Biotop-Aquarium

Hallo...

ich habe mir gestern ein stolzes 200 l Becken zu einem günstigen Preis ersteigert und möchte mich nun an ein Biotop-Aquarium heranwagen. Ich habe Erfahungen mit Aquarien, würde mich aber eher einen Anfänger schimpfen.

Leider habe ich kaum etwas im Internet über diese "neue" Art der Aquaristik gefunden. Ich meine, welche Fische, welche Pflanzen etc.

Ich dachte an maximal 3 Arten...
vielleicht ein Paar Zwergbuntbarsche, einige Salmler und noch etwas anderes. Für mich ist das absolutes Neuland und ich wollte Fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Welche Fische leben zusammen in welcher Umgebung (Kies, Pflanzen, Hölen usw)?

Am liebsten hätte ich es möglichst bunt...

Danke schonmal im Vorraus...
Jessi

gute Frage...

ich dachte da an ein ??Mittelmeer-Biotop?? :shock: ich glaub da gibts ziemlich bunte Fische oder? :D ich hab nur keine genaue Vorstellung welche...

Aber ein Asien-Biotop würde mir auch sehr gut gefallen...
(Fadenfische??;Kampffische??)

es soll nicht allzu schwierig umzusetzen sein, und wie gesagt, bunt :D

hast Du schon Erfahrungen damit??

ja, richtig, ist natürlich Salzwasser :D

Ich denke, dass ich mit nem Asien-Biotop meinen Geschmack treffe...

kann mir dazu wer etwas sagen??

Hi,

Sorry,ich hab da was falsch verstanden glaub ich

Heißt das du willst SÜßwasser oder SALZwasser ?????

asien ist nämlich süßwasser!!

mittelmeer ist salzwasser!!

ich blick da nicht mehr richtig durch :oops:

Gruß

johannes

Hallo Jessi,

irgendwie gehst du da falsch ran. :wink:

Biotop Aquarium heißt ja nichts anderes, als das man versucht eine Landschaft relativ naturgetreu nach zu bilden.
Z.B. Eine Flussmündung, ein Reisbach, eine Uferböschung. Wenn du dir Asien auf der Landkarte anschaust, wirst du sehen, dass das flächenmäßig ganz ordentlich ist. Demnach sind auch die Biotope dort sehr unterschiedlich.

Versuch es doch mal anders rum: Schau dir doch mal ein paar Fische an, schau dann wo die her kommen und wie es in deren Heimat aussieht. Dann kannst du danach dein Aquarium gestalten.

Hallo Frank...

ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Es ist wohl wirklich sinnvoller sich ersteinmal nach den Fischen umzuschauen.

Ich schätze ich muss sehr viel lesen, denn wer mit wem kann, darf oder nicht soll, wie auch immer, da hab ich noch garkeine Ahnung :D

Na dann dank ich Dir für die Antwort...

liebe Grüße
Jessi

Oben