Betta Splendens..mein erster Zuchtverusch

Hallo,

scheint ja so, dass hier einige Kampffisch-Freaks sind :wink:

Kann es auch sein, dass bei der Zucht Männchen und Weibchen einfach nicht zusammen passen, so dass sie nicht ableichen?

Auch wenn alle anderen Umstände passen?

Kommt das auch auf die Farbe an?

mfG Aquaboy

Hallo

Mit den Farben hat es imo garnichts zu tun. Es kann aber sein, dass die Tiere oder zumindest eines davon noch zu jung sind oder evtl das Weibchen ein kurzflossiges Männchen ist (auf Laichpapille achten, doch auch die haben einige Männchen! selten, aber sowas gibts auch)

Hallo,

herzlichen Glückwunsch 8)

Bei mir klappts aber nie so gut. Ich füttere die Fische zwar Woch vorher sehr gut, mit Lebend und Frostfutter, setzte sie in ein seperates 15 Liter Aquarium um, was auf 28 Grad beheizt ist, viele Versteckmöglichkeiten hat und mit vielen pflanzen ausgestattet ist.

Das Männchen baut auch immer ein riesiges Nest, das Weibchen lasse ich dann raus (es hat die ganze Zeit Sichtkontakt mit dem Männchen), aber es wird die ganze Zeit nur gejagt.

Was kann ich noch tun???

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

mfG Aquaboy

Naja Zeit und vorallem Ruhe!Da ich täglich Arbeiten bin,habe ich leider die Paarung an sich verpasst.Denke aber das das so vielleicht besser war.Ständiges beobachten hätte die Fische vielleicht gestört?
Also den ersten Tag hat der Bock mein Mädel auch immer nur verjagt.
Es sah teilweisse sehr heftig aus.
Nach einer gewissen Zeit und einem sehr grossgebauten Schaumnest hat er mit seiner Führungsschwimmerrei begonnen.
Sah niedlich aus....das Weibchen saß in ihrem versteck...nach dem der Bock seinen Balztanz beendet hatte,folgte sie ihm zum Schaumnest.dann wurde sie verjagt usw usw usw.....Dies spielte sich sehr oft hintereinander ab.
Irgendwann hatte es dann doch wohl geklappt.
Wichtig fand ich auch das das Weibchen von Anfang an deutliche Leichstreifen hatte.Achte mal bitte daurauf.

Hallo,

okay DANKESCHÖN für die Tipps. :danke:

Werde dann bald mal berichten, ob es geklappt hat oder nicht. Sollte ich die Zucht eher in einem 54 Liter oder 15 Liter Aquarium durchführen?

Wenn das anscheinende Weibchen ein "kurzflossiges Männchen" ist, wird das denn dann nicht vom Männchen gejagt? Oder vertut sich dabei auch das Männchen?

mfG Aquaboy

Betta Weibchen erkennt man am besten daran das sie untem im Bauch einen kleinen weissen punkt haben.Die Laichpapille..!Auch die Eier sehen aus wie dieser Laichpunkt.
Weibchen ohne diesen Punkt könnten Männchen sein!Also achte bitte darauf.
Jagen tun Bettas Artgenossen so oder so :lol: Beobachte es lieber erstmal.
Vorgestern als ich das zum ersten mal gemacht habe,hatte ich tierische Angst um mein Mädchen!!!Aber nach gut 2 Stunden hat es sich gelegt.Die beiden müssen sich erstmal kennenlernen.Sofern du ihr gute und viele Versteckmöglichkeiten anbietest,kann da nicht all zu viel schief gehen.

Hätte ich die Wahl würde ich auch ein 54Literbecken bevorzugen!
Nur leide fehlt mir der platz und das Geld dazu.

So mein Weibchen und der Bock sind jetzt aus dem Babybecken raus.
Habe auch schon angefangen mit Flüssigfutter...aber so recht begeistert sind die kleinen aber davon NOCH nicht!

Hallo,

mein Kampffisch hat auch endlich abgeleicht.

Nun habe ich aber ein Problem, normalerweise sollte man ja das Weibchen entfernen, nachdem die Eier abgegeben wurden, doch das Schaumnest ist genau in der Mitte vom Aquarium (ein 15 L AQ), falls ich versuchen würde den Fisch rauszufangen, würde ich das ganze Nest zerstören.

Sol ich das Weibchen drinne lassen (ist ziemlich klein das Weibchen, das Männchen schon ziemlich groß, hab auch viele Versteckmöglichkeiten.

Wie lange dauert es bis die jetzt schlüpfen?

Reichen Pantoffeltierchen und veralgte Pflanzenblätter für den Anfang?

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

mfG Aquaboy

Also meine Larven waren nach gut einem Tag aus ihrem Eiern geschlüpft!
Bei mir war das genauso mit dem Schaumnest.Hatte das Weibchen vorerst im Becken gelassen.Sobald deine kleinen dann da sind,kannste das Weibchen entfernen.Auch wenn die Baby´s auf den boden fallen.Der Papa wird sich schnell darum kümmern ;-)
Und solange sie sich gut verstecken kann,sollte deiner Dame nichts passieren.Meine kleinen Füttere ich die letzten tage nur mit Flüssigfutter.Klappt ganz gut bis jetzt.

Hallo,

ist das denn schlimm wenn das Schaumnest zerstört wird, wenn die Larven geschlüpft sind??

War das auch deine erste Erfahrung mit der Kampffischzucht?

mfG Aquaboy

also der bock führt ja reperaturen an seinem schaumnest durch bzw vergrössert es ständig.
kleine schäden sollten schnell behoben werden.larven die auf den boden fallen,sammelt er schnell wieder ein!

Hallo,

Dankeschön.

Pantoffeltierchen sind fertig, und einsatzbereit für die Fütterung wenn die kleinen den Dottersack verzehrt haben 8)

Wann soll ich anfangen damit zu füttern?
Soll ich dann nach dem freischwimmen das Männchen direkt mir rausnehmen?

mfG Aquaboy

Hallo,

hab heute das Männchen und das Weibchen rausgenommenund seperat gefütttert.

Danach die winzigen Kampffische mit Pantoffeltierchen gefüttert.

mfG

Aquaboy

und wie läuft es?Wieviele Babys hast du ca?

Also bei uns läuft alles sehr gut...Füttere die kleinen weiterhin mit Flüssigfutter.

Hallo,

ich denke mal es sind ca. 15-20 Jungfische, bin mir aber icht ganz sicher, weil sie sehr winzig sind 8)

Gerade als ich wieder neue Pantoffeltierchen gefüttert habe sind ziemlich viele nach oben an die Wasser oberfläche gekommen und haben schon kräftig zugelangt :wink:.

Was meint ihr wie oft ich die füttern soll?

Wie oft sollt eich das Wasser wechseln und wie am besten um kein Jungfische anzusuagen?

Hoffe auf Eure Antworten.

mfG

Aquaboy

Oben