Betta splendens - Ich bin verwirrt

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich bin immer mehr verwirrt. Mein Sohn möchte gerne ein Betta Splendens Männchen in sein 54l AQ. Jetzt schreibt einer mit 2 Weibchen halten. Der nächste schreibt nur ein Weibchen. Der dritte sagt ganz alleine. :shock: . Ich weiß jetzt echt gar nichts mehr :?: . Der derzeitige Besatz sind 5 Panzerwelse (vermutlich Metallpanzerwelse, leider hat mein Sohn sich nicht gemerkt, was er sich genau gekauft hat) und 4 Amano-Garnelen.

lg
Andrea

Hi Andrea,
ich bin der Meinung das du ruhig ein Kampffischmännchen ins Becken setzen könntest. Wenn es schon zugekrautet ist sollte er sich nicht allzusehr an den Panzerwelsen stören.
Bitte keien Weibchen dazu setzen. Das kann ich größeren Aq gut gehn, muss aber nicht. Was aber ist das der Stress für den Fisch dadurch steigt.

Aber wie gesagt bei dir da du keine anderen Beifische hast, dürfte ein Männchen scho gehen :wink:

LG
Marion

ischhalt

Mitglied
Hallo

choize schrieb:
Wo hast du denn gelesen, dass man die paarweise oder als Trio halten soll? Das ist eigentlich eher eine typische Aussage eines Verkäufers.
Ist leider nicht so ganz richtig, ich habe hier einige Bücher rumliegen, in denen das so steht.

In dem Kosmos Atlas Aquarienfische steht:

"Weibchen lassen sich zu mehreren pflegen.Haltung am besten paarweise im gut bepflanzten Artáquarium, einzelne Tiere oder ein Pärchen auch im pflanzenreichen Gesellschaftsbecken möglich"

Das schärfste ist in einem GU-Buch, die Zuchtanleitung
Ich zitiere aus dem GU Erlebnis Aquarium Buch
"7 Tage nachdem du dein Zuchtbecken eingerichtet hast, kaufst du 2 bis 3 junge Kampffisch-Weibchen.
Du fütterst die Weibchen 4 Wochen lang sehr abwechslungsreich mit roten Mückenlarven,Flocken und Vitaminen, bis sie richtig kräftig geworden sind.Nach 4 Wochen setzt du ein voll entwickeltes Kampffisch-Männchen dazu."

Ich verstehe schon das es einen iritiert, wenn man grade erst anfängt und das in Büchern liest.
Man weiss ja auch noch nicht, welche Lektüre wirklich gut ist.
Wenn dann 3 Leute was anderes sagen, blickt man gar nicht mehr durch.

Lg Lisa

Hi,

choize schrieb:
Wo hast du denn gelesen, dass man die paarweise oder als Trio halten soll? Das ist eigentlich eher eine typische Aussage eines Verkäufers.
...oder eine typische Aussage eines Halters der Wildform des Betta splendens. Leider wird die Unterscheidung zwischen Hochzucht und Wildform bei der Haltungsempfehlung selten gezogen. Daraus resultiert wohl auch die Verwirrung.

Ich hab auch ein 54l becken und natürlich auch einen kampffisch! :thumright: :fisch:
Es läuft seid ein paar monaten und ich finde er sollte ohne weibchen gehalten werden! Es ist zwar durchaus möglich aber das könnte viel stress für männchen und weibchen bedeuten! Sie sind eigentlich sehr friedlich aber sie verstehn sich auf dauer mit keinem fisch (aber das ist ganz normal heute morgen gab es zBsp: ein wenig zoff mit den neons, aber zu schaden kommt niemand!! :wink: ) Ein Tipp geb ich noch : Ich bin zwar anfänger aber man darf nie aus den augen verlieren das ein 54 liter becken sehr schnell überfüllt wird wenn man nicht auf passt! Leider!

Viel Glück eure Chiara!

ischhalt

Mitglied
Hi

Kampffisch XD schrieb:
Sie sind eigentlich sehr friedlich aber sie verstehn sich auf dauer mit keinem fisch (aber das ist ganz normal heute morgen gab es zBsp: ein wenig zoff mit den neons, aber zu schaden kommt niemand!! )

Dann ist es aber nicht in Ordnung, trotz des Wissens das sich Betta Splendens nicht mit anderen Fischen vertragen , sie dennoch mit anderen Fischen in ein Becken zu setzen.
Das bedeutet schliesslich Stress und unnötiger Stress verkürzt die Lebensdauer.

Also wenn der Betta länger leben soll,besser auf Beifische verzichten.

Kampffisch XD schrieb:
Ich hab auch ein 54l becken und natürlich auch einen kampffisch! :thumright: :fisch:
Es läuft seid ein paar monaten und ich finde er sollte ohne weibchen gehalten werden! Es ist zwar durchaus möglich aber das könnte viel stress für männchen und weibchen bedeuten! Sie sind eigentlich sehr friedlich aber sie verstehn sich auf dauer mit keinem fisch (aber das ist ganz normal heute morgen gab es zBsp: ein wenig zoff mit den neons, aber zu schaden kommt niemand!! :wink: ) Ein Tipp geb ich noch : Ich bin zwar anfänger aber man darf nie aus den augen verlieren das ein 54 liter becken sehr schnell überfüllt wird wenn man nicht auf passt! Leider!

Viel Glück eure Chiara!
Hallo
Nein, das ist nicht normal. Es geht nicht darum, das der kafi die anderen Fische beschädigt, sondern das die anderen Fische den kafi einfach stressen. Der TE hat in dem Becken Panzerwelse und möchte eventuell einen Kampffisch, was hat das jetzt mit Überfüllung zu tun? Panzerwelse vermehren sich schon, (das weiss ich nun aus Erfahrung) aber so drastisch das sie sich stapeln müssen ist das eigentlich nicht. Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fischolli schrieb:
Für alle Betta-Fans mal zum Lesen und Staunen und ggfs. revidieren von teils schon dogmatischen Aussagen
aber man muss auch die weiteren Ausführungen in dem Thread lesen. Der "Normalaquarianer", der sich die B. splendens aus getrennter Haltung vom Händler holt, hat durchaus Schwierigkeiten die Tiere erfolgreich mit Ihresgleichen zu vergesellschaften.Vor allem, wenn dann noch im Beibesatz Fische mit ähnlicher Silhouette sind. Und nicht jeder will seine B. splendens vermehren um den Nachwuch dann als Gruppe zu halten.

Das ist genauso wie mit dem Flossenknabbern von Moos- und Sumatrabarben. In ausreichender Gruppenstärke bleiben die Kabbeleien in der Art und der Beibesatz wird in Ruhe gelassen. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an.

Alles kann - nichts muss.

Viele Grüße
Roman

fischolli

R.I.P.
Hi Roman,

völlig richtig, deswegen hab ich auch auf den gesamten Thread verlinkt. Aber du weisst selber, wie hier teilweise aufgeschrien wird, wenn jemand über eine Haltung von mehreren B. splendens nachdenkt. Die Schreiberin in dem anderen Thread sagt ja selber, dass es mit zusammengewürfelten Tieren Probleme geben kann.

Gruß

ischhalt

Mitglied
Hallo

Finde ich wirklich interessant.
Mich würde mal interessieren , ab welcher Beckengröße und welcher Gruppenanzahl, das unter Geschwistern machbar ist.
Bei mir haben sich 7 Geschwister nur kurze Zeit zusammen verstanden. Dann gingen die ersten Keilereien mit Verletzungen schon los. Daraufhin habe ich sie ja auch angefangen zu trennen.
Die Nachwuchstiere machen sogar alle Schnecken und Garnelen platt, während ein Betta , den ich mir gekauft habe, sich für Schnecken und Garnelen gar nicht interessiert.

Aber genau da ist auch ein wichtiger Beachtungspunkt.
Man muss ja im Auge behalten, dass es schief gehen kann und die Tiere getrennt werden müssen. Was entweder mehr Becken bedeutet oder Tiere wieder abgeben.

LG Lisa

Hallo zusammen!

Tja. Ich wollt eigentlich nix schreiben, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, ob meine Vorgehensweise in Ordnung ist- aber ich mach einfach mal... es sind nur meine noch einigermaßen kurzen (seit Frühling) Erfahrungen.
Ich habe alle Kombis: Bettas alleine in Nanobecken, Bettas alleine in Geogboxen (konnt mich noch nicht dazu durchringen, sie in den Laden zu bringen), und 3 Bettagruppen- 2 Mädelsgruppen in verkrauteten kleinen Aufzuchtbecken und einen bunten Mix im gut bewachsenen Gesellschaftsbecken- letzteres sind die "Kümmerlinge"; Fische, die nicht so recht wachsen wollen und bei Züchtern wohl verfüttert/aussortiert worden wären. Nun, dacht ich, wenn sie schon keine große Chance auf Vermittlung haben, können sie auch ins 260er Gesellschaftsbecken und dort versuchen, zurecht zu kommen. Bisher kommen sie tatsächlich gut zurecht, Flossen sind ganz, die Fische sind aktiv (manche mehr, andere weniger) und fressen. Auch bei den noch zusammen lebenden Mädelsgruppen ist alles gut, keine sichtbaren Aggressionen- zumindest nix Wildes. Zwei Mädels sind auch im Gesellschaftsbecken mit Salmlern und Panzerwelse (112l) gelandet. Ich kann in ihrem Verhalten keine Unterschiede in Bezug auf Neugierde, Verfressenheit oder Aktivität zu einzeln sitzenden Bettamädels erkennen. Sie tolerieren sich, halten sich aber zumeist in unterschiedlichen Bereichen des Beckens auf.
Die einzeln gesetzten Männchen und Weibchen reagieren bei Sichtkontakt zu Artgenossen wiederum völlig anders- beide Geschlechter drohen und zeigen deutliche Aggressionen (üblicherweise kein Sichtkontakt durch Papier dazwischen).

Was das alles in Bezug auf Lebenserwartung heißt, weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Was ich aber weiß: früh separierte Bettas und zusammen aufgewachsene Tiere zeigen hier in Bezug auf Artgenossen in Sichtweite ein völlig anderes Verhalten. Klar schubsen sich auch die Tiere in den WGs mal, aber alles in allem ists recht friedlich.
Hätt ich net so viele Fische aufgezogen und dementsprechend Platzprobleme, hätt ichs aber auch nicht probiert- muss ich ehrlich sagen. Es wär mir schon lieber, wenn die Tiere alle ein gutes Zuhause bekommen würden- aber bei so vielen Fischen (grad Mädels) ist das verdammt unwahrscheinlich. Entweder, sie gehen noch im Laden zugrunde, oder sie landen ja doch wieder im Gesellschaftsbecken. Keiner stellt sich ein Becken für nur ein Mädel auf.

Gruß,
Denise

Hallo Denise,

Deinen Bericht finde ich sehr interessant. Du darfst gerne mal schreiben wie es weiter gegangen ist. Ein Bekannter von mir erzählte mir, dass die KaFis eh nur etwa 2 Jahre leben. Ich bin eh etwas unfreiwillig zum Aquarium gekommen. Mein Sohn (12) hat es sich eigentlich angeschafft. Nur belesen und ins Detail muss ich. Wir haben das AQ jetzt ca. 4 Wochen.

lg
Andrea
:D

ischhalt schrieb:
Hi

Kampffisch XD schrieb:
Sie sind eigentlich sehr friedlich aber sie verstehn sich auf dauer mit keinem fisch (aber das ist ganz normal heute morgen gab es zBsp: ein wenig zoff mit den neons, aber zu schaden kommt niemand!! )

Dann ist es aber nicht in Ordnung, trotz des Wissens das sich Betta Splendens nicht mit anderen Fischen vertragen , sie dennoch mit anderen Fischen in ein Becken zu setzen.
Das bedeutet schliesslich Stress und unnötiger Stress verkürzt die Lebensdauer.

Also wenn der Betta länger leben soll,besser auf Beifische verzichten.

Ich hab auch nicht gemeint das man sie zu jedem fisch setzten kann!!!!!!!!!! :autsch: Das ist klar !!!!!!!!!!! Mein Kampffisch lebt sein ganzes leben schon mit neons zusammen. Sie machen ihm auch nix aus. Mit Zoff ist gemeint FUTTERNEID! ANSONSTEN VERSTEHT ER SICH MIT DENEN NÄMLICH SUPER!!!!! Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber mein Kampffisch Lebt schon sehr lange ist sehr ruhig und meine freundin hält auch einen mit neons und da ist es genau so! Aber jeder hat so seine meinung...........................

Pyrrha80

Mitglied
Hallo,

danke für die Verlinkung. Auch für mich als nicht Betta-Halter sehr interessant und wunderschön anzusehen.

Gruß Nicole

Oben