die Schnecken in den Pflanzen sind gegen die Landläufige Meinung sehr nützlich.
1. Sie sind hübsch und schön zu beobachten
2. Sie fressen Algen, Futterreste die Sonst das Wasser belasten würden und auch mal ein kleineres totes Tier.
An Pflanzen gehen die Schnecken sind. Dafür sind ihre Zähne nicht stark genug. Also keine Gefahr.
Um Dein 5,5l Becken nicht ungenutzt zu lassen, richte das auch ein, und mach ein Schneckenbecken draus. Ich hab ein Becken von 5,6l nur für Schneckne., Die sind total hübsch!

So, ich wün sche Dir viel Erfolg.

LG

Kathrin

HI Kathrin :)

Die Pflanzen hab ich so als Bündel gekriegt...ich dachte, das gehört so.

Mittlerweile stehen sie aber tatsächlich schon einzeln, weil die dermaßen gewuchert sind, dass sie nach zweieinhalb Wochen fast die gesamte Wasseroberfläche "verschlossen" haben.
Hab sie rausgezogen und die Köpfe neu eingesetzt.

Das mit dem Schneckenbecken ist ne gute Idee, vielleicht mach ich das :lol:

Dank dir erstmal ;-)

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich finde auch, für ein erstes Becken sieht das sehr ordentlich aus. Mach dich einfach nicht verrückt, weil einige Fische schwächeln. Dies muß man leider schon fast als normal bei Tieren aus dem Handel ansehen.

Auch das Besetzen bereits nach einer Woche ist vielleicht etwas zu früh, aber auch nicht die Total-Katastrophe. Die konsequenz ist halt, dass du in der Anfangszeit mehr Wasser wechseln mußt. Ich würde alle 2 Tage erstmal 40% Wasser wechseln, was ja bei so einem kleinen Becken doch recht schnell geht.

Wegen der Wasserwerte: du mußt jetzt nicht gleich den Mega-Testkoffer kaufen. Kuck erstmal einfach auf der Internetseite eures Wasserversorgers, da stehen normalerweise sehr genau die Werte, mit denen es bei euch aus dem Hahn kommt. Interessant sind die Gesamthärte (GH), die Karbonathärte (KH), der PH-Wert und am Rande vielleicht noch der Nitratwert. Das reicht zur Beurteilung wegen deinem Besatz erstmal völlig aus.

Was du sonst machen kannst, besorge dir ein paar Seemandelbaumblätter und schmeiss davon 1-2 in das Becken. Wenn es sich um Entzündungen handelt, kanndas positiv wirken und schaden tun sich auf alle Fälle auch nicht.

Gruß

Moin, Olli :)

Das hab ich von unseren Werken gefunden

pH-Wert 7,4
Gesamthärte °dH 13,8

Nitrit mg/l < 0,01
Nitrat mg/l 11

Härtebereich 2

Von Karbonathärte steht da nix.
Oder ist das der Härtebereich :?:

Was unsrere "Einrichtung" betrifft.....bin ich ja froh, dass wir nicht alles verkehrt gemacht haben.
Ansonsten fahre ich nun zum Fachhandel meines Vertrauens (grummel), um mir dort noch die ein oder andere Kleinigkeit zuzulegen....z.B. Seemandelbaumblätter.

Also dann...schaue später noch mal rein.
Danke, soweit ;-)

Moin,

alles halb so wild! :D
Hier ist erstmal der neue Anfängerleitfaden: beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html. Vielleicht tut etwas mehr Struktur und dem Becken gut- unter Punkt Einrichtung/Deko findest Du dazu (kostengünstige) Infos.

Der Besatz ist in Ordnung für die Werte. Wenn sich die Fische in dem Maß vermehren, kann es nicht ganz falsch laufen. Wenn Du auf feinfiedrige Pflanzen verzichtest, wird sich der Nachwuchs der Lebendgebärenden in der Regel durch die Alttiere reduzieren- die halte einfach ein bisschen kurz mit dem Futter.

Neon in frischen Becken ist leider oft ein leidiges Thema und muss nicht unbedingt etwas mit deinen "Fehlern" zu tun haben.

Was Du jetzt tun kannst:
Viele und große Wasserwechsel, dabei den Boden von Mulm und Futterresten befreien, sowie das Futter optimieren. Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen (färben) wirken unterstützend.

fischolli

R.I.P.
Hi,

nicht die Traumwerte für deine Fische aber auch nicht total unmöglich. Falls es euch gefällt, könntet ihr noch eine Wurzel einbringen, das wird die Werte eventuell noch etwas senken. Wichtig ist in erster Linie die Sauberkeit des Wasser, also mit ausreichenden Wasserwechseln sollten die Tiere bei guter Gesundheit zu halten sein.

Füttere möglichst abwechslungsreich (nicht nur Trockenfutter), für die Lebendgebährdenden auch mal Grünzeugs, dann wird das schon.

Der Aquarienatlas Band 1 ist eine gute Empfehlung, im allgemeinen Teil steht eine Menge an Grundlagenwissen drin und derFischteil gibt dir einige Informationen zu deinen Tieren.

Gruß

So.

Da bin ich wieder. :)

Seemandelbaumblätter hab ich.
Buch wollte ich dort nicht kaufen, es gab nur wenig Auswahl und ich habe doch vor, mir etwas zu holen, was mir empfohlen wird.
Dann habe ich ein Wasserwechselset mit Bodengrundreiniger gekauft.
Und DANN habe ich, glaub ich, ein Schnäppchen gemacht und son Tröpfchentest-Set für 10 Euro erstanden :D
Ob ich die Bildchen da richtig verstehe, bin ich mir noch nicht sicher...zur Not frag ich hier noch mal :oops:
Meinem Verständnis nach sind einige Test davon im Prinzip Titrationen bis zum Farbumschlag.
Muss ich dann noch was berechnen, oder ist dann z.B. Tropfenanzahl = KH?

Auf meine Frage nach dem Schicksal der vielen kleinen Fische hatte der Verkäufer nur ein dümmliches Grinsen und ein Schulterzucken :|
Allerdings hieß es dann, man könnte auch eine kleine Barschart mit reinsetzen.
Was haltet ihr davon?

Ansonsten versuch ich mal, die feingliedrigen Pflanzen rauszunehmen (das sind ja dann wohl die Stängelpflanzen, die ich hab) und zu ersetzen.

An Futter haben wir im Moment ein ganz normales Zierfisch-Hauptfutter, eines für Guppys (von wegen Farbe und so), so Tabs für die Welse und gefrorene Mückenlarven.
Da noch Verbesserungsvorschläge?
(Ich seh schon, ich kann in diesem Aquacenter mein Zelt aufbauen :lol: )

Was ich jetzt vorhabe, ist ein erneuter TWW mit meinem schönen neuen Set.
Bringt es was, direkt im Anschluss die Werte zu messen?

Öhm ja, ich glaube, das wars erstmal.
Bin immer offen für Tips und Ratschläge, also immer her damit :D

(Achso, und den Leitfaden habe ich natürlich gelesen ;-) )

----------------------------------

Achso...ich hätte dann noch ne Frage....wieviel sind denn bitte "wenige Minuten" wenns ums Füttern geht?
2-3?
4-5?
6-7?

Das macht ja doch schon erhebliche Unterschiede in der Futtermenge.

Vielleicht ist ja unsere Truppe deshalb so "kinderlieb" weil wir zuviel füttern?

----------------------------------

fischolli schrieb:
Falls es euch gefällt, könntet ihr noch eine Wurzel einbringen, das wird die Werte eventuell noch etwas senken.

Mist, so eine hatte ich in der Hand, hab sie aber zurückgelegt :roll:

Obs gefällt, ist mir im Augenblick auch ziemlich wurscht, ich möchte nur vermeiden, dass die Fische wg meiner Naivität / Doofheit schlecht bzw. falsch gehalten werden.

Hi,

gefrostete Mückenlarven sind schon super. Es gibt rote, schwarze und weiße. Die roten gehen gut unter. Unsere Corydoras fressen sie sehr gut (genauso wie lebende :), weiße gefrostete Mückenlarven werden von unseren Fischen nicht so gerne genommen ). Du kannst mit der Zeit einfach mal Deine Palette erweitern: Artemia, Daphnien, Cyclops...

Bei Gelegenheit besorgst Du Grünfutterflocken- die anderen Futtermittel gibst Du ab und an dazu.
Leider sind diese "Zeitangaben" recht schwierig- es kommt auf die Fische und den Besatz an. Meist liegt man am Anfang damit richtig eher weniger als man denkt zu füttern.

Huhu Line :)

Ja, wir haben die roten Larven und die Fische lieben sie :lol:
Wie oft sollte ich die füttern?

Und...versteh ich dich richtig, dass ich hauptsächlich Grünfutterflocken geben soll und "die bunten" nur ab und an?

Und wo wir grad dabei sind....die Welse kriegen 2x die Woche so ein Tab...ist das ok?

Mensch.....Fragen über Fragen..... :oops:

Moin,

eher so: den Lebendgebärenden gibst Du Grünflocken.
Deinen Welsen eher Frost- und Lebendfutter. Und Nein, es ist nicht schlimm und auch nicht zu verhindern, dass mal der Eine das Andere abbekommt.
Das mit dem Tabs kannst Du ruhig beibehalten- und sonst eher zum Frostfutter übergehen. Ich würde eher zwei Mal täglich eine kleine Menge füttern- einmal kurz bevor das Licht ausgeht. Wenn das mal nicht klappt ist es gar nicht schlimm. Abwechselnde Futterzeiten und auch mal nen Fastentag sind gar nicht schlimm.
Du wirst für alles ein Gefühl bekommen.

Oben