Besatzwechsel: Welse drehn durch!

Hallo,
ich habe mein 160L Aquarium von meinem Vorgänger übernommen.

Es waren vorher 17(!) Barsche drin + 2 Antennenwelse, 1 Feuerschwanz und 2x mir unbekannte Fische.

Am Wochenende habe ich die Barsche endlich abgeben können und habe mir gleich einen neuen Besatz zugelegt. Der besteht aus folgendem:

- 7 Guppys
- 15 Neons
- 7 Fünfgürtelbarben
- 2 ???

Als die Barsche noch im Becken waren haben sich die (unbekannten) Welse immer und überall versteckt. Auch der Feuerschwanz drehte friedlich seine Bahnen.

Doch jetzt ist der Teufel los. Der Feuerschwanz ging ununterbrochen auf die Jagd nach den zwei ???, ich musste ihn mittlerweile rausnehmen.

Die unbekannten Welse (siehe Bild #1 und #2) jedoch drehen total am Rad. Diese sind die ganze Zeit an der Scheibe und beschreiben dort "Kreise", entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung.

Habe mal versucht das zu filmen, den Film gibt es hier - abspielen lässt er sich mit Quicktime.

Das mit dem Feuerschwanz ist mir klar. Habe gelesen das er ziemlich aggresiv sein soll. Mit den Barschen hatte er da nur keine Chance. Aber was ist mit den anderen WElsen los? Ist das Verhalten normal? Und vorallem: Was sind das für Welse?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
die unbekannten Welse sind Netzschmerlen. www.schmerlen.de da gibts Infos.
Unten auf der Netzschmerlenseite gibts einen Erfahrungsbericht, da beschreibt er das bei dir gezeigte Verhalten auch...

Oben