Bin ich Kubaner oder Marmorkrebs?

Hallo,

ich habe mir von der Fischbörse in Braunschweig zwei "Procambarus cubensis" Damen mit gebracht. Doch ich bin mir total unsicher, da ich finde, das sie mehr wie Marmorkrebse aus sehen.

Sie haben sich schon gehäutet und tragen keine Eier. Das hätte ja die Bestimmung einfacher gemacht. :roll:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Bestimmung helfen, da ich halt gerne bei einen positiven Kubanerbefund einen Bock dazu kaufen möchte.

Ich hoffe sehr die Bilder können helfen, da ich trotz intensiver Recherche keine Antwort finde.

Lieber Gruß,
Maple

Anhänge

• g.JPG
    g.JPG
    64 KB · Aufrufe: 38
  • 5.JPG
    5.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 43
  • 6.JPG
    6.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 56
  • i.JPG
    i.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 33

hi...

also meiner meinung nach ist das eindeutig ein marmorkrebs

hab auch keine männlichen geschlechtsteile gesehen...

und sie sieht hargenau so aus wie meine marmorkrebse...

bin zwar kein experte...aber vom aussehen her ist es eindeutig...

mfg
chris

Hallo Chris,

sie wurden mir als Mädels verkauft, da er keine Böcke mehr hatte.

Eigentlich sollte man den Menschen auf den Börsen vertrauen können......., oder?

Lieber Gruß,
Maple

Hi,
glaube es sind Marmorkrebse.W sind es auf jeden Fall :wink:
Habe bisher keinen Kubaner gesehen der diesen sehr ähneln würde.Ob man den Leuten vertrauen kann........?Vielleicht hat derjenige sie selber als Kubaner gekauft und glaubt bis heute dran oder er weiß es und hat Schiss er wird sie als Marmorkrebse nicht los?`
LG
Volker

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich für mein Teil würde das auch für einen Marmorkrebs halten. Aber sicher bin ich mir nicht. Alle Bilder, die ich in den zuverlässigen Quellen sehe, zeigen Krebse mit unauffälliger bis gar keiner Zeichnung auf dem Panzer. Ausserdem irritiert mich die Scherenform etwas.

Wenn Du sicher sein willst (was Du in dem Fall auch sein solltest, falls Du Dir da Splitterbomben eingefangen hast), frag mal bitte hier nach, da sitzen die Experten.

Sollte es sich tatsächlich um Marmorkrebse handeln, hoffe ich für Dich, daß Du die Adresse des Verkäufers hast. Dem würde ich dann mal etwas Feuer unterm Hintern machen. Sowas ist unverntwortlich.

Hallo Jutta,

ich habe sie auf der letzten Fischbörse in Braunschweig gekauft und mich so gefreut, da ich schon sehr lange auf der Suche nach den cubensis war.

Ich bin am überlegen, ob der Veranstalter vielleicht weiß, wer der nette Herr war. Eigentlich müssten diese doch ein Verzeichnis über die Aussteller haben.

Zu tiefst depremiert,
Maple

A

Anonymous

Guest
Hi Maple,

ich denke schon, daß Du bei dem Verein die Adresse bekommst. Es stellen ja nur Mitglieder aus.

Aber Du solltest zunächst mal bei Crustawelt nachfragen, denn da sind genug Leute, die Dir definitiv sagen können, was Du da hast.

Hallo Jutta,

ich habe bei Crustawelt rein geschaut.
Dort war ein frischer Thread mit dem gleichen Problem und den selben Fotos. :(

Ich fände es blöd, genau das selbe zu fragen..... wer oder was bin ich......

Seitdem ich die Möglichkeit hatte sie mir richtig anzuschauen, tendiere ja selber sehr stark zum Marmorkrebs. Hatte aber die stille Hoffnung,das jemand sagt, nööööö..... das ist keiner.

Naja, nun muss ich halt schauen was ich mit den "noch" beiden mache. Klar sie sind interessant, gehen nicht an meine Pflanzen und lassen die anderen Bewohner in Ruhe.

Doch sie sind genau das, was ich vermeiden wollte. Deshalb bin ich ja extra zur Börse gefahren, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde. :schuettel:

Dachte bin mal wieder ganz clever, gehe auf Nummer sicher und bin blauäugig rein gefallen.
Kandidat hat null Punkte.

Trotzdem erst einmal danke.

Mit lieben Gruß,
Maple....... immer noch depremiert.....

Hallo,

ich habe die Antwort auf meine Frage bekommen. MARMORKREBSE.....

Die erste Dame trug Eier. :( :( :(

Ich konnte die Eier abwaschen, werden zur Zeit tief gefroren und die Finger sind noch dran. Aber ich glaube ich werde mit der Zeit Übung darin bekommen. :?

Mit lieben Gruß,
Maple

Hallo,

hierbei handelt es sich um einen Marmorkrebs.

Wenn der Verkäufer sagte, er habe nur Weibchen und keine Männchen mehr, dann glänzt er mit dieser Aussage nicht gerade mit Wissen über diese Krebsart.

Bei dieser Krebsart sind bisher nur Weibchen aufgetaucht, die sich über Parthenogenese vermehren.

Wichtig ist hier noch zu sagen, dass der Marmorkrebs zu den Arten gehört, die die Krebspest übertragen!

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

ich habe mich Krebse eingelesen und auch über die Gefahren und Tücken des Marmorkrebs.

Genau deshalb wollte ich ja keine und da ich noch Anfänger bin.....
dachte halt ich kann dem Menschen auf der Börse trauen..... :roll:
und hatte mich soooooo sehr gefreut den "cubensis" gefunden zu haben. :autsch:

Keine Sorge, ich bin sehr vorsichtig mit den Beiden.
Selbst bei der Massenabtreibung habe ich viele Sicherheitsmaßnahmen getroffen, damit die Eier auch nicht in die Kanalisation geraten.
Diese liegen zur Zeit in der Truhe und bekommen evtl. noch ne Ladung Mikrowelle ab.
Nur um sicher zu gehen.

Die beiden Marmordamen werden ein 60L Becken bekommen, damit sie einfacher zu fangen sind.

Mit lieben Gruß,
Maple

Oben