Besseres Pflanzenwachstum bei niedrigerem PH-Wert?

Hallo,

ich habe einmal eine Frage zum Pflanzenwachstum. Und zwar ist das folgendermaßen:

Ein Freund von mir und ich haben beide ein 180 Liter Becken, die gleichen Leuchtstoffröhren, verwenden den gleichen Dünger, haben den gleichen Bodengrunddünger und den selben Wasseranbieter mit den selben Wasserwerten. Der einzige Unterschied ist, dass ich eine Bio Co2 Anlage habe und er sein Wasser vorher mit so einem PH minus aufbereitet.

Er hat ein viel besseres Pflanzenwachstum.

Nun meine Frage:

Der Wasser kommt hier mit einem sehr hohen ph-Wert aus der Leitung. Wachsen viele Pflanzen besser, bei niedrigerem ph-Wert?

mfg

Aquaboy

Hallo Aquaboy,

ich würde ganz klar sagen: JA.
Auch ich habe festgestellt, dass Pflanzen bei neutralem bis leicht saurem pH besser wachsen. Ich vermute, es hängt mit einer besseren Aufnahme der Nährstoffe oder einiger Nährstoffe zusammen.
Das scheint mir aber auch mit ein wichtiger Effekt der CO2 Düngung zu sein. Auch das CO2 senkt ja den pH Wert.

Gruß Knut

Hallo Knut!

Auf welchen pH Wert sollte man denn in einem Starklichtbecken hin arbeiten?
(Perlkraut, Pogostemon helferi, Monoselenium tenerum, Ludwigia inclinata cuba, rotalla Rotundifoila)
Momentan liegt er bei 6,3, ist das okay?

Viele Grüße
Maik

Hallo,

einen "Ideal-Ph-Wert" für normal bepflanzte Aquarien für dessen bestes Wachstum fände ich auch interessant.

Außerdem wäre es auch interessant zu wissen, ob es hier Aquariander gibt, die ein sehr gutes Pflanzenwachstum haben, mit so einem PH-Wert um 8?

mfG

Aquaboy

Hallo Maik,
Ostseekind schrieb:
Hallo Knut!

Auf welchen pH Wert sollte man denn in einem Starklichtbecken hin arbeiten?
(Perlkraut, Pogostemon helferi, Monoselenium tenerum, Ludwigia inclinata cuba, rotalla Rotundifoila)
Momentan liegt er bei 6,3, ist das okay?

Viele Grüße
Maik
dazu habe ich mir konkret nocxh keine Gedanken oder Experimente gemacht. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dein Wert ist völlig okay.

Gruß Knut

Oben