BITTE UM HILFE-alle Fische tot!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Aquarium-Freunde,

besitze seit einem halben Jahr ein Aqarium mit 240l. War auch alles super bis letzte Woche Samstag!(Bis dahin nie Probleme gehabt-auch kein Fisch gestorben oder sonstiges).

Wollte an dem Samstag nur ein Paar Pflanzen schneiden und den Filter säubern (Fluval 304). Habe die Filtermedien sprich die Röhrchen und die "Steine" gereinigt und die oben liegende Filterwatte durch eine neue ersetzt. Von den insg. 4 großen Filtereinsätzen habe ich die 2 schlechteren entsorgt und durch neue (ausgewaschene) ersetzt und die 2 verblieben alten ebenfalls "nur" durchgewaschen.

Kurz nach wieder in Betriebnahme des Filters konnte man schon erstes Fisch-Sterben erkennen??!!(Sprich nur 5l neues Wasser)
Was habe ich falsch gemacht???Zuerst starben die Neons danach der Rest. Fische machten verängstigten Eindruck und schnelle Atmung war auch zu erkennen. Aus der Not versuchte ich mal eine größere Menge neues Wasser (mit Aufbereiter) zu wechseln (50l)-brachte aber auch keinen Erfolg.

Habe heute mal den PH-Wert und Nitrit/Nitrat gemessen...aber alles im grünen Bereich! Habe auch bemerkt das die Pflanzen sehr stark gelitten haben-also sehen ziemlich schlecht aus...(könnte aber auch vom schneiden kommen??)

Bitte um eure HILFE!!!

Danke und Gruß Sasha

May

Mitglied
Hi,

durch die Reinigung könntest du einen kurzen heftigen Nitritanstieg gehabt haben, der jetzt schon wieder verschwunden ist.

A

Anonymous

Guest
...dürfte ich dann nie mehr einen Filter reinigen?
Muss doch irgendwas falsch gemacht haben...sonst würde das ja fast allen Leuten passieren die mal ihren Aussenfilter wechseln?

Danke für die schnelle Antwort!!

Grüße

May

Mitglied
Hi,

man sollte nie den ganzen Filterschlamm aus den Medien entfernen, da in diesem die nitrifizierenden Bakterien sind.

Auch ein Austausch der Filtermedien sollte nie komplett oder in Verbindung mit einer Reinigung erfolgen.

Wenn du die Filtermedien auswäschst, dann nur in einem Eimer mit Aquarienwasser ausdrücken.

Hallo!

Aufgrund des schnellen Einsetzen des Sterbens würd ich auch auf eine Vergiftung tippen... Nitrit ist am wahrscheinlichsten - kommt eben auch darauf an wie hoch dein Besatz war und wie schlecht oder gut die übrig gebliebenen Bakterien damit zurecht kamen...
Wenn ich meinen Aussenfilter reinige, und das tu ich nur wenn ich merke der Durchfluß wird langsamer, dann kipp ich das Wasser im Filterbehälter aus, spül ihn kurz um (den Korb mit den Medien setz ich sofort in ein Eimer mit Aquarienwasser, hab eine von Eheim) und fülle ihn mit Aquariumwasser - Korb wieder rein - Pumpe anschließen - fertig!
Evtl schüttel ich den Korb vorher nochmal so 2-3 mal in dem Eimer.... Biseher hat es immer so gereicht - Filtermedien hab ich noch nie gewechselt - seit 3 Jahren nicht...

Ich würd dir raten erstmal zu warten mit dem neuen Fischkauf - die Bakterien müssen sich vermehren - durch den geringeren Besatz ist jetzt erstmal Ruhe - hoff ich für dich...

..und für unsere Chemiker: :p
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/nitrit.htm

LG Bibbi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für eure Beiträge.
Werde dann erstmal nicht mehr so schnell den Filter säubern.

Ratet ihr mit jetzt eher zum "Neuaufbau" des Aqariums oder wird sich das Nitrit-Problem auf Dauer von alleine lösen? Wie gesagt die Pflanzen sehen überhaupt nicht mehr gut aus nach der Aktion...

Danke

Hallö!

Sind wirklich ALLE gestorben??

Ich würd den Kies drin lassen, wenn er gut aussieht und du ihn behalten möchtest, ansonsten ist es ne gute Gelegenheit auszutauschen gegen zb ne Sandwühlecke oder so, meine nächste Aktoin wird ne Empore sein auf der Sand ist, damit die Panzerwelse endlich was zu wühlen bekommen - vielleicht die Dekogegenstände mal abkochen - wegen der evtl. vorhandenen Algen - und die Pflanzen raus denen du gar keine Chance mehr gibst - andere berappeln sich vielleicht wieder...

Ja und dann 4-6 Wochen stehen lassen - vielleciht hast du den Nitritpeak auch schon eher, da das Becken ja bereits lief und Bakterien ja nicht alle abgetötet wurden...
Ab und an ein wenig - aber wirklich nur ein wenig ca. ne Messerspitze - Flockenfutter ins Becken, damit die Bakterien was zu tun kriegen :wink:

Somit stimm ich für Neueinfahrung!

LG Bibbi

Hallo!

Gerade im Kies sind noch weitere Bakterien, Du würdest also das Gegenteil von dem erreichen, was Du willst.
Einfach 2-3 Wochen abwarten reicht.

Viele Grüße,

Bäbs

Bäbs schrieb:
Hallo!

Gerade im Kies sind noch weitere Bakterien, Du würdest also das Gegenteil von dem erreichen, was Du willst.
Einfach 2-3 Wochen abwarten reicht.

Viele Grüße,

Bäbs
Hallöchen,

Ich hab doch nicht geschrieben er MUSS Kies wechseln - hab doch nur vorgeschlagen die Situation zu nutzen zB für eine Sanddüne, wenn Bedarf besteht - wer kann das schon mit Fischen im Becken??
Ich hab leider kein 2. tes Becken und auch so niemanden der mir mal eins leihen könnt - sonst hätt ich bei mir schon Sand drin! Oder meine oben beschriebene Empore... MIT Fischen allerdings hab ich zuviel Angst um diese... und gerade als Anfänger sieht man später erst was man hätte doch anders machen sollen/können/wollen in der Gestaltung.

Wenn er das Becken so lassen will wie es ist, kann er das natürlich machen und nur evtl. neue Pflanzen eingeben... und abwarten... da geb ich dir recht! Hab dies genau auch in meinem ersten Satz so gesagt...
mit gut Aussehen meinte ich zb. das mir zu Anfang geraten wurde so Düngerkügelchen unten einzusetzen - die kommen natürlich beim Mulmabsaugen mit nach oben und sind optimale Nährstofflieferanten für Algen - nach jetzt 3,5 Jahren hab ich eben überall diese Kügelchen mit Pelz *grmml
Sammel alle mit der Hand auf die ich so finde - ist noch Arbeit für 10 Jahre *lach

..und ich hab für Neueinfahrung gestimmt, weil auch 2-3 Wochen warten für mich dazu gehören ...
LG Bibbi

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe jetzt übers Wochenende Aqarium komplett neu gemacht-bin dann auf der sicheren Seite. Nun 2-3 Wochen warten und endlich wieder Fische bewundern...
Wie ich richtig ein Aussenfilter zu säubern habe, weiss ich auch jetzt...

Danke für eure Hilfe

A

Anonymous

Guest
sasha schrieb:
Nun 2-3 Wochen warten

Warte auf den Nitritpeak; 4-6 Wochen in der Regel. Aber miss lieber, er kann auch etwas eher kommen.
Außerdem braucht das Becken ne Weile, bis sich das Biosystem geordnet hat und alles rund läuft. ;)

Hi Sasha,

besser - wie oben schon gesagt 4-6 Wochen warten, da du ja alles neu gemacht hast - 2-3 Wochen hätten ausgereicht wenn du ohne werkeln gewartet hättest...

Gruß Bibbi

Oben