Besatzvorschlag von Händler ok?

Hallo,

mein 54l becken fährt ein und ich habe mir mal erste gedanken für den besatz gemacht. Bei nem Händler in der Nähe habe ich mich mal informiert, was vertretbar wäre:

er meinte:

1 Schwarm Tetraneons
1 kleine gruppe Guppys( alternativ 1 Kafi)
1 paar Zwergbuntbarsche
1 Grüppchen LDA25
1 grüppchen Amanos

SInd so viele Fische echt in einem 54l Becken vertretbar?

Was denkt ihr? Was sind eure Vorschläge?

MfG

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich würde nehmen:
15 Neon
1 Paar Apistogramma borelli oder wahlweise eine Gruppe kleiner Welse, z.B. LDA 25 oder Corydoras panda.
Dazu evtl Garnelen, mit denen kenne ich mich aber nicht aus.
Mehr Fischbesatz würde ich aber nicht machen :) Dafür ordentlich Pflanzen.
MfG Thrain

Was wäre denn mit folgendem Vorschlag:

1 Schwarm Tetraneons
1 Kafi
1 Grüppchen LDA25
1 grüppchen Amanos

ist das in ordnung? Schon zuviel oder kann man da noch was zugeben?

Und noch eine Frage: MÜSSEN garenelen sein? oder reichen die Pitbulls als Bodenbewohner aus?

Was haltet ihr von folgendem Besatz:
1schwarm Neons
1 paar ZBB
1 grüppchen Gupys
1 grüppchen Amanos
1 Kafi

natürlich aufeinander abgestimmte Formen, bevor es zu verlusten durch Kampf oder Raub kommt..

Edit: Kann komischeise nicht editieren, deswegen diese mehrfach-posts

Hi,

würde das mit dem Kafi lassen. Kafis sind meist Einzelgänger und es kann sein, dass er die anderen Fische angreift. Generell würde ich die nur Einzeln in einem Becken halten ohne weiteren Besatz.

Guppys vermehren sich übrigens wie blöd und deswegen finde ich, dass ein 54l Becken für die auch schnell zu klein werden kann, vor allem wenn du dann noch nen andren Schwarmfisch drin hast.
Ich würde dir raten, dass du dir nur einen Schwarm holst für den mittleren Beckenbereich zb. die Neons, evtl ein paar ZBB und eine Gruppe Amanos, das reicht vollkommen. Du musst dir immer denken je mehr Fische im Becken sind, desto stärker wird das Wasser belastet (zb. durch Ausscheidungen) und die Pflege ist noch intensiver.

Grüße Romina

dogma87 schrieb:
Hi,

würde das mit dem Kafi lassen. Kafis sind meist Einzelgänger und es kann sein, dass er die anderen Fische angreift. Generell würde ich die nur Einzeln in einem Becken halten ohne weiteren Besatz.

Grüße Romina
Was hälst du von folgendem Vorschlag:

Neons und 1Kafi für den mittleren Beckenbereich
Lda25 und Amanos für den Boden

Ich denke mal mit dem besatz würde der Kafi sich doch verstehen oder?

Hi,

ich würde folgenden Besatz vorschlagen:

- Schwarm Neons oder Rotkopfsalmler
- Ein Pärchen ZBB
- Und für den Boden LDA 25 oder eine "kleinbleibende" Panzerwels Art (Panda z.B)

dann hast du ein schönes Südamerika Becken und der Besatz geht für 54l in Ordnung würde ich sagen. Falls es Panzerwelse werden sollte nach Möglichkeit Sand als Bodengrund vorhanden sein. Den Pitbull´s ist es egal, hatte sie auch schon auf Kies und Sand.

Moin,

izzet schrieb:
Was hälst du von folgendem Vorschlag:

Neons und 1Kafi für den mittleren Beckenbereich
Lda25 und Amanos für den Boden

Ich denke mal mit dem besatz würde der Kafi sich doch verstehen oder?
Jau, das geht so. Rein damit. :mrgreen:

fluethke schrieb:
Moin,

Jau, das geht so. Rein damit. :mrgreen:

Könnte man theoretisch euch Red fire nehmen? Würden die sich mit den Pitbulls verstehen?

Und welche Anzahl sollte ich nehmen:

10 neons
1 Kafi
5 Lda 25
5 Red fire?

Wäre das vertretbar?

Hi,

naja du kannst es ja mal versuchen vll. hast du Glück und bekommst einen friedlichen, gemütlichen Kafi ;)
Red Fire bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht zu klein sind und somit als Futter angesehen werden. (also für den Kafi)
Daran merkt man halt mal wieder, das auch Fische starke Charakterunterschiede haben können ;)

Denke Neons kann man schon so 15-evtl. 20 nehmen, würde aber erstmal mit 10 anfangen und sehen wie sie sich machen.

izzet schrieb:
Könnte man theoretisch euch Red fire nehmen? Würden die sich mit den Pitbulls verstehen?

Und welche Anzahl sollte ich nehmen:

10 neons
1 Kafi
5 Lda 25
5 Red fire?

Wäre das vertretbar?
Hi,

mit den Pitbull verstehen sich die Red Fire, bei dem Betta splendens bin ich mir nicht so sicher. Ausprobieren.

10 Neons (Schau mal nach Boraras maculatus, finde ich ja netter...)
1 Betta splendens
5 LDA 25
10 Red Fire.

dogma87 schrieb:
Hi,

naja du kannst es ja mal versuchen vll. hast du Glück und bekommst einen friedlichen, gemütlichen Kafi ;)
Red Fire bin ich mir nicht so sicher, ob die nicht zu klein sind und somit als Futter angesehen werden. (also für den Kafi)
Daran merkt man halt mal wieder, das auch Fische starke Charakterunterschiede haben können ;)

Denke Neons kann man schon so 15-evtl. 20 nehmen, würde aber erstmal mit 10 anfangen und sehen wie sie sich machen.

Naja ich habe mich über den betta splendens imformiert. Er soll allen anderen fischen friedlich eingestellt sein, solange sie nicht einem Betta ähneln...

Die red-fire würden sich halt auf meinem dunklen Boden sehr schick machen, aber ich habe sie lieber blaß(amanos :)) aqls Tot.

Mit den Lda 25 verstehen sie sich gut, da habe ich viele erfolgreiche Vergesellschaftungen gelesen/gesehen(im Zaj**)

MfG

fluethke schrieb:
10 Neons (Schau mal nach Boraras maculatus, finde ich ja netter...)
1 Betta splendens
5 LDA 25
10 Red Fire.

Die Tetraneons gefallen mir sehr, sie tragen ja auch die Farben meines Lieblingvereins :)

Desweiteren finde ich diese Tiere sehr schön und sind als Schwarm sehr putzig und auch relativ unempfindlich... :)

Naja mal sehen wie sie sich machen...

Kann man Garnelen direkt in das Becken geben, oder dürfen die auch nur in eingefahrene becken?

dogma87 schrieb:
Dann probier es aus und berichte später hier mal, was du für Erfahrungen gemacht hast. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

Werde ich machen, noch läuft das Becken ja ein...

Sobald es soweit ist, poste ich hier:)

Ich würd ja auch ein paar ZBB nehmen(damit es ein reines südamerika becken wird)) aber da hätten die red fire wohl kein langes leben

Oben