Betta Splendens..mein erster Zuchtverusch

Hallo zusammen
So nun sind die kleinen fast 14 Tage alt.Füttere immer noch 3mal täglich mein Flüssigfutter.
Die kleinen sind auch etwas grösser geworden!
Sollte ich vielleicht langsam das Futter umstellen?Es gibt ja von Tetra ein Babyfutter.Für Jungfische unter 1cm.Ist es schon Ratsam das Futter umzustellen?
 


Meinst du das Staubfutter?
Bleib bei deinem Flüssigfutter oder Artemia. Mit Lebendfutter bzw Frost wachsen sie am schnellsten als mit zusammengepresstem Kram.
 
Hallo!

Was meinst Du denn mit "etwas" größer geworden? Ich staune gerade ein wenig, weil meine Betta-Babies so extrem schnell wachsen und ich mich schon selbst darüber gewundert habe, wie schnell das bei denen geht.
Ist ja auch mein erster Zuchtversuch gewesen.

Habe immer ein wenig Flüssigfutter gefüttert, allerdings nur ein bis zweimal am Tag und dann auch nach ca. 2 Wochen dekapsulierte Artemien ins Becken gegeben.
Habe aber auch zeitweilig auf Teilwasserwechsel verzichtet und denke, da war genügend Futtergetier im Wasser.
Ich hab ja auch nicht so viele Larven absichtlich durchgezogen und der Natur ihren Lauf gelassen. Nun finde ich aber plötzlich immer wieder kleine Fische im Becken, die ich dann sofort separiere.
Sind doch mehr durchgekommen als ich dachte, aber in dem Gestrüpp schlecht sichtbar. Das Becken ist ja ein einziger Hornkrautdschungel.
Wenn ich es durchforstet habe, dann denke ich, dass nun alle Babies raus sind und am nächsten Tag finde ich dann doch wieder eines :roll: :lol: .

Aber nun um mal endlich Deine Frage zu beantworten: Ich habe kein Staubfutter verwendet, aber es ist sicherlich auch nicht falsch, damit anzufangen. Aber etwas "Größeres" würde ich auf jeden Fall mit ins Becken geben (Staubfutter, dekapsulierte Artemien, Mikrowürmchen...).
Die Mikrowürmchen kommen bei meinen Kleinen auch schon gut an.

Viele Grüße,
Maya
 
Hallo!

Noire anwesend???? :wink:

Habe gerade mal eben ein Foto eines der jungen Bettas gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Farbe noch ändert. Manchmal scheinen die Flossen rot und der Körper rosa (So sieht Mama aus!), ein anderes Mal wirkt der Fisch bläulich (Körper und Flossen), ähnlich wie der Papa.

Bisher sieht Fischi wie ein Mädel aus. Kann sich das noch ändern? (Wie alt ist er denn jetzt? Meine so um die 4 Wochen?)

Ein anderes der Babies war gar nicht rosa. Es war schon die ganze Zeit eher lila-gräulich. Kann man also doch schon schneller eine Tendenz zur Farbe sehen?

So, nun hänge ich die Wackelbilder (Der Fisch wollte nicht still halten :wink: , aber es gab auch gerade Futter.) mal an.
Ach so: Meine Bettas müssen keines Falles so hell leben. Die Großen haben geeignete Unterkünfte. Das Kleine wohnt nur bis zur Abgabe dort bei den Corys.

Liebe Grüße,
Maya
 

Anhänge

  • Baby Betta 1 klein.jpg
    Baby Betta 1 klein.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 133
  • Baby Betta 2 klein.jpg
    Baby Betta 2 klein.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 138
A

Anonymous

Guest
Hi Maya!

Einen superschönen Kafi hast du da! Ich tippe aber eher auf ein Männchen (Rückenflosse wirkt sehr lang). So sahen meine Weibchen damals auch aus und haben sich dann ein paar Wochen später als Männchen entpuppt.

Liebe Grüße
Nancy
 
Hallo Nancy!

Na, da kann ich ja weiter gespannt sein, als was sich das Kleine entpuppt :wink: . Habe aber auch den Eindruck, die Flossen werden täglich etwas länger. Meine auch, dass der Blauanteil wieder mehr geworden ist. Die beiden anderen größeren Babies sehen wieder ganz anders aus und sind auch noch kleiner als der auf dem Foto.

Liebe Grüße,
Maya
 


Oben