Hallo zusammen!
Tja. Ich wollt eigentlich nix schreiben, weil ich mir selbst noch nicht sicher bin, ob meine Vorgehensweise in Ordnung ist- aber ich mach einfach mal... es sind nur meine noch einigermaßen kurzen (seit Frühling) Erfahrungen.
Ich habe alle Kombis: Bettas alleine in Nanobecken, Bettas alleine in Geogboxen (konnt mich noch nicht dazu durchringen, sie in den Laden zu bringen), und 3 Bettagruppen- 2 Mädelsgruppen in verkrauteten kleinen Aufzuchtbecken und einen bunten Mix im gut bewachsenen Gesellschaftsbecken- letzteres sind die "Kümmerlinge"; Fische, die nicht so recht wachsen wollen und bei Züchtern wohl verfüttert/aussortiert worden wären. Nun, dacht ich, wenn sie schon keine große Chance auf Vermittlung haben, können sie auch ins 260er Gesellschaftsbecken und dort versuchen, zurecht zu kommen. Bisher kommen sie tatsächlich gut zurecht, Flossen sind ganz, die Fische sind aktiv (manche mehr, andere weniger) und fressen. Auch bei den noch zusammen lebenden Mädelsgruppen ist alles gut, keine sichtbaren Aggressionen- zumindest nix Wildes. Zwei Mädels sind auch im Gesellschaftsbecken mit Salmlern und Panzerwelse (112l) gelandet. Ich kann in ihrem Verhalten keine Unterschiede in Bezug auf Neugierde, Verfressenheit oder Aktivität zu einzeln sitzenden Bettamädels erkennen. Sie tolerieren sich, halten sich aber zumeist in unterschiedlichen Bereichen des Beckens auf.
Die einzeln gesetzten Männchen und Weibchen reagieren bei Sichtkontakt zu Artgenossen wiederum völlig anders- beide Geschlechter drohen und zeigen deutliche Aggressionen (üblicherweise kein Sichtkontakt durch Papier dazwischen).
Was das alles in Bezug auf Lebenserwartung heißt, weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Was ich aber weiß: früh separierte Bettas und zusammen aufgewachsene Tiere zeigen hier in Bezug auf Artgenossen in Sichtweite ein völlig anderes Verhalten. Klar schubsen sich auch die Tiere in den WGs mal, aber alles in allem ists recht friedlich.
Hätt ich net so viele Fische aufgezogen und dementsprechend Platzprobleme, hätt ichs aber auch nicht probiert- muss ich ehrlich sagen. Es wär mir schon lieber, wenn die Tiere alle ein gutes Zuhause bekommen würden- aber bei so vielen Fischen (grad Mädels) ist das verdammt unwahrscheinlich. Entweder, sie gehen noch im Laden zugrunde, oder sie landen ja doch wieder im Gesellschaftsbecken. Keiner stellt sich ein Becken für nur ein Mädel auf.
Gruß,
Denise