Betta Splendens 2nd Hand ^^

Erich Wien

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Ich hab von einer Bekannten einen Betta Splendens (Roundtail) übernommen.
Ausgerechnet ein Fisch, zu dessen Haltung ich eh ein wenig kritisch eingestellt bin.
Scheinbar gab es während der Corona-Phase nicht nur Hunde und Katzen die als Zeitvertreib und Ablenkung angeschafft wurden.
Jedenfalls ein Tier, dessen Haltung mühsam wurde und das merkte man auch deutlich am Zustand des Beckens.
Das Becken hab ich aber nicht übernommen - es war ohnehin so ein No-Name-All-In-One-Trum (aber mit zig Lichteffekten) ^^

Ist jedenfalls ein hübsches Tier mit einem interessanten Verhalten.
Am ersten Tag war eher Schüchternheit angesagt, am zweiten wurde schon das Viertel kontrolliert und am dritten war es klar, wer hier der neue Eigentümer ist. ^^
Mit der Fütter-Situation bin mir noch sehr im unklaren. Ich hab zwar hochwertiges Granulatfutter (Bassleer) und Artemien setze ich auch regelmässig an, aber ich schätze der Kerl steht mehr auf größere Happen. Muss jetzt nur noch meine Aversion gegen Lebend-/Frostfutter ablegen. Ich hab immer den Eindruck, dass man sich damit jede Menge "Ungeziefer" wie Planarien einschleppt.

PS:
Hat jemand einen Vorschlag für geeignete Schwimmpflanzen?
Würde gerne eine Ecke "bedecken" - aber eher mit etwas zusammenhändenderem - also, das Gegenteil von Wasserlinsen und co.
Es gibt so eine Pflanze - aber mir fällt nicht ein, wie man die nennt - schaut aus wie ein Wolkengebilde ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es gibt so eine Pflanze - aber mir fällt nicht ein, wie man die nennt - schaut aus wie ein Wolkengebilde ...
Da würde mir nur Riccia fluitansis einfallen, aber das ist ein Unkraut und man bekommt es nur schwer wieder los.

Sumatrafarn eignet sich auch als Schwimmpflanze.
L. G. Wolf

baum

Mitglied
Hi,
vielleicht Salvinia natans - Schwimmfarn? Der wäre zumindest besser als Schwimmpflanze für kleinere Becken geeignet als Muschelblumen...

MFG
Sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Liegt das am Bild oder warum hat er so ein trübes Auge?
L. G. Wolf

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

Das Auge ist wirklich so "kaputt" - das andere Auge sieht auch nicht okay aus, aber deutlich besser.
Ich hatte eh schon bedenken - aber er wirkt ansonsten recht agil.
Ich hab ansonsten den Eindruck, dass er täglich "flotter" agiert - aber das ist bloß die Einschätzung von jemanden, der noch nie einen "Kampffisch" gepflegt hat....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Na von der Körpergröße her, ist er wohl nicht mehr der jüngste, aber mal abwarten. Ich denke bei dir hat er bestimmt gute Bedingungen und sauberes Wasser, vielleicht wird es ja wieder.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Erich!
Ich kann mich Wolf nur anschließen, hol dir kein Riccia fluitansis. Das Zeug ist mindestens so schlimm wie Wasserlinsen. Mein Aqua war eigentlich komplett leer und stand eine Woche trocken. Nach dem auffüllen kam die riccia aber sofort zurück…
Lg Charlotte

cheraxfan2

Mitglied
Hallo Erich!
Ich kann mich Wolf nur anschließen, hol dir kein Riccia fluitansis. Das Zeug ist mindestens so schlimm wie Wasserlinsen. Mein Aqua war eigentlich komplett leer und stand eine Woche trocken. Nach dem auffüllen kam die riccia aber sofort zurück…
Hi,
Ein einziges mal, vor 40 Jahren hatte ich schöne fette Ricciapolster. Seither nie mehr, es gelingt mir einfach nicht, Riccia verschwindet bei mir einfach......

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ein einziges mal, vor 40 Jahren hatte ich schöne fette Ricciapolster. Seither nie mehr, es gelingt mir einfach nicht, Riccia verschwindet bei mir einfach......
Hallo Hans,
Bei mir ist es genau andersrum. Bei mir ist es auch mal verschwunden, aber seit Jahren kommt es nun immer wieder, sogar in der Regentonne, die im Winter durchfriert.
L. G. Wolf

Crownmaid

Mitglied
Meine „Jungs“ haben schwimmenden Hornfarn, Froschbiss und Wasserpest die ich einfach unter der Wasseroberfläche treiben lasse (also nicht im Boden einpflanze).
Letzteres lieben sie total und nutzen es gerne zum chillen unter der Wasseroberfläche.
Kraute ihm das Becken generell gut zu.
Er wird es Dir danken.

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Wisst ihr, was mir an dem kleinen Scheißer richtig auf den Keks geht?
Der spuckt mir täglich eine kleine Ladung Wasser aus dem Becken und ich muss dann immer hinterher putzen.
Aber er kompensiert das wieder damit, dass er mir schon aus der Hand frisst und so clever ist, eine Dose Futtergranulat zu erkennen.
Dann wird vor der Scheibe mit dem Schwanz gewedelt, dass sogar Hunde neidisch werden.
Cooles Tier! :)

May

Mitglied
Hallo Erich,

der hat sich ja gut gemacht. Hat der auch abgenommen?
Ich kenne mich mit Kafis so gar nicht aus. Die meisten erscheinen mir nur immer zu fett und zu krumm.

Gruß Astrid

Hallo Erich,
sehr positive Entwicklung.
Da bekommt man doch nochmal Lust auf so ein Tierchen. Gut das grad kein Becken frei ist.
Mußt Du immer noch hinter ihm herputzen?

Erich Wien

Mitglied
Hallo Astrid!
der hat sich ja gut gemacht. Hat der auch abgenommen?
Du hast völlig recht - erst wenn ich die Fotos vergleiche, merke ich, dass er schlanker ist ^^
Ich füttere ihn aber mehrmals täglich in winzigen Mengen, da das Granulatfutter sehr schnell sinkt.
Daher finde ich Lebenfutter mittlerweile sogar praktischer - eine Portion und er kann sich dann mal 1-2 Tage selbst bedienen :)

Oben